Der CNC-Thread

Bitte behalte deine ganzen 3D Druck und die scheiß geile Fräse/arbeiten für dich :cry:

Das ist einfach so schön anzuschauen und richtige coole Projekte die du umsetzt!

Nur das auch haben wollen wird immer größer und teuer :ROFLMAO:
 
Das ist auch eine schöne Kombination beider "Hobbies"!
Sehr geil gemacht!
 
Danke euch! :beer:

Hier nun nochmal Fotos komplett fertig, installiert und auch schon programmiert.
Für die Fehlenden Knöpfe habe ich erstmal Dummys gedruckt. Dann sieht das nicht mehr aus wie eine Baustelle.

IMG_6623.jpeg

IMG_6625.jpeg

IMG_6636.jpeg

Grüße und schönes WE.
 
Super! Läuft die Maschine mit Mach3? (Handrad)
 
Moin, die Maschine läuft mit einer Eding CNC760. Das Handrad ist auch von Eding, aber diese Art von Handrad wird ja von vielen Anbietern genutzt.

Grüße
 
Moin.....mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Werkzeugaufnahmen aus China.

Vorgeschichte:
Nachdem ich vor über 1 1/2 Jahren meine ersten beiden Werkzeugaufnahmen aus China bestellt hatte und diese eine Rundlaufungenauigkeit von über 15µ hatten, habe ich mich entschieden keine China-Aufnahmen mehr zu kaufen und habe nurnoch Kemmler, Haimer oder Garant gekauft. Das ist natürlich unendlich teuer und so bin ich nie auf die Anzahl an Aufnahmen gekommen, die ich eigentlich gerne hätte.

Da ich derzeit aber wieder etwas Arbeit in die Maschine stecke und dabei auch alle Workflows und Makros umschreibe/optimiere, stand das Thema Werkzeugaufnahmen auch wieder auf der Agenda.

Also habe ich testweise mal eine China-Aufnahme bei Ebay bestellt. Bei 25€ kann man das mal testen......
Zu meiner Überraschung, war die Aufnahme echt gut! Bei ca. 3µ Abweichung kann der Fehler überall herkommen und das ist definitiv auf dem Level von Kemmler und Co.
Eine Woche später also nochmal eine Aufnahme bestellt, diesmal über Amazon. Diese war auch wieder top. Jetzt hatte ich mich schon geärgert, dass ich in den letzten 1 1/2 Jahren soviel Geld ausgegeben hatte. :cautious:

Also ab auf AliExpress......genau die Aufnahmen von Ebay und Amazon gefunden, nur das die hier nochmal etwas günstiger waren, und gleich mal 12 Stück bestellt.

Diese Woche sind die ersten 2 Stück angekommen und es ist einfach nur eine Katastrophe :wall:..... Beide Aufnahmen laufen um über 2/100 unrund. Das ist aber nicht mal das Schlimmste!
Die laufen unrund, weil der Kegel falsch geschliffen wurde und der fast gar nicht in der Spindel trägt.
Im schlimmsten Fall verliert die Aufnahme den Halt im Konus und rutscht durch......für den Schaden, könnte man sich viele Kemmler-Aufnahmen kaufen.

Die Trägt vielleicht auf max. 15mm. Die restliche Fläche hat nicht mal annähernd Kontakt.

IMG_6681.jpeg

Ist zwar auch eine China-Aufnahme, aber so müsste es aussehen:

IMG_6683.jpeg

Ich bin mal gespannt wie die restlichen 10 Aufnahmen aussehen, welche nächste Woche kommen und ob die die anstandslos zurücknehmen.
Mein Fazit: Werkzeuge über AliExpress kaufen ist wie Lotto spielen und ich bleib zukünftig wohl doch lieber bei den drei oben genannten Händlern/Herstellern.
 
Ja die Erfahrung mache ich mit den China Artikeln immer wieder. Richtiges topzeug und richtiger Müll z.t. Aber nicht nachvollziehbar, wann welches davon kommt. Reine Lotterie.
 
Aber rausfliegen wird da nichts, der Greifermechanismus ist ja "zu", wenn man keinen Druck auf den entsprechenden Kanal im Zylinder gibt und das Federpaket spannt.
 
Rausfliegen wird das nicht, aber ggF. durchdrehen und wenn die Aufnahme bei vielen 1000RPM im Konus stehen bleibt, ist der Konus der Spindel hinüber. Für etwas Aluzerspanung werden die paar Millimeter Haltefläche noch reichen…..bei größeren Bohrern in Stahl oder auch Alu sieht das vielleicht anders aus.

Heute kamen weiter 2 Aufnahmen an. Eine davon trägt nur im unteren Teil des Kegels und die andere läuft und trägt absolut perfekt. Die haben sicherlich mehrere Schleifmaschinen die unterschiedlich (falsch) eingestellt sind….Wenn nur jede 3. Aufnahme passt, hat es sich preislich zumindest trotzdem gelohnt. :LOL:
 
Moin,

ich habe noch keine Ahnung, ob das am Ende wirklich gut wird, aber ich habe mir ein kleines Projekt gesucht, wo ich nebenbei auch wieder was lernen kann.

Die BBS Felgen Besitzer kennen das nervige Thema mit den Nabendeckeln vielleicht. Diese halten nur ca. 2-3 Jahre, bevor die anfangen zu korrodieren. Zusätzlich habe ich auch noch die 80mm Nabendeckel, welche schon vor vielen Jahren entfallen sind und kaum noch neu zu bekommen. Wenn man welche findet, dann zu absoluten Mondpreisen. Für meinen letzten Satz habe ich einen nicht kleinen 3-stelligen Betrag gezahlt und diese sehen nach 4 Jahren/ca. 2000 km auch wieder sch..ße aus 😩

IMG_6805.jpeg

Ich hatte schon viele Ansätze wie man das fertigen könnte, aber jetzt werde ich's auch mal umsetzen.

Also ab ins CAD und die Teile als Einteiler nachgezeichnet. Danach mal ein Prototyp gedruckt.
PS: Der Bambu hat übrigens jetzt "high quality" Druckprofile und die Ergebnisse sind einfach der Hammer. :liebe:


IMG_6796.jpeg

IMG_6797.jpeg

IMG_6802.jpeg

Prototyp passt!
PS: Das Auto steht gerade aus Stelzen, bzw. 30mm höher, weil der nächste TÜV Termin naht :LOL:

IMG_6804.jpeg

Als nächster Step, dass Ganze mal im CAM simuliert und das sieht vielversprechende aus. Da hier fast keine gerade Fläche existiert, wird das Teil komplett mit Kugelfräsern abgezeilt. Material wird wahrscheinlich 6082.

A203F62F-EF66-4788-8A7A-6EB1388030D7.jpeg

Mir fehlt noch ein passender Gewindefräser, um das M71x2 Gewinde hinten zu fräsen, aber der ist schon bestellt.
Sobald meine Maschine wieder einsatzbereit ist und ich mal ein paar Stunden Zeit habe, gehts los.

Bzgl. der Maschine, warte ich eigentlich nur auf END-CNC, bis die neue Steuerung für die Minimalmengenschmierung eintrifft. Dann kann ich auch das Panel komplett fertig machen.

IMG_6749.jpeg

Viele Grüße.
 
Also ab ins CAD und die Teile als Einteiler nachgezeichnet. Danach mal ein Prototyp gedruckt.
PS: Der Bambu hat übrigens jetzt "high quality" Druckprofile und die Ergebnisse sind einfach der Hammer. :liebe:

Vor allem, wenn man dazu auch noch das originale Bambi Filament druckt :thumbsup: :love:

Bin gespannt auf deine gefräste Mutter. Dann noch eloxieren...
Was hast du bei sowas an Material Kosten?
 
Ich bin auch mega gespannt und freu mich drauf. Zumal ich das Teil 4x fräsen muss und das macht es einfacher mal wieder ein schönes Fräs-Video zu drehen.

4x AL-6082 Rund 110x40mm liegt derzeit bei ca. 85€ (ohne Versand)
 
Bin an eine Becker VT4.40 Vakuumpumpe gekommen bei der der Stromanschlußkasten zerstört ist. Das orig. Ersatzteil von Becker ist mächtig teuer. Bei Spelsberg und allen mir bekannten Gehäuseherstellern konnte ich kein passenden Kasten finden, auch der Messebesuch auf der Light&Building brachte nichts. Beim verbauten Kasten spielt leider auch die Höhe eine Rolle um das Motorgehäuse installieren zu können. Kennt jemand einen passenden Anschlußkasten?
Über die eingeprägten Daten ist im Web nichts zu finden und auch Motoreninstandsetzer mussten passen. Zum 3D-Druck habe ich keine Kontakte und nachzeichnen ist bei dem Teil echt mit mächtig Aufwand verbunden -da wäre mir eine Neukauf deutlich lieber.

Jemand ne Idee?
 
Zeig doch mal ein Foto der Pumpe. Eigentlich kann man da doch ranschrauben was man möchte. Ich würde mir einen Alugehäuse holen und dieses verbauen. Dort kannst du auch problemlos eine Pg-Kabelverschraubung setzen die dann auch hält
 
Hab mal das Anklemmgehäuse der VT4.40 fotografiert

20231221_181144.jpg
 
Kantenlänge & Höhe der Box?

Da kannst doch jede passende Abzweigdose PVC von Norka, Hensel, Spalsberg oder ... nehmen. Boden mitm Dosenfräser raus und dran damit.
Alternative halt ne passende Aluguss Dose wie EfaBox oder sowas.

Was ist da zerstört? Gehäuse, Klemmblock, etc.?
 
Hab mal für @on-off gemessen, die Seitenlängen sind ~115mm und ~105mm, die Höhe ~55mm.
120mm x 120mm ist die Aussparrung im Motorgehäuse.
 
Fotos kommen. Das Gehäuse ist "zerstört". Der Klemmblock ist noch in Ordnung. Eine X-beliebige Dose von Hensel & Co passt nicht . Die Höhe ist zudem begrenzt, da man sonst das Kunststoffgehäuse des Motors nicht mehr montieren kann.
 
Wer ist denn der Hersteller des Elektromotors? Da sollte man Teile über den örtlichen E-Motor-Instandsetzer kriegen.
 
Universal gäbe es da ein paar Metall-Varianten, müsste man sehen, ob das mit der Befestigung und dem Bodenausschnitt entsprechend machbar wäre.
In jedem Fall: PE ans Gehäuse!

Mal eine günstige und ggf. passenste Variante:
https://www.conrad.de/de/p/molex-mw...kguss-pulverbeschichtet-grau-1-s-2450862.html
Bild von Innen: https://www.digikey.de/de/products/detail/molex/0936040012/5982428

Alternativen (teils 80mm Höhe):
https://efa24.com/de/fahrzeugbau-mo...ikondichtung-unbeschichtet?number=128-000-464

https://www.conrad.de/de/p/molex-mw...ckguss-pulverbeschichtet-grau-ra-2450884.html

https://www.conrad.de/de/p/bopla-eu...uminium-silber-grau-ral-7001-1-st-543947.html
 
Zurück
Oben Unten