Der CNC-Thread

Ohh...auf GitHub zu suchen ist mir tatsächlich nicht eingefallen...Danke :beer:
Das sieht sogar fast danach aus, als hätte derjenige auch das 3D-Finder Macro als Vorlage genutzt. Sollte ich nicht an das Original, inkl. der Grafiken für die GUI kommen, wird das sicher meine Basis werden, um selber was zu schreiben.

Grüße,
 
Der OMP40-2 hat zwar schon deutliche Gebrauchsspuren, dafür funktioniert er aber perfekt...
IMG_8282.JPEG

Mit den 32mm Einstellring komme ich in X&Y auf eine Abweichung von +- 0,001mm wiederholgenau bei 25 Messungen.

IMG_8287.JPEG

Das OMI-2 Interface hat noch ein gedruckten Halter bekommen und ist fertig in der Kabine montiert.

IMG_8285.JPEG

Bzgl. des Makro, habe ich mir mehrere Vorlagen im Web angeschaut und irgendwie war keines davon eine wirklich gute Basis um darauf aufzubauen. Ich habe also den Hersteller des 3D-Finder kontaktiert und die haben mir ihr Makro auch ohne Hardware verkauft. Das Ganze hat jetzt 30€ gekostet...Das Makro besteht aber auch aus ca. 2.500 Zeilen Code und wirkt mittlerweile sehr ausgereift. Man hätte das sicher auch selber schreiben können, aber 2.500 Zeilen schrieben und das dann auch noch Stück für Stück testen, hätte wahrscheinlich Wochen gedauert. Auf jeden Fall eine gute Basis um erstmal zu starten und darauf aufzubauen.

Ein kleines Problem gibt es aber... ich habe keinen ISO30 oder SK30 Halter für den Messtaster finden können.....Renishaw direkt hat scheinbar kein Interesse diese Größe zu verkaufen. :ugly:

renishaw.JPG

Also habe ich erstmal ein BT30 Halter gekauft und den ISO30 Anzugsbolzen dementsprechend abgedreht. Dieser Halter wird so aber nicht in mein Werkzeugmagazin passen.
Jetzt ist der Plan, die BT30 Aufnahme auf ISO30 umzubauen. Ich habe eine ungenutzte ISO Aufnahme bis auf den Nutring abgedreht. Die BT Aufnahme werde ich auch dementsprechend abdrehen und dann den ISO Ring dort aufschrumpfen. Zu zumindest erstmal der Plan...

IMG_8292.JPEG


Grüße
 
Ist ja lustig, genau das gleiche Ding habe ich heute bei meinem Arbeitskollegen auf dem Bohrwerk angeguckt. Ich bin dort vorbei gegangen, das sah interessant aus, wie er damit den Block vermessen hat und ich hab etwas zugesehen.

Er meinte die rote Kugel ist wohl ein Rubin.

Ich wusste garnicht, dass das Interface dazu gehört. Mir ist es am Bohrwerk zwar aufgefallen, aber hab erst jetzt die Parallele gezogen :D

Also ich schätze mal dass das Ding garnicht mal so schlecht ist, wenn bei uns in der Firma das gleiche verwendet wird. Immerhin werden bei uns Motorblöcke damit bearbeitet die schnell mal weit über 100.000 Euro wert sind.
 
Wie sieht denn die rückseitige Aufnahme vom Renishaw aus?
Kennst du jemanden, der den 3D-Finder mit Mach4 benutzt? (brauche ein passendes Makro)
 
Ich nutze seit ein paar Jahren eine fenjaXL mit ein paar mods und das sehe zuverlässig. Seit ein paar Wochen sackt während des Betriebes aber relativ unwillkürlich ab und an die z-Achse ab. Das hat mich schon ein paar Werkstücke, Fräser und die Unversehrtheit meines Bettes gekostet. Mach wirft aber keinerlei Fehler aus. Wo würdet ihr denn ansetzen? Einfach pauschal mal den Schrittmotor tauschen oder würdet ihr den Fehler woanders suchen?
 
Im Betrieb oder im Stillstand?
Positionsverlust erkennbar?
 
Im Betrieb. Sackt im Grunde eine willkürliche Tiefe ab und fährt weiter. Sprich vorher war 0 Punkt in 30mm höhe und danach in 27mm und fährt einfach weiter mit dem 0punkt auf 27mm Höhe für den Rest des Programmes.
 
Hängt die Achse an der KUS?

Mach mal die Kupplung vom Servo an die KUS fest, die ist vielleicht lose.
 
KUS? Ja das Kabel war mal lose, da ist die z-Achse komplett durchgefallen vor 2-3 Jahren. Habe ich aber kontrolliert und damals auch mit Zugentlastung gesichert. Da ist eigentlich alles fest.
 
Die Kupplung, da muss ich erstmal schauen, was das genau ist :p ich prüfe das.
 
Da wird ne Klauenkupplung zwischen Motorschaft und KUS-Schaft sein.
Halt der Z-Motor genug Haltemoment im Microschrittbetrieb?
 
Closed Loop oder Open Loop System am Motor?
 
Du stellst Fragen, keine Ahnung. Muss ich mir mal anschauen und recherchieren.
 
Wenn er einfach absackt (dass die Mechanik nicht so viel Spiel hat und die Maschine schon einmal problemlos gelaufen ist setze ich jetzt einfach mal voraus) und dann wieder ganz normal weiterläuft, würde ich das Problem zuerst am Treiber suchen.

Komplett um mehrere mm absacken kann er eigentlich nur, wenn beide Wicklungen komplett stromlos werden. Wenn nur eine Wicklung ein Problem hat, Kabelbruch, Wicklung kaputt oder Stecker kaputt zB, würde er komische Geräusche machen und Schritte verlieren und so weiter, aber zumindest noch halbwegs halten.

Checken würde ich mal die Stromversorgung des Treibers und auch seine Kühlung. Ich hatte schon ein Problem mit plötzlich auftretendem Versatz auf Z, das entstanden ist, weil der Lüfter bei der Steuerung ausgefallen ist. Nach ein paar Minuten war dann das Treiber-IC so heiß dass es einfach abgeschaltet hat. Meldungen gab es nicht, weil das entsprechende Feature des Treibers auf dem PCB einfach nicht implementiert war.
 
Interessant. Das prüfe ich. Der Lüfter machte über längere Zeit schon ziemlich störende Geräusche. Könnte natürlich sein, dass dieser nun zeitweilen einfach nicht mehr läuft. Dazu muss ich aber mal etwas tiefer einsteigen. Ich hatte diese vor 4 Jahren fertig aufgebaut erworben und mich nur in ein paar Details eingelesen aber keine allumfassende Funktionskenntnis. Habe die cnc hauptsächlich einfach genutzt.

Da ich es so gelesen habe, das patrick auch Mach4 nutzt eine andere Frage. Gibt es in Mach4 die Möglichkeit die Gesamtlaufzeit der Maschine irgendwo einzusehen?
 
Wenn du mit den genannten Tipps nicht zur Lösung kommst, stell mal ein Foto der Schrittmotoren ein. Dann kann man gut sehen, ob es Open Loop oder Closed Loop Antriebe sind. Ich fahre auch Open Loop, mit dem Risiko, dass ggF. Schrittverluste unerkannt bleiben und der Maschine die Referenz verliert. Da muss man schon sicher sein, dass alles zuverlässig läuft, sonst wird schnell teuer. :o

Wie sieht denn die rückseitige Aufnahme vom Renishaw aus?
Kennst du jemanden, der den 3D-Finder mit Mach4 benutzt? (brauche ein passendes Makro)

Die Aufnahme ist etwas schwer zu erklären.
24e35929d3174bef88b3fdd585347139.jpg


Hier erkennt man das etwas. Die oberen Schrauben arretieren den Tasten, die Unteren sind zum einstellen des Rundlauf.

images


Bzgl. Mach4 kenne ich leider niemanden. Vielleicht auch hier mal den Hersteller kontaktieren?

Grüße,
Andreas
 
Moin,

der Umbau des Werkzeughalter vom BT30 auf ISO30 war erfolgreich. :cool:

Hier mal ein Vorher/Nachher Bild von der Opfer-Werkzeugaufnahme, um an den ISO Ring zu kommen. Vom Abdrehen habe ich leider keine Fotos gemacht.

IMG_8290.JPEG

In den Ring musste noch eine kleine Nut gefräst werden, um später an alle Schrauben zu kommen.

IMG_8294.JPEG

Dann ging es an's Abdrehen der BT Aufnahme.

IMG_8297.JPEG

Fertig zum Aufschrumpfen. Zur Sicherheit wird es zusätzlich mit Loctite Welle/Nabe verklebt.

IMG_8306.JPEG

Fertig...

IMG_8310.JPEG

...und funktioniert. :D

IMG_8319.JPEG

Jetzt wo die Aufnahme fertig ist, konnte der Taster auch final im Rundlauf eingestellt werden. Nach ca. 20min war ich <1µ und das passt soweit.

IMG_8335.JPEG

Nachdem mir am Wochenende beinahe ein Halter mit 9 Werkzeugaufnahmen runtergefallen ist, werde ich hier auch nochmal etwas umbauen. Bisher habe ich 16 Plätze im Wechsler, plus 16 Plätze für Werkzeugaufnahmen an der Kabine, neben der Tür. Alle weiteren Aufnahmen habe ich in 9ner Haltern auf einer kleinen Werkbank stehen.

Mit steigender Anzahl an Aufnahmen, nimmt das leider wertvolle Arbeitsfläche weg und wirklich sicher gegen Absturz ist das Ganze auch nicht.

Um das zu verbessern, werde ich zusätzliche 36 Ablageplätze seitlich an der Kabine bauen. Um nicht so viele Einziehmuttern von innen in der Kabine zu haben, lasse ich mir ein 2 mm Blech kanten, an dem die Halterungen einzeln befestigt werden. Dieses Blech wird dann mit nur 6 Schrauben an der Kabine montiert.

Werkzeughalter_Komplett2.jpg

Der Drucker lief jetzt fast 2 Tage durch und die Halter sind schonmal fertig.

IMG_8329.JPEG

IMG_8334.JPEG

Das war's erstmal....

Grüße
 
Wow, die Oberfläche ist ja absolut makellos. Ist das alles mit diesem billig-filament gedruckt? ich kaufe immer das original Prusament und da wird das bei weitem nicht so geil bei mir.
 
Zurück
Oben Unten