Moin,
der Umbau des Werkzeughalter vom BT30 auf ISO30 war erfolgreich.
Hier mal ein Vorher/Nachher Bild von der Opfer-Werkzeugaufnahme, um an den ISO Ring zu kommen. Vom Abdrehen habe ich leider keine Fotos gemacht.
In den Ring musste noch eine kleine Nut gefräst werden, um später an alle Schrauben zu kommen.
Dann ging es an's Abdrehen der BT Aufnahme.
Fertig zum Aufschrumpfen. Zur Sicherheit wird es zusätzlich mit Loctite Welle/Nabe verklebt.
Fertig...
...und funktioniert.
Jetzt wo die Aufnahme fertig ist, konnte der Taster auch final im Rundlauf eingestellt werden. Nach ca. 20min war ich <1µ und das passt soweit.
Nachdem mir am Wochenende beinahe ein Halter mit 9 Werkzeugaufnahmen runtergefallen ist, werde ich hier auch nochmal etwas umbauen. Bisher habe ich 16 Plätze im Wechsler, plus 16 Plätze für Werkzeugaufnahmen an der Kabine, neben der Tür. Alle weiteren Aufnahmen habe ich in 9ner Haltern auf einer kleinen Werkbank stehen.
Mit steigender Anzahl an Aufnahmen, nimmt das leider wertvolle Arbeitsfläche weg und wirklich sicher gegen Absturz ist das Ganze auch nicht.
Um das zu verbessern, werde ich zusätzliche 36 Ablageplätze seitlich an der Kabine bauen. Um nicht so viele Einziehmuttern von innen in der Kabine zu haben, lasse ich mir ein 2 mm Blech kanten, an dem die Halterungen einzeln befestigt werden. Dieses Blech wird dann mit nur 6 Schrauben an der Kabine montiert.
Der Drucker lief jetzt fast 2 Tage durch und die Halter sind schonmal fertig.
Das war's erstmal....
Grüße