Ich denke ich wende mich an einen Fachhändler. Vor etwa vier Jahren hatte ich beim Aufbau meines passiven Systems schon gute Erfahrungen gemacht – ganz ohne die heutigen Assistenten in der Software. Jetzt mit einem aktiven Frontsystem und Subwoofer wäre es vielleicht sinnvoll, einen Mosconi-Fachhändler hinzuzuziehen, der eventuell Details kennt, die man selbst leicht übersieht.
Eine grundsätzliche Frage in dem Zusammenhang: Wie relevant ist ein Hecksystem, wenn man zu 90 % allein fährt?
Durch den Umbau auf Aktiv sind alle Ausgänge meiner Pico 6/8 belegt. Das Hecksystem läuft aktuell direkt über die Headunit, vorher war es leise als Rearfill an der Pico angeschlossen.
Und noch eine technische Überlegung: Da nun nur noch die Frontkanäle zur Pico gehen und die Rear-Kanäle direkt zu den hinteren Lautsprechern, stellt sich mir die Frage, ob es trotzdem sinnvoll wäre, die Rear-Ausgänge zusätzlich zur Pico zu führen – z. B. für Fadereinstellungen. Das Armaturenbrett ist momentan noch offen, daher wäre das jetzt ohne großen Aufwand machbar. Oder ist das überflüssig?
Ich klinke mich hier mal ein. Stand wie Du vor nicht allzu langer Zeit vor einer ähnlichen Situation wie Du. Was ich gemacht habe:
Von professionellen Einbauern einbauen lassen.
Von einem Forumsmitglied, das sehr gut einmessen kann, einmessen lassen.
Vielleicht findet sich ein Forumsmitglied, das Dir da weiterhelfen kann.
Warum ich eher einmessen mit Forumsmitglied als Händler empfehlen kann: die machen das aus Leidenschaft nebenher und müssen sich nicht die Brötchen mit verdienen. Infolgedessen sind sie sehr viel günstiger als Händler, weil sie ganz anders über die Wirtschaftlichkeit nachdenken können.
Heisst nicht, dass ein Händler das schlechter kann. Heisst nur, dass Du vermutlich nicht bereit wärst für die Einstellung das zu zahlen, was ein Händler aufrufen müsste, wenn er sich so viel Zeit nimmt wie ein Hobbyist.
Das gilt für den Fall, dass Du etwas lernen möchtest.
Wenn es Dir nur um ein alltägliches Set-up geht, bei dem es nicht um einen letzten Schliff geht, dann bist Du bei einem Händler, der auch gut einstellen kann u.U. besser aufgehoben, weil Du selbst nicht so viel Zeit investieren musst.
Meine 2 Cent. Ist wie bei ganz vielen Dingen im Car Hifi: vieles ist ein Kompromiss. Frage was Deine Ziele sind und dann suchst Du Dir für Deine Zielstellung den besten Kompromiss.