Didi kann's einfach :-)

Vielleicht Antwortet Benni mal, der hat mit einem Aeroport VS Selbstbauport getestet, ich glaube auch gemessen?

Dann muss aber die Portposition im Auto die selbe sein.
Auch muss dann die Abstimmfrequenz per Impedanzmessung genau abgeglichen werden....
auch bei "etwas" Pegel.
Sonst sind alle Höhrungen und Messungen rein spekulativ.

So viel Langeweile habe ich dann doch wieder nicht, dass ich zweimal dasselbe Gehäuse mit der gleichen Abstimmung und nur unterschiedlichen Ports bau. :ugly:

Impedanzmessung wäre kein Problem. Man müsste ja eigentlich wie bei dem Tunneltest - den hier mal jemand gemacht hat - Adapter bauen, so dass aus den Trompetenenden ein normales Rohr wird oder einfach einen Aufsatz bauen und dann dort ein gleichlanges Stück Rohr reinsetzen.

Fortissimo schrieb:
Leider ist ausreichend Portquerschnitt bei den meisten BR-Abstimmungen nicht möglich...

Mh... ich glaube 200cm² sollten doch ausreichen sein für einen 15er oder ? :D

Fortissimo schrieb:
wenns tiefe Abstimmungen und langhubige Woofer sind.

Jap, trifft beides zu!

Woofer ist ein K15 von Spinner Audio

Spielt jetzt eben in ~90l BR mit dem 16er Port, Länge der Geraden Strecke beträgt nun etwa 32cm.
Fahrzeug ist ein Seat Cordoba 6K (f ~ 48Hz)

Weiß nicht... vielleicht kann ja der Meister was dazu sagen *g*
Ich hab den Port geschenkt bekommen... ist eine Eigenanfertigung aus GFK von Nickon... von daher... einem geschenktem Gaul^^

Woofer ist ein K15 von Spinner Audio

Spielt jetzt eben in ~90l BR mit dem 16er Port, Länge der Geraden Strecke beträgt nun etwa 32cm.
Fahrzeug ist ein Seat Cordoba 6K (f ~ 48Hz)

Um diesen "Hubraum" des Woofer wirklich kompressionsfrei ausnutzen zu können bräuchtest bei dieser
Abstimmung 700cm² Portfläche :keks:
Mit 2 16er Aeroports wärst bei 400cm² und einer Länge von 72cm.
Bei Deiner Abstimmung wirds bei 10mm Hub schon eng im Rohr ;)

Was heißt kompressionsfrei? Was kaufe ich mir damit ein !?
2 16er Ports machen glaube nicht viel Sinn zum Musikhören, wa :)

Ich meine, ich hab die Kiste nicht selbst berechnet, hat auch Nickon für mich gemacht... ich meine, der hat ja schon über ein Jahrzehnt und duzende Kisten Erfahrung^^
Bin eigentlich ganz zufrieden, so wie er jetzt spielt. Hat schön Tiefgang, spielt noch einigermaßen ausgewogen und vor allem drückts bei Bedarf auch mal im Gesicht :)
Also hab ihn mal ausgefahren... leider bin ich über eine F2-500 noch nicht hinausgekommen, geplant ist noch mal irgendwann eine K2.03 oder vll. auch K2.04?...eher nicht... Aber an der F2 macht er schon knapp 4cm Hub möchte ich schätzen...

do_not_disturb schrieb:
... 2. Tiefgang ist sehr gut, ein paar Hz fehlen aber zum geschlossenen Gehäuse ...
Wenn man die Endstufe richtig einstellt, klappt es auch mit dem Tiefstbass :hammer: Jetzt drückt es auch ganz unten mächtig .. geil :bang:

Wolfram

Auch hier der Vollständigkeit halber ein Foto vom BP im Auto. Passt genau :)

avensis_anlage_53.jpg

Wolfram

Wäre es nicht besser gewesen, du hättest den Port auf die Fahrerseite hinsetzen lasse?

Keine Ahnung, ob sich klanglich/druckmäßig was ändert. Spielt so auf jeden Fall richtig gut :)

Zurück
Oben Unten