Der CNC-Thread

Nur Bohren oder wie? Für 5 Löcher kann man das auch so machen.
Man kann sich einfach nur einen Bohrer nehmen, den Spitzenwinkel etwas flacher Schleifen und dann mit Kühlung einfach langsam bohren. Das sollte doch gehen, oder?

Ansonsten einen billigen Stufenbohrer nehmen, der kriegt das mit Geduld auch hin.

• Like
Reaktionen: G6
Manchmal kann man sowas aber auch lieber komplett neu zeichnen und z.B. von cutworks schicken lassen.

• Like
Moin,

ich überlasse ja bekanntlich die Auftragsanfragen denen, die damit Ihr Geld verdienen, aber hier mal ein paar Erfahrung zum Thema VA-Stahl.
Erstmal wäre es wichtig die Größe der Löcher zu wissen, bzw. ob die gefräst oder gebohrt werden müssen. Ich persönlich mag das Zeug nicht und halte mich beim Drehen und Fräsen fern davon. Es braucht das richtige Werkzeug und etwas Erfahrung. Die Aufspannung muss sehr stabil sein und vor Allem Wärme resistent. Eine Aufspannung mittels Gummimatte und Vakuum mag irgendwie funktionieren, ich habs damit nicht anständig hinbekommen. Kleiner Fräser, wenig Tiefenzustellung, wenig Drehzahl aber viel Vorschub. Alles um die Wärme in den Griff zu bekommen. Bei Vibrationen stirbt der Fräser relativ schnell, also muss die Maschine stabil genug sein, um das auch vibrationsfrei fräsen können.

Andere Bearbeitungsformen, wie z.B. Lasern, scheinen mir hier deutlich günstiger, es sei denn jemand hat ein Fräsen-Setup und das richtige Werkzeug für VA quasi ready.

So sah der Anfang bei mir aus und wie man lernt, wie man es bei VA nicht machen solle... :p

geht mir ähnlich. Aber auf der Drehmaschine bearbeite ich VA sehr gerne, da hab ich die richtigen Werkzeuge und Schnittparameter. Vollnutfräsen in VA killt die Fräser ziemlich schnell. Bohren geht auch noch gut mit beschichtetem HM-WZ.

• Like
Das dachte ich mir schon fast, ich überlege ehrlich gesagt auch ob ich nicht einfach eine Aluplatte hole und selber die Löcher rein bohre.
Verstehe euch da auch vollkommen. (y)

Wenn ich die Skizze mal fertig habe, besser gesagt dazu komme, kann ich es gerne hier teilen.

Das ganze ist für die Wannenrandarmaturen bei der Badewanne, die eigentlich in ein paar Jahren saniert werden soll.
Also provisorisch das ganze einfach nur wieder gangbar machen.

Zurück
Oben Unten