Der CNC-Thread

Moin,

ja, das ist das Creality PLA aus dem Angebot und das läuft wirklich gut. Gedruckt wurde mit Standardeinstellungen 0,2mm Layer. Der Bambu liefert zurzeit aber auch wirklich ab und ich habe das Gefühl, er wird von Firmware Update zu Firmware Update immer besser. :love:

Grüße
 
Hab mir auch ein neues Spielzeug gegönnt, eine Stepcraft MM-1000 DI inklusive Werzeugwechsler. Der Werkzeugwechsler passt auch auf meine AMB-Fräse, bei der konnte ich die Drehzahl aber leider nur über das Wahlrad einstellen.

20241016_173738.jpg
 
Hab mir auch ein neues Spielzeug gegönnt, eine Stepcraft MM-1000 DI inklusive Werzeugwechsler.
Eine Werkzeugwechselspindel ist was Feines. Mit der Zeit kann man garnicht genug Aufnahmen dafür haben.

Bei mir wurde das Blech geliefert und ich habe heute meine zusätzlichen Halter an der Kabine angebracht. Wieder etwas Platz geschaffen. :love:

IMG_8341.JPEG

IMG_8347.JPEG

IMG_8351.JPEG

Grüße
 
So übertrieben! Love it. Hast mal überschlagen, was da jetzt schon an Budget drin hängt?
 
Hast mal überschlagen, was da jetzt schon an Budget drin hängt?
Ich hab bei dem Projekt ne ziemlich detaillierte Liste geführt, bzw. weiß ich das sogar auf den Cent genau. Ich trau mich aber nicht das öffentlich zu teilen. :hammer: Hier im Fuzzi-Forum mag das noch gehen, woanders allerdings, gibt es viele Schlauberger die sowas für die Hälfte bauen können (aber natürlich noch nie gemacht haben). Auf solche Diskussionen habe ich kein Bock.
Nur eine Summe zu schreiben hilft auch nicht wirklich weiter, denn es ist der ganze Kleinkram, mit dem keiner wirklich rechnet, der wirklich rein haut.

Ich kann nachher mal ein zeitlich begrenzten Link generieren und den hier reinstellen. Dann kann jeder der schnell genug ist mal reinschauen.

Grüße
 
Ich bin auch tierisch gespannt. Jetzt nicht unbedingt einfach eine hohe Summe zu lesen sondern den von dir genannten Kleinkram in Relation zu den großen Posten zu sehen.

Und erstaunlicher finde ich aber auch das Wissen was man benötigt den Krempel zum Laufen zu bekommen. Mein eigener Horizont liegt irgendwo bei MPCNC und 3D-Drucker-Teilen mit einem schielenden Auge zu sorotec und anderen Alufräsen.

Selbst sowas in der Zeit zu bauen und zu betreiben ist daher echt beachtlich. Daher mal danke fürs Zeigen. :beer:
 
Hauptsache nicht die Sorotec Hobby-Line, die war nichts....
 
Ne. Bin bei Selbstbau hängengeblieben. Aber da fängt es ja schon an mit den Überlegungen wieviel es insgesamt kosten soll.
 
Allein die Werkzeuge und Aufnahmen sind bei dir ja schon eine Menge. Da ist das bei mir alles Kindergarten. Ich mag da garnicht drüber diskutieren, auch nicht über Sinn und Unsinn, aber die Kosten der einzelnen Posten würden mich schon interessieren.

Hobbies müssen sinnlos und teuer sein 🤣
 
Okay....hier mal der Link zur aktuellen Kostenliste.
Was in der Liste nicht mit aufgeführt ist, sind Dinge die vorab schon vorhanden waren. Es braucht z.B. eine vernünftige Druckluftversorgung mit ausreichender Fördermenge, inkl. Filter, ggF. Trocknung usw...Ein potenter Stromanschluss, sowie Werkzeuge zum Bau des Ganzen sollte natürlich auch vorhanden sein.
Und am allerwichtigsten, viel Geduld auf Ebay. :LOL:

Fs3MG Kosten

Bei Fragen, immer her damit.:)
 
Ich hätte allein für die Werkzeugaufnahmen mit mehr gerechnet.
Aber insgesamt schon ein stolzes Sümmchen.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
 
Andreas, ich feier dich dafür jedes Mal wenn ich die Bilder sehe.
Richtig cool! 👍🏻

Greetzi
Sebastian
 
Oh, aber günstiger als ich vermutet hatte.
Ich hätte allein für die Werkzeugaufnahmen mit mehr gerechnet.

Ebay machts möglich. :ROFLMAO: Bei den Werkzeugaufnahmen ist es ca. 50/50. Ca. 50% sind von Kemmler, Schüssler o. Garant und die laufen wiederholgenau innerhalb von ein paar µ. Die andere Hälfte ist von AliExpress oder Ebay....Ein paar davon laufen auch wirklich gut. Andere allerdings taugen nur zum Bohren oder Schruppen.
 
Gedanklich war ich tatsächlich auch eher bei 30-50% mehr. Danke für die Auflistung, da schreibe ich mir direkt mal ein paar Sachen raus :)
 
Ich hätte auch mit gut 10k€ mehr gerechnet.
Wie man sieht lohnt es sich hier wirklich bei Ebay und Kleinanzeigen zu schauen.
Die CNC-Fräse, die du aufgebaut hast, ist ein Meisterwerk und ich bin absolut begeistert.
 
Zurück
Oben Unten