Moin.....mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Werkzeugaufnahmen aus China.
Vorgeschichte:
Nachdem ich vor über 1 1/2 Jahren meine ersten beiden Werkzeugaufnahmen aus China bestellt hatte und diese eine Rundlaufungenauigkeit von über 15µ hatten, habe ich mich entschieden keine China-Aufnahmen mehr zu kaufen und habe nurnoch Kemmler, Haimer oder Garant gekauft. Das ist natürlich unendlich teuer und so bin ich nie auf die Anzahl an Aufnahmen gekommen, die ich eigentlich gerne hätte.
Da ich derzeit aber wieder etwas Arbeit in die Maschine stecke und dabei auch alle Workflows und Makros umschreibe/optimiere, stand das Thema Werkzeugaufnahmen auch wieder auf der Agenda.
Also habe ich testweise mal eine China-Aufnahme bei Ebay bestellt. Bei 25€ kann man das mal testen......
Zu meiner Überraschung, war die Aufnahme echt gut! Bei ca. 3µ Abweichung kann der Fehler überall herkommen und das ist definitiv auf dem Level von Kemmler und Co.
Eine Woche später also nochmal eine Aufnahme bestellt, diesmal über Amazon. Diese war auch wieder top. Jetzt hatte ich mich schon geärgert, dass ich in den letzten 1 1/2 Jahren soviel Geld ausgegeben hatte.
Also ab auf AliExpress......genau die Aufnahmen von Ebay und Amazon gefunden, nur das die hier nochmal etwas günstiger waren, und gleich mal 12 Stück bestellt.
Diese Woche sind die ersten 2 Stück angekommen und es ist einfach nur eine Katastrophe
..... Beide Aufnahmen laufen um über 2/100 unrund. Das ist aber nicht mal das Schlimmste!
Die laufen unrund, weil der Kegel falsch geschliffen wurde und der fast gar nicht in der Spindel trägt.
Im schlimmsten Fall verliert die Aufnahme den Halt im Konus und rutscht durch......für den Schaden, könnte man sich viele Kemmler-Aufnahmen kaufen.
Die Trägt vielleicht auf max. 15mm. Die restliche Fläche hat nicht mal annähernd Kontakt.
Ist zwar auch eine China-Aufnahme, aber so müsste es aussehen:
Ich bin mal gespannt wie die restlichen 10 Aufnahmen aussehen, welche nächste Woche kommen und ob die die anstandslos zurücknehmen.
Mein Fazit: Werkzeuge über AliExpress kaufen ist wie Lotto spielen und ich bleib zukünftig wohl doch lieber bei den drei oben genannten Händlern/Herstellern.