Didi kann's einfach :-)

Sehe ich das richtig, dass ich den JL verpolt anschließen muss, weil er ja mit der "Rückseite" in die ventilierte Kammer spielt?

Wolfram
 
Die Phase musst eh bei jeder Trennung (6/12/18/24dB/Okt) wieder drehen und gegenhören ;)
Ist also egal wie Du anfängst.
 
Genau, der Magnet hängt in der vent. Kammer. Ist denn eine Phasendrehung per DSP das gleiche, wie eine elektrische Verpolung?
 
ok, thx. Hoffentlich bekommst Du keine Krise bei diesen Fragen :D

Danke :beer:
 
Natürlich Wolli!

Wie lang hast Du bloss nix mehr mit Hifi gemacht, das Du alles verlernt hast? :keks:
 
Ja, ist wirklich schlimm :cry:

Wie hieß das noch bei Men in Black? Geblitzdingst oder so :D
 
Der Bandpass ist im Auto! Nach knapp 3 h "Hörungen" und Konfiguration habe ich eine ganz gute Einstellung gefunden. Vorab sei gesagt, dass der BP sehr gut geworden ist :)

Aber der Reihe nach. Erst mal musste ich den Gain der Endstufe komplett zu machen und auch am Radio -8 db runter drehen, damit der Bass nicht zu präsent wird. Irre, dieser Wirkungsgrad! Nach sehr vielen Tests hat sich folgende Trennung am besten herausgestellt .. Sub: 63 Hz / -24 db / Reverse, TMT: 63 Hz / -18 db. Die Laufzeit des Sub musste ich extrem verändern! Von 350 auf 102 cm! Mit diesen Einstellungen spielt der JL in der Bühne und der Übergang zu den TMT passt schon sehr gut. Bassverläufe werden mit der gleichen Lautstärke schön gestaffelt.

Nun zu den Besonderheiten, die mir aufgefallen sind ..

1. Der BP spielt unglaublich lässig
2. Tiefgang ist sehr gut, ein paar Hz fehlen aber zum geschlossenen Gehäuse
3. Im Kickbass knallt der BP wie Sau
4. Kein Dröhnen, kein One-Tone-Bass
5. Er ist sehr schnell und staffelt schön bis in den Oberbass

Für mich das perfekte Gehäuse und der perfekte Subwoofer.

Danke, Didi :beer:

Bilder gibt's morgen.

Wolfram
 
Meine Damen und Herren,

...

so hört sich wohl ein zufriedener Kunde an ;)

MFG Alex
 
Ja, das bin ich wirklich :)

Mir ist noch was aufgefallen. Vorher spielte der Sub irgendwie im ganzen Wagen, jetzt fast nur noch auf den Fahrersitz. Und der Bass kommt aus dem nichts. Wenn ein kurzer Kick kommt, knallt er trocken auf den Körper. JL typisch leicht angefettet spielt er nur im Basskeller, wo er es auch soll. Was will man mehr? Das Gehäuse kann SQ, Tiefbass und Hölle, wenn es krachen soll.

Wer genug Platz im Auto hat, sollte das echt mal ausprobieren. Hätte nicht gedacht, dass ein BP so ausgeglichen spielen kann.

Wolfram
 
ich hab grad noch einen hertz hx250 in 15 + 45 liter und weiß was du meinst :D
 
Vorher spielte der Sub irgendwie im ganzen Wagen, jetzt fast nur noch auf den Fahrersitz. Und der Bass kommt aus dem nichts. Wenn ein kurzer Kick kommt, knallt er trocken auf den Körper.

Das ist der positive Effekt durch die bessere Ankopplung an die Luft....
Ist auch direkt hörbar:
Wenn Du den Kofferraum auf machst, hörst beim geschl. Gehäuse eigentlich gar keinen Bass...nur lebloses UmpfUmpf...
beim Fortissimo-BP merkst/hörst schon direkt wie er voller Motivation und Tatendrang spielt :liebe:
 
Mich würde mal interessieren, warum du keine Aeroports verbaust, Didi !?!?

Also ich habe bei meinem Woofer den Unterschied gemerkt... von BR-Gehäuse ohne und mit Aeroport...
Bei BPs sollte sich das ja noch mehr auswirken!
 
Wenn die Portfläche groß genug ist und der Subwoofer "frei arbeiten" kann, braucht man keine Trompetenenden :)

Hast du denn beim Umstieg die abstimmung genau beibehalten?
 
Thiel schrieb:
Wenn die Portfläche groß genug ist und der Subwoofer "frei arbeiten" kann, braucht man keine Trompetenenden :)

Hast du denn beim Umstieg die abstimmung genau beibehalten?

Jop... habe ja damals eine Testkiste gebaut, mit verschiedenen quadratischen, aber abgerundeten MDF-Ports

Das Volumen ist jetzt gleich geblieben, nur eine etwas andere Bauform des Gehäuses (in die Seitenwand eingepasst)... Portlänge ist gleich geblieben!

Finde er spielt etwas runder und auch lauter... Erkläre ich mir durch die Trompeten auf beiden Seiten, die den Schall vermutlich besser reflektieren und verteilen... !?

Portfläche ist nach wie vor 200cm²...okay, der Runde hat 200,96cm² (16er) :keks:
 
Wie macht sich das bemerkbar? Könnte mir höchstens vorstellen, dass der tieffrequente Schall noch "breiter" austritt. Tiefe Frequenzen werden ja kaum noch gebündelt.

Wolfram
 
Das Aeroport hat hauptsächlich bei den inzwischen üblichen "kritischen" BR-Abstimmungen einen Vorteil.
Durch die Trichter geht die Abstimmfrequenz noch etwas runter, bzw. das Port wird etwas kürzer.
Die Strömungsgeräusche werden verringert.
Bei ausreichend Portquerschnitt brauchts kein Aeroport ;)
Leider ist ausreichend Portquerschnitt bei den meisten BR-Abstimmungen nicht möglich...zumindest nicht
wenns tiefe Abstimmungen und langhubige Woofer sind.
 
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