DEX-P99R - ob das jemals wieder läuft?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Moin!

Mein DEX-P99R habe ich sehr günstig bekommen, quasi umsonst.

Natürlich gibt niemand sein P99R für lau ab, aber in Anbetracht des Zustands könnte man auch nicht mehr viel für das Teil verlangen. Der Vorbesitzer hat die HU "aus Versehen" in Motoröl getränkt! Die HU war fast komplett vollgelaufen, inkl. Display.

Zum Wegwerfen ist so ein Teil zu schade und so versuche ich einfach mal, dieses arme Stück Technik wieder zum Leben zu erwecken.

Ich halte Euch über die durchgeführten Maßnahmen auf dem Laufenden, am WE geht's los ...

Hier mal zwei Fotos:

p99r_oel_01.jpg

p99r_oel_02.jpg

Wünscht mir mal ein bisschen Glück :D

Gruss, Wolli.

Mh Wolli das einzige wo du Probleme bekommen könntest ist beim Display und bei der Laiserlinse. Weil Pc`s die ihr Mainboards in Öl haben gibts ja auch schon!!

...und das Laufwerk wird wohl auch n schwieriger Fall werden...

Bin echt gespannt, ob da noch was zu retten ist. Aber recht hast du Wolli, es is definitiv zu schade, um es einfach weg zu werfen...

Viel Erfolg

Jan

Viel Glück. Wenns klappt wär es ja ein lekker Schnäppchen gewesen. Und man ist durch das Basteln immerhin von der Strasse ;)
Aber wie bitte schafft man es dein Autoradio in Öl einzulegen?

Hallo Wolli,
das wird schon.
Läuft bestimmt wie geschmiert........... :keks: :alki: :hippi:

Hirsch

Hirsch schrieb:
... Läuft bestimmt wie geschmiert........... :keks: :alki: :hippi: ...
Der war gut :beer:

Die Teile werden erst mal mit Entfettungsspray (für Elektronik geeignet) vom Öl befreit. Danach werde ich alle Baugruppen so weit wie möglich zerlegen und nachreinigen. Das wird bestimmt ein Stück Arbeit ...

Gruss, Wolli.

Jo, das stimmt. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Ansonsten dient es als Teileträger.

Gruss, Wolli.

Wolli schrieb:
Hirsch schrieb:
... Läuft bestimmt wie geschmiert........... :keks: :alki: :hippi: ...
Der war gut :beer:

Die Teile werden erst mal mit Entfettungsspray (für Elektronik geeignet) vom Öl befreit. Danach werde ich alle Baugruppen so weit wie möglich zerlegen und nachreinigen. Das wird bestimmt ein Stück Arbeit ...

Gruss, Wolli.

Viel Glück bei der Sache ... vor allem weiß man dann seine HU zu schätzen, weil man weiß wieviel Arbeit drin steckt ;)

Wäre da nicht evtl ein Ultraschallbad hilfreich ? Weiss jetzt leider nicht ob man damit Öl entfernen kann.

Aber wenns klappt hättest nen großen Teil schon geschafft :)

Greetz

XBM

XBM schrieb:
Wäre da nicht evtl ein Ultraschallbad hilfreich ? Weiss jetzt leider nicht ob man damit Öl entfernen kann.

Aber wenns klappt hättest nen großen Teil schon geschafft :)

Greetz

XBM

Verträgt sich ULTRASCHALL und Elektronik? :kopfkratz:
Wir haben jedenfalls so ein Reinigungsgerät in der Arbeit,
darin "einlegen" würde ich allerdings nichts was elektronische Bauteile hat...

Grüsse,
andreas.
:beer:

Also lösen sollte es den Keim auf jeden fall, abe rich bin mir jetzt auch nicht so sicer ob das die bauelemente vertragen :ka:

Ich versuche es erst mal mit einem Entfetter:

820540_BB_00_FB.EPS.jpg

Den Tunerbaustein und weitere "Kästchen" werde ich auch auseinandernehmen, weil das Öl wirklich in jede Ritze gelaufen ist. Sorgen mache ich mir um das Display. Pressluft werde ich auf keinen Fall verwenden, weil ich sonst das Öl womöglich noch weiter in die Ritzen und Ecken treibe. Es wird auf jeden Fall eine Fotostory geben, inkl. der Flugphase der HU in den Mülleimer, falls die Aktion fehlschlägt ...

Falls die HU nach der Reinigung nicht läuft, wäre ggf. auch noch eine Reparatur bei Pioneer denkbar. Ich mag diese HU einfach.

Gruss, Wolli.

Wie wäre es vllt. erstmal vorsichtig das ganze in nem Seifenbad einzulegen anstatt gleich mit chemie anzurücken? ... :eek:

Kann man denn mit Wasser an elektronische Bauteile gehen? Ansonsten natürlich eine gute Idee! Vielleicht mit Pril? Das entfettet doch auch gründlich.

Gruss, Wolli.

Das beste liegt noch im Laufwerk .. ein Bett im Kornfeld :hammer: Was die Leute alles so in High End HUs abspielen ...

Ich finde es spricht nichts gegen nen Wasserbad mit Pril.
Und trocknen tut es im Backofen bei 70-80° auch wieder. Aber lass es da mindestens 2-3 Stunden drinn. ;)

Gruss Marcus

P.S.: Auf der Arbeit ersäufen wir auch hin und wieder mal ne Platine im Ultraschallbad. Wenn sie dann schon getrocknet ist war es bisher auch noch nie ein Problem.

Wolli schrieb:
Kann man denn mit Wasser an elektronische Bauteile gehen? Ansonsten natürlich eine gute Idee! Vielleicht mit Pril? Das entfettet doch auch gründlich.

Gruss, Wolli.

Hallo !

Hier (war mal ein Link hier aus dem Forum) reinigt einer auch die Leiterplatte eines Verstärkers in einer Seifenlösung.
Zitat von der Seite: "Nur keine Hemmungen, der Dreck muß einfach runter von der Leiterplatte. Eine milde Seifenlösung macht der Leiterplatte und der Elektronik überhaupt nichts."

Grüße!
Christian

Wolli schrieb:

Gruss, Wolli.
Wenn alles stromlos ist komplett ohne bedenken ... da werden ja keine bauteile aus papier/pappe dran sein ;)

Schöne warme Seifenlösung, evtl. Pril oder gar Bref und was es da nicht alles gibt ... das sollte eigentlich gut helfen .. kurze zeit einwirken lassen, ggf. mit ner weichen bürste drüber (unterseite sollte keine probleme machen) und oben evtl. mit nem großen weichen malerpinsel alles "abtupfen" ... trocknen würde ich das ganze auf ner heizung oder ofer lassen .. herd muss nicht sein ... hauptsache das teil wird wieder "staubtrocken", hier kann man auch mal abschnittsweise mit druckluft die feuchtigkeit abblasen ...

Nur keine hemmungen ... wasser kann dem ganzen eigentlich ncitha anhaben ;)

Hmmm,
also wie währe es denn wenn man das ganze mal mit Bremsenreiniger angeht.

Klar ist es aggressiv, aber entweder kann man das Zeug etwas vedünnen oder nach dem sprühen das ganze schnell in ein Reinigungsbad geben.
Bremesenreinige hat den Vorteil das es die Ölstruktur zerstört und somit wohl eines der besten Mittel zur Ölbeseitigung ist.

Also bei so einem Fall würde ich das völlig Schmerzfrei so machen.

Mfg Dirk

Zurück
Oben Unten