DEX-P99R - ob das jemals wieder läuft?

  • Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
Nach ca. 8 Stunden Arbeit sieht es ganz gut aus. Es folgen ein paar Bilder mit Beschreibung, wie ich das entsprechende Teil gereinigt habe. Die HU wurde komplett zerlegt (auch das Display und das Laufwerk).

Das Display:

Zum Glück war es nicht ganz vollgelaufen (das Öl war wohl zu zäh) und so konnte ich es durch abtupfen mit einer Alkohol-Lösung (Hilfsmittel: Wattestäbchen, ein feines Tuch etc.) und viel Geduld reinigen. Für das Gehäuse reichte ein Pril-Bad mit zarter Behandlung durch einen Pinsel mit anschließender Trockenföhnung. Eine abschließende Behandlung der Scheiben mit Fensterklar versteht sich von selbst. Ich bin davon überzeugt, dass das Display noch funktioniert.

DSCN3185.JPG


DSCN3186.JPG


DSCN3189.JPG


Ein Kästchen (was ist das eigentlich?):

Ich habe die Platine mit einer Alkohol-Lösung gereinigt, das Gehäuse mit einer Pril-Lösung. Den Aufkleber habe ich nicht mehr ganz sauber bekommen, weil er aus Papier ist.

DSCN3190.JPG


DSCN3191.JPG


DSCN3192.JPG


Das Laufwerk:

Das war die meiste Arbeit bisher. Ich habe von einer Spülung abgesehen und bin den aufwändigeren Weg gegangen. Es wurde komplett von Hand mit Wattestäbchen, Tüchern und weiteren Reinigungsmitteln gereinigt! Geholfen hat auch hier wieder eine Alkohol-Lösung. Ich wurde beim Reinigen an die Bundeswehrzeit erinnert .. fast wie Waffenreinigen. Die Lasereinheit war sehr schwer zu reinigen aber sie ist wieder sauber! Die Linse ist unbeschädigt! Die kleine Platine hat ein Pril-Bad genommen und wurde anschließend trocken gefönt.

Noch ein Hinweis: Zum Zerlegen und Zusammenbauen eines Laufwerks benötigt man viel Ruhe und Geduld. Alleine die kleinen Federn, in denen das Laufwerk hängt, können einen schon zum Wahnsinn treiben. Die Schwingungsdämpfer sind auch nicht ganz ohne ...

DSCN3193.JPG


DSCN3194.JPG


DSCN3195.JPG


DSCN3196.JPG


DSCN3197.JPG


DSCN3198.JPG


DSCN3200.JPG


DSCN3203.JPG


DSCN3204.JPG


DSCN3205.JPG


Das Gehäuse:

Das war die leichteste Übung. Ein Pril-Bad und anschließendes trocken fönen reichte. Auch die Folie ging ganz leicht sauber.

DSCN3208.JPG


DSCN3209.JPG


Die Display-Mechanik:

Auch hier wieder Handarbeit (Wattestäbchen, Tücher, Alkohol ...).

DSCN3210.JPG


DSCN3211.JPG


DSCN3212.JPG


DSCN3213.JPG


Ein paar Deckel, Kabel und Blenden:

Ganz leicht zu reinigen (Pril-Bad, Pinsel ...).

DSCN3214.JPG


DSCN3215.JPG


DSCN3216.JPG


Das Tageswerk:

Das meiste ist geschafft. Morgen kommt noch die Hauptplatine dran, was mich sicher ein paar weitere Stunden beschäftigen wird. Vor dem Zusammenbau werden dann noch alle Kontakte und Stecker mit Kontaktreiniger behandelt. Eventuell werden die Platinen noch mit Klarlack (oder was nimmt man da?) versiegelt.

Ich bin guter Hoffnung, dass die HU hinterher wieder läuft! Auf jeden Fall kenne ich das Innenleben eines P99R nun recht genau.

DSCN3222.JPG


Morgen geht's weiter ...

LG, Wolli.
 
hochachtung !!! :bang:

vielleicht sollte sich jetzt einer der modifizierer noch deines radios annehmen und da kleinigkeiten "verändern"
jetzt ist ja schon alles fein erreichbar zerlegt
 
Hi!

Was kann man denn an der HU so alles modifizieren? Die Wandler sind ganz gut, glaube ich. Das fiepende Display würde mir jetzt einfallen. Erzähl mal, ich bin neugierig ;)

LG, Wolli.
 
Wolli warum kein Spritusbad und mit einem Pinsel reinigen?! Der Spiritus verfliegt auch wieder!! Sorry hab mal wieder ned alles gelesen :hammer:

Sieht echt super aus nach den Bildern denk ich auch das es wieder läuft!!
 
Auf jeden Fall schön gemacht. Bei der Arbeit, die du da reingesteckt hast, würde ich es nicht mehr verkaufen. Hoffentlich läuft es hinterher auch störungsfrei. Drücke dir die Daumen!

Gruß
Konni
 
Danke. Ich hoffe auch noch, dass es wieder läuft. So eine Arbeit lohnt sich aber auch nur, wenn man es selber macht. Ich möchte nicht wissen, was es kosten würde, wenn man die HU einschickt. Wenn das Teil wieder läuft, habe ich eine schöne HU im Auto, die auch heute noch ganz gut mit anderen Geräten mithalten kann.

Gruss, Wolli.
 
Saubere Arbeit bisher :thumbsup:

Ein vorher/nachher Vergleich wäre auch ganz interessant...

Gruß
Jan
 
Ich habe vorher leider nur 2 Bilder gemacht. Ich bitte um Verständnis, dass ich die HU nicht wieder in den Ausgangszustand versetzen möchte (für Fotos "vorher").

Gruss, Wolli.
 
Nee is klar :D

Dachte nur, vielleicht hast du noch n paar Bilder vom Vorher-Zustand... :hippi:
 
@Wolli,

das ist bisher dein genialster Bereicht *daumenhoch*

Als ich angefangen hab zu lesen dachte ich mir: In den Müll mit dem Teil !

Aber das hast Du ja echt klasse hinbekommen - hoffe auch, dass sich die ganze Arbeit für Dich lohnt !

....und als Tipp: Mach ein paar Tropfen Öl :D auf die Frontplattenmechanik, damit nix quietscht :effe:


Gruß Thomas
 
also haben die Tips geholfen und das Resultat ist wirklich sehr gut. Feine arbeit!!

Drücke dir die daumen, das auch alles wieder super läuft ;)
 
Respekt,

ist ja bis jetzt sehr fein geworden. :thumbsup:
Ich hatte auch mal angefangen mein 953er Kenwood zu reinigen. Es blieb beim zerlegen, wanderte irgendwann in die Abstellkammer und wurde beim Ausmisten entsorgt. Ich drück Dir beide Daumen, dass es funktioniert.


Gruß Tom
 
Ich drück Dir auch die Daumen ;)
Richtig viel Arbeit, so wie das Aussieht.
Hoffentlich läuft es bald wieder :)
 
Gern auch DRÜCKUNGEN für DAS Projekt ! (auch Deine folgenden ! )
Bin gespannt !

Beste Grüße !
Herzlichste SO und so..................

Anselm N. Andrian
 
Wasser würde ich nicht versuchen, dann eher Spiritus... den nehmen wir in der Arbeit immer um Leiterplatten zu reinigen und die schauen oft sehr übel aus. Bin gespannt ob sich mit dem Teil noch was anfangen lässt, möglich ist alles, fragt ist oft nur wie... ?!
 
Hallo Thomas,

danke! Die Scharniere und Schlitten werden noch gefettet.

Hallo Erik,

die Tipps haben mir sehr geholfen! Besten Dank an alle!

Hallo Tom,

das sah zunächst auch ziemlich hoffnungslos aus, aber die Geduld hat sich wohl (hoffentlich) ausgezahlt.

Hallo Patrick,

danke für die Wünsche. Das ist zwar viel Arbeit, macht aber auch irgendwie Spaß.

Hallo Anselm,

herzlichen Dank! Wenn die HU wieder läuft, ist die Frage nach einem guten CD-Tuner schon mal geklärt. Du erinnerst Dich an Sinsheim 2004? Dort hatte ich auch so eine HU verbaut. Beste Grüße nach Hamburg!

Hallo Holger,

danke! Heute Abend weiß ich mehr!

Hallo Daniel,

vielen Dank! Ich habe ja so etwas ähnliches mal gelernt. Ich wurde damals zum Meß- und Regelmechaniker ausgebildet. Diese Tätigkeit hier kam aber dem bereits erwähnten Waffenreinigen näher :D

Hallo Andreas,

die Gehäuse und kleine Platinen kann man mit einer Pril-Lösung behandeln. Danach sollte man das Ganze mit destiliertem Wasser abspülen und gründlich trocken fönen. Wenn ich die Hauptplatine auch noch sauber bekomme und die Kontakte / Stecker fettfrei sind, müsste die HU eigentlich wieder laufen. Die größten Problemkinder (Laser und Display) haben die Mißhandlung durch Öl wohl überlebt, so wie es aussieht. Es wird sich zeigen, ob nicht noch Spätfolgen durch die Verunreinigungen bzw. Säuberungsaktion auftreten.

LG, Wolli.
 
Sehr geile Arbeit :keks:


Hast du eigentlich ne Lösung für das Display fiepen?? hatte es letztens ausseinander konnte nichts finden was fiebt
 
Für das Fiepen gibt es eine Lösung! Das was fiept, ist die Leuchtfolie. Bei Conrad gibt es passende Folien in verschiedenen Farben, wobei die farbigen dunkler leuchten, als die originale Folie. Der Tausch der Folie ist nicht ganz einfach, aber machbar.

Gruss, Wolli.
 
Zurück
Oben Unten