DEX-P99R - ob das jemals wieder läuft?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
Naja Bremsenreiniger seh ich als etwas zu heftig an,werw eiß wie sich da die verschiedenen Kunststoffe verhalten.Würde es auch mit ner Prillösung u danach gut trocknen,dann kann auch nix schiefgehen.

Ich denke mal Bremsenreiniger und Entfetter haben so ziemlich den gleichen effekt .. aber für meinen geschmack zu aggressiv für leiterplatten .. das würde ich maximal als letzte "Lösung" ansehen ;)

Hallo,

würde auch ein Ultraschallreinigungsbad vorschlagen.

Gruß Tom

Entfetter bzw. Bremsenreiniger wird wohl auch höchstwahrscheinlich die Lacke angreifen ...

Also erst wasserbad mit spühlmittel testen, dann ultraschallbad und wenn das alles nichts hilft als letzte wahl entfetter probieren .. evtl. vorher mal Kaltreiniger probieren, ist glaube ich nicht ganz so agressiv ...

o.k., dann versuche ich das mal mit einer pril-lösung. wie sieht es mit dem laufwerk aus? kann das auch in pril baden? und das display? danke für die vielen tipps!

gruss, wolli.

Hab sowas zwar noch nie gemacht, aber könnte man das Öl nicht mit sowas quasi aufsaugen lassen (Vorausgesetzt, es ist feinkörnig und saugfähig genug) und dann mit Druckluft ausblasen? Gerade beim Laufwerk und beim Display, wo Wasser alles andere als gut ist...

Mal eine andere Frage... wie bekommt man das Radio komplett in Öl eingelegt?

Bremsenreiniger greift Lack nicht sofort an das er zerstört wird, man kann damit hartnäckige Reste vom Lack entfernen. Wenn man zügig arbeitet ist das kein Problem. Man soll den Kram ja nicht 2 Stunden darin einlegen!! Ich habe schon öfters mit Bremsenreiniger auch auf Lack gearbeitet und da ist nichts passiert. Bei Kunststoffen wirds interessanter, daher wie immer zügig arbeiten.

Bei einer Prillösung sehe ich das Problem, schonmal versucht mit Prillösung einen Ölfleck zu entfernen und auch in jede Ritze zu kommen? Klar kann man es versuchen, mich würde das Ergebnis interessieren.

Wie gesagt, Pumpflasche und Bremsenreiniger draufsprühen, mit Wasser reinigen und dann Spiritus damit das Wasser natürlich wieder verschwindet.

Mfg Dirk

Venom schrieb:
Mal eine andere Frage... wie bekommt man das Radio komplett in Öl eingelegt?
Ach, das ist gar nicht schwer: Mann nimmt 'ne Wanne (das Radio muss hier reinpassen, wichtig!), füllt die mit Öl und wirft das Radio da rein.

Wolli schrieb:
Kann man denn mit Wasser an elektronische Bauteile gehen? Ansonsten natürlich eine gute Idee! Vielleicht mit Pril? Das entfettet doch auch gründlich.

Gruss, Wolli.

Hallo Wolli,

halt bevor Du hier nen Falschen Fehler machst. --- Hier fiel das Wort ultraschallbad... Is genau das was dieses George W. Bush Radio braucht...

Und ja Elektronikbauteile kannst Du in ultraschallbad legen. - Isopropyl - Industriealkhol reinigt und entfettet! und dring in die Feinste Ritze!!!.

Mit dem Spray wäre ich ggf. Vorsichtig. ggf. verteilst du mehr als reinigst.

Vorher schön abpinseln (vorsicht bei Linse un mechanischen bauteilen) mit Iso und nach der Grundreinigung locker mal so ~ 6h ins Bad legen. Danach ist das ding wie neu!

WASSER ---- SMD Baugruppen, Kalk? igitt

Korossion? -> MOTOR, des Laserschlittens... ohje...das "Oxidiaaahhaat" doch.

Grüße

Christian

Wobei ich das mit der Wasser-Prillösung als nicht ganz unbedenklich erachte. Ich habe ne Zeit lang bei Nokia in der Reparatur von Mobiltelefonen gearbeitet. Sämtliche Geräte die mal in die Badewanne oder ne Pfütze gefallen waren waren hoffnungslos verloren. Grund hierfür war die Oxidierung der Kupferbahnen, wenngleich diese normalerweise vl mit nem Lack geschützt sein sollten. Keine Ahnung ob das in HU so gemacht wird.

Und von ausbacken bei 70 oder 80 Grad im Ofen halte ich persönlich auch nicht sonderlich viel. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das u.A. den Elkos gut tut. Klar im Auto wirds auch mal warm, aber hm ....ich weiß nicht.

Wie sieht es eigentlich mit der Behandlung mit Kältespray aus? Vl friert das Öl ein und es lässt sich abklopfen? Keine Ahnung. Wir hatten das Spray zum Kühlen der Bauelemente beim Heißluftlöten im Einsatz.

Ich denke auch, dass die größten Probleme beim Laufwerk auftreten werden. Ob der Rest unter Öl ist oder nicht wird vermutlich nicht allzu viel ausmachen.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

also ob nun eine Leiterbahn etwas ölig ist, oder nicht macht ja nichts... Problem sehe ich da eher in der UMGEBUNG....

Ein Öl was warm wird verdunstet auch ein wenig. Verdunstet auf die Linse. Potentiometer, Kontakte... ÖL können schnell zu unvorhergesehenen Problemen führen. Öl hat halt leider auch schmiereigenschafte und ein geöltes Potentiometer, ich kann mir schlecht vorstellen das das gut ist ;)

Und da sind wir dann schon bei allen teilen die er behandeln muss. Und wenn das Öl mal alt wird, sich mit staub vermischt... sorry aber pfui teufel, dieses Gemisch is ecklig, vorallem: es stinkt auch die ganze zeit nach öl im Auto -> auch wenig gut.

Grüße

Christian

PS: wenn Du ggf. hilfe beim reinigen brauchst, Ultraschallbad. Wenn Du aus der Nähe stuttgart kommst, komm einfach in Weil im dorf vorbei und ich organisiere mal einen Freien tag im Ultraschallbad :p

Mit diesem Öl-Aufsaugzeug wird das nix .. das kann man nur mit flüssigem ÖL machen, was da dann quasi reinfließt bzw. aufgesaugt wird. Feste Ölreste bekommt man damit nicht aufgesaugt.

Achso, versuch's doch mal mit Ethanol bzw. Alkohol ... das ist nicht wirklich agressiv aber löst das Öl sicherlich an ... damit mache ich z.B. immer das Kolophonium von Leiterplatten ab ;)

Das ist doch sicher auf Ethanolbasis oder? Ich dneke mal das wäre wohl so mit die beste Lösung ... :thumbsup:

Guten Morgen :-)

Danke für die vielen Tipps :thumbsup:

Aus Euren Beiträgen entnehme ich, dass eine Reinigung mit einer Pril-Lösung wohl nur für die Gehäuseteile in Frage kommt. Ich werde den Reiniger, den Kamil vorgeschlagen hat, für die elektronischen Baugruppen verwenden.

Ich habe heute mal mit den Gehäuseteilen begonnen. Dir Pril-Lösung löst das Öl nur, wenn man mit einem Pinsel o.ä. nachhilft. Es eignet sich also nicht für eine Spülung an unzugänglichen Stellen! Gleich zerlege ich das Display und verschaffe mir einen Überblick, ob es noch zu retten ist.

Nochmals danke für Eure Hilfe! Wenn Euch noch was einfällt, lasst es mich bitte wissen. Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag!

Gruss, Wolli.

Mit nem Pinsel wirst bei so ziemlich jeder Methode nachhelfen müssen ... außer beim Ultraschallbad ...

Am besten wäre sicherlich:
für die Metallteile -> Ultraschallbad mit Bremsenreiniger
für die Elektronik -> Ultraschallbad mit Leiterplattenreiniger
für evtl. empf. Sachen -> Ultraschallbad mit Waschmittellösung

Alles am besten nach dem bad unter fließend kaltem Wasser abspühlen und dann trocken Blasen bzw. trocknen lassen.

Zurück
Oben Unten