DEX-P99R - ob das jemals wieder läuft?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
Die Hauptplatine ist sauber :bang:

Nun lasse ich das Ganze noch ne Weile trocknen und dann geht's an den Zusammenbau. Heute nachmittag weiß ich dann, ob's noch läuft.

p99r_oel_03.jpg

p99r_oel_04.jpg

p99r_oel_05.jpg

p99r_oel_06.jpg

p99r_oel_07.jpg

p99r_oel_08.jpg

p99r_oel_09.jpg

Gruß, Wolli.

Hallo Wolli,

Toi Toi Toi *daumendrück*
Hast viel Arbeit reingesteckt! Wäre sehr schade wenns dann nicht läuft!

Grüße Gerhard

wirklich lecker Projekt...

wenns dann als belohnung noch richtig schön läuft dann ist das Prima

drück dir die Daumen :-) :thumbsup:

Daumen drück!

Hoffe das ich heute abend (nach Feierabend :eek: )die ersten Lebenszeichen hier lese. :thumbsup:

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Sorry, die ersten beiden Bilder sind mangels Blitz (würde nur blenden) etwas unscharf.

p99r_oel_13.jpg

p99r_oel_12.jpg

Es funzt zu 95 Prozent, bleibt nur noch ein Problem mit dem Laufwerk (siehe weiter unten). Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wo der Fehler liegen kann! Ansonsten geht alles, Display, Tasten, Tuner, DSP ...

Der Zusammenbau:

p99r_oel_10.jpg

p99r_oel_11.jpg

Zum Problem mit dem Laufwerk. Wenn ich die CD nur ein kleines Stück rein schiebe (siehe Foto) verriegelt das Laufwerk schon und der Player meint, dass die CD schon drin ist! Was kann das sein?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Dann ist die HU wieder top!

p99r_oel_14.jpg

Gruss, Wolli.

hi,
die lichtschrankendioden sind nicht richtig sauber gemacht.

oder

das laufwerk ist einfach kaputt.

grüße

Hallo Kamil,

die Lichschranken schalten! Wenn sie verschmutzt wären, würden sie doch gar nicht funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß, Wolfram.

möglicherweise gibt es 2 "lichtschranken".
eine die eine cd beim einstecken wahrnimmt und eine die kontrolliert, ob bereits eine cd eingelegt ist.
evtl ist zweitere noch nicht (ganz?) sauber.

mfg eis

Es gibt drei Lichtschranken (die alle sauber sind). Schon bei der ersten Lichschranke verriegelt das Laufwerk, so dass die CD nicht mehr rein geht. Wenn die Lichschranke verdreckt wäre, würde sie doch nicht mehr reagieren, oder?

LG Wolli.

Hey!!!!!!!!!!!! :beer: :bang: :thumbsup:

Super!Freue mich diese Bilder zu sehen.Gute Arbeit.Und das mit dem Laufwerk kriegste auch noch hin.

Wieviel Stunden Arbeit,wieviel Geld (Anschaffungspreis,Reinigungsmaterial) stecken denn bisher drin?

Wünsche Dir das der Rest auch noch funzt u du lange davon hast....

Ist evtl auch ein mechanischer Sensor verbaut, der eine Rückmeldung darüber gibt, ob im Laufwerk eine CD ist, oder nicht. Könnte durchaus sein, dass dieser Sensor nicht in der richtigen Position ist.
Ansonsten noch zig andere Sachen möglich: z.B. Kontakte der Flachbandkabel nicht richtig sauber oder verrutscht... etc. etc.

ps: evtl. mal die anderen lichtschranken separat mit einem Stück Papier testen und schauen, was passiert. Durchaus möglich, dass er Laufwerkspositionen speichert....

Deck die erste Lichtschranke doch einfach mal ab ... vielleicht zieht er dann die CD komplett ein ...
Wie hast du denn die CD entfernt, die noch im Laufwerk war? Außer den Lichtschranken keine Sensoren oder ähnliches?

Gruß
Konni

Moin!

Einen mechanischen Sensor kann ich nicht entdecken. Mit der Speicherung der Laufwerkposition könnte sein! Nach einem Reset dürfte aber die Speicherung verloren sein, oder?

Die Idee mit dem Abdecken der ersten Lichtschranke ist gut, Konni. ch werde das morgen mal testen. Heute fehlt mir die Lust dazu. Es wäre echt schade, wenn es an so einer doch recht trivialen Sache scheitern würde. Die HU funktioniert sonst einwandfrei!

Mir ist gerade etwas eingefallen, was vielleicht etwas abstrus klingt. Kann es sein, dass die HU "im Dunkeln" sein muss (im Schacht ist es ja dunkel), dass die Lichtschranken richtig funktionieren? Bei geöffnetem Deckel und auch bei aufgelegtem Deckel und ausgebauter HU dringt ja Licht ein, was die Lichtschranken irritieren könnten. Nur mal so eine Idee, ich teste das morgen mal.

Moren geht's weiter ... Danke für Eure Tipps!

Gruss, Wolli.

Hallo Holger,

an Geld stecken da bisher ca. 50 Euro drin (inkl. Anschaffungspreis). Der Zeitaufwand beträgt bis dato ca. 14 Stunden (inkl. Fehlersuche). Ich bin davon überzeugt, dass die HU noch eine ganze Weile laufen wird, wenn sie erst einmal läuft.

Gruss, Wolli.

Hi Wolli!

Also, erstmal wirklich Hochachtung vor der "Reinigungsaktion"! Hatte meins auch schon mehrmals zerlegt, jedoch nicht aus dem gleichen Grund wie Du! Gott sei dank!

Das Kästchen, welchses Du gezeigt hast, sollte der Inverter für die Displayfolie sein! Die kiste läuft ja mit recht hoher spannung.

Die Folie zu welchseln ist nicht wirklich schwer. Das Fiepen ist somit auch elemeniert, jeoch ist die Leuchtkraft nicht sooo berauschend. Diese hängt bei den Conrad-Folien von der Farbe ab. Ich habe zwecks VW-Cockpit auf blau umgerüstet und die ist nicht wirklich hell.....

Wenn Du dahingehend Tipps brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden! Hab auch ein paar Fotos gemacht!

Schönen Abend

Matze

Wolli schrieb:
Mir ist gerade etwas eingefallen, was vielleicht etwas abstrus klingt. Kann es sein, dass die HU "im Dunkeln" sein muss (im Schacht ist es ja dunkel), dass die Lichtschranken richtig funktionieren? Bei geöffnetem Deckel und auch bei aufgelegtem Deckel und ausgebauter HU dringt ja Licht ein, was die Lichtschranken irritieren könnten. Nur mal so eine Idee, ich teste das morgen mal.

Ganz und gar nicht. Ich hatte den Tip, das Gehäuse zu schließen, schon geschrieben, verwarf den Gedanken aber, da mein Alpine bspw. auch problemlos bei geöffnetem Gehäuse die CD's ein und auswirft... Aber es ist halt ein Alpine, durchaus möglich, das Pioneer da andere Konzepte verfolgt. Ich kann mir das aber schlecht vorstellen, da dies die Wartung doch einschränkt. Aber Probieren geht ja bekanntlich über...
Wenn gar nichts mehr hilft, einfach mal das Laufwerk auseinanderfriemeln und eine CD "einlegen", wieder zusammenbauen und erneut versuchen. Das kann eigentlich nur ein Speicherfehler sein. .... Den Resetknopf schonmal gedrückt? ;) Bestimmt...

Größte Anerkennung für Deine Leistung Wolli :thumbsup:
Den Rest bekommst Du sicher auch noch in den Griff :beer:

Jemandem der sich so "den Arsch aufreisst" dem gönn ich das doppelt :thumbsup:

Greetz

XBM

Zurück
Oben Unten