Der CNC-Thread

Kenn die Serie von Festo nicht, zu lange aus dem Maschinenbau raus, aber ich Seh da keine Trennplatte (anstatt einem Ventil).
So waren die alten aufgebaut, die mit dem schwarzen Kopf und den blauen Hebeln.

Dann kannst links und rechts unterschiedliche Drücke einspeisen, verlierst aber einen steckplatz für ein Ventil.

Ich kenne sie Serie auch nicht und habe das bei der CPV14 Ventilinsel so wie Stefan es schon beschrieben hat.

Bzgl. der Druckregelventile für die verschiedenen Kreise, kann ich die Festo LRMA-1/8-QS-6 153491 empfehlen. Die sind super klein und man kann die gut nebeneinander auf einem Verteilerblock montieren.

Grüße

Wie nennt man diese sehr genauen "Wasserwagen" da rechts in deinem Foto?

@DaBrain Das sind Maschinenwasserwagen

Bei meiner Ventilinsel ist es so dass ich zwischen den Gruppen verschiedene Dichtungen benutzen kann. Da 1 die Zuluft ist würde ich die Dichtung S oder T benutzen. Dann könnte ich die Ventilinsel von links und rechts mit unterschiedlichem Druck benutzen.

202347_documentation_241023_142919PDF_241023_143810.jpg

Ist vielleicht jetzt etwas sehr speziell, aber ich freue mich darüber gerade extrem.
Nachdem ich so begeistert von der Genauigkeit des Renishaw 3D-Taster war, musste ich einfach die Renishaw Familie komplettieren und auch den OTS Werkzeugsensor dazu holen.
Dieser kann jetzt auch den Werkzeugdurchmesser messen und ist ebenfalls kabellos. :)

IMG_8501.JPEG

Noch eine passende Abdeckung gezeichnet und gedruckt.

IMG_8503.JPEG

Grüße

Deinen Kanal schaue ich regelmäßig zum Runterkommen oder Einschlafen. So beruhigend :liebe:

Also wenn das so ist :D .....dann kann ich dir den Wunsch nach einem entspannten Mittagsschlaf natürlich nicht abschlagen.

Ich habe zwar derzeit keine Lust mehr auf öffentliche YouTube Videos, aber die Kamera läuft doch ab und zu noch mit.

Hier mal ganz ungeschnitten, alles was ich von dem Tablet Halter gefilmt habe.

PS: Ab 2:45 sieht man warum ich gerne eine Flutkühlung hätte. :cautious:

Hat es einen Grund, warum im ersten Teil die Ecken einzeln herausgearbeitet und nicht direkt mit der Kontur gefräst werden?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, das gibt die Frässtrategie so vor. Adaptive Clearing, oder auch Trochoidalfräsen sorgt dafür, dass die Belastung auf dem Werkzeug so gering, bzw. gleichmäßig wie möglich ist, wobei sich das Werkzeug aber maximal im Eingriff befindet. Beim Abfahren einer eckigen Kontur, wäre der Fräser in den Ecken deutlich mehr beansprucht als auf den Geraden und man müsste die Zustellung im gesamten Bereich dementsprechend verringern.

Grüße

Ich habe zwar derzeit keine Lust mehr auf öffentliche YouTube Videos, aber die Kamera läuft doch ab und zu noch mit.

[mention]Andreas [/mention] schade. Hab gestern erst Deinen Kanal abonniert.

Was hat Dir die Lust verdorben? Zeitaufwand für das editieren oder Kommentare?

Moin,

Das Editieren usw. machte eigentlich Spaß und die Kommentare sind manchmal etwas dumm, aber die kann man ja dann einfach ignorieren.:p

Das Hantieren mit den Kameras während des Fräsens ist teilweise sehr aufwendig und verdirbt einem den Spaß an der Sache. Außerdem, will man ja dann besonders, dass alles Smooth und mit anschaulicher Performance am Stück durchläuft. Das ist speziell bei Einzelstücken und bei Werkzeugen, die man das erste mal nutzt, sehr kompliziert und aufwendig. Bei Teilen die in Serie gefräst werden und wo das Programm schon 20 mal durchgelaufen und optimiert ist, wäre das was anderes. Kurzgesagt, man macht sich deutlich mehr Stress und der Spaß am eigentlichen Fräsen leidet darunter.

Soll nicht heißen, dass ich nie wieder ein Video online stelle, aber zurzeit macht mir das "einfache" Fräsen ohne Druck und ggF. auch mal etwas langsamer und mit weniger Zustellung als möglich, mehr Spaß. :cool:

Grüße

Das gehört leider auch zur Makroprogrammierung mit dazu. Einmal ein Vorzeichen falsch gesetzt und schon hat man ein paar Tage Pause. 😞
Zum Glück hat der Werkzeuglängensensor Sollbruchelemente und verzeiht solche Fehler irgendwie. Das kleine schwarze Sollbruchelement lässt sich Renishaw trotzdem, in Relation, gut bezahlen 😤 Man soll ja schließlich einen Lerneffekt spüren.

IMG_8513.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Wer kennts nicht. Habe auch schon mal komplett in den Werkzeuglängensensor gefräst.

Jungs ich bräuchte dringend Rat von euch Profis.

Hat hier jemand eine Möglichkeit Edelstahl in 3,5mm Stärke zu bearbeiten?

3 Löcher + 2 Löcher am Rand zur Befestigung müssen nur rein. Oder habt ihr eine Idee wer mir da weiterhelfen kann?

Ich weiß nicht ob im Bad unter den Fliesen auch Alu gehen würde? Dann wäre es evtl. auch aus Alu möglich.

Jungs ich bräuchte dringend Rat von euch Profis.

Hat hier jemand eine Möglichkeit Edelstahl in 3,5mm Stärke zu bearbeiten?

3 Löcher + 2 Löcher am Rand zur Befestigung müssen nur rein. Oder habt ihr eine Idee wer mir da weiterhelfen kann?

Ich weiß nicht ob im Bad unter den Fliesen auch Alu gehen würde? Dann wäre es evtl. auch aus Alu möglich.

Die können Edelstahl:

Sicherlich nicht ganz günstig.

• Like
Reaktionen: G6
Zurück
Oben Unten