Wie gesagt - ich halte das für ein Marketingmärchen....
So was kann man nur in der High-Elend-HiFi-Welt erzählen....
Außerhalb von HiFi ist so was ein Eingeständnis von Inkompetenz und wird, wenn externe Kräfte hinzugezogen werden, nicht nach außen Kommuniziert - bei HiFi ist es hingegen so, dass man wieder eine "geheimnisvolle Verbesserung" stattgefunden hat, die der Kunde wissen muss und schon klingt es besser (Was der behauptete Bauteiletausch verbessert haben soll, entzieht sich natürlich jeder Messmethode).
Sorry - es grenzt an Lächerlichkeit, dass man mit einem Koffer voller Bauteile hörbare Änderungen erzielen kann, auf die der Entwickler nicht selbst gekommen ist...
Ps: Ich stell mir die Szene grad im übertragenen Sinne auf die Automobilindustrie vor: Kurz vor der Markteinführung eines neuen Autos kommt ein geheimnisvoller Fremder mit seinem Laptop in die Firma, schraubt an den Kennlinienfeldern des Motors rum, macht ein paar Testfahrten, passt das Kennlinienfeld wieder an, usw... - nach ein paar Tagen ist er Zufrieden: 10Ps mehr, 5% weniger Verbrauch und die Abgaswerte sind auch besser geworden. Zufrieden Überweist der Automobilkonzern die geforderte Summe und gibt die Werte an die Presse raus. Auf den Gedanken, dass die eigenen Entwickler zu blöde sind, ihren Job richtig zu machen, scheint keiner zu kommen....