DIE BESTE ENDSTUFE ZUM TUNEN

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
man bedenke ... eine nicht klingende endstufenschaltung... wird mit besseren bauelementen nicht besser klingen!

das design der schaltung ist in erster linie ausschlaggebend! zuletzt erst die bauteile..

gute kondensatoren und widerstände kosten der "laien" ordentlich geld.. ob dies bei eh nicht so prallen vor und endstufen auslegungen lohnt... in vielen! fällen imho nur fürs gewissen...

gruss!

Hmm, aber wenn ich mir mal angucke wie manche Auch Hochwertige Stufen aufgebaut sind, dann frag ich mich wieso klingen die so gut?

Hab da neulich mal nen Foto von ner Genesis gesehen und hätte auf den Ersten blick eher an nen Fußballfeld gedacht so viel Freiraum wie da drin war.

Als Beispiel hab ich ne Audison SRx2 und ne SRx2S welche ja für ihr Geld schon recht ordentlich klingen, würde es da nicht sinn machen die billigen Elkos usw durch hochwertige auszutauschen?

Wenn ich z.B. daran denke die SRx2 an die HTs zu hängen könnte ich doch von vornherein durch anständige Bauteile evtl bissl was verbessern oder?

mfG Jimmy :beer:

bestätigt doch meine aussage... ;) die schaltung macht in erster linie musik.. nicht die bauelemente.

in diesem fall könnte man darüber nachdenken.. aber wie diabolo schon sagte... manchmal sind die defizite der bauteile teil des design... :ugly:

ein kleines auto mit abartig monströsem motor hat nicht immer ein gutes fahrverhalten.. aber

weiteres philosophieren führt eh zu rein spekulativen aussagen. also! versuch macht kluch! und beim testen den voodoo aus dem kopf halten.. ich vermute da wird es bei vielen eh ungeahnte nicht nachvollziebahre verbesserungen geben..

gruss!

Hmm...

Gut also Try and Fail

Also mal ne Frage an die Gurus.

Wenn ich mich mal beimachen würde die SRx2 aufzuschrauben wäre evtl jemand bereit per ICQ oder PN oder wie auch immer oder evtl. in nem eigenen Thread ne Hilfestellung zu geben? würde dann Fotos usw machen.
Und der oder die Jenige/n könnten dann Äußerungen aufstellen, was man machen kann.
Hätte da einer interesse dran?

lass die finger von den srx, die sind zum grossteil mit SMD bestückt. ohne geeignetes werkzeug ist das eine unglaublich nervige arbeit, bei der man ohne ausreichend übung höchstens was kaputt macht!
gleiches gilt für audiosystem, alles was nach den htl kam... :hammer:

och man.. ist doch gemein.. wie befriedige ich jetzt meinen Basteltrieb? :D

Aber danke für die warnung :)

kauf dir was anderes! ;)
eine signat ram z.b., ich denke die hat noch einiges an potential.

komm lass ihn, ist doch seine endstufe und sein geld, das er in den wind schiesst... ;)

Glaub mal, wenn jemand der offensichtlich so viel Kow How wie du hat mir davon abrät werd ich nen Teufel tun und meine Stufe schroten :)
Ist zwar schade dass es nicht geht, aber was solls..

hifi-forum schrieb:
*soundiman*
Themenersteller
Hat sich gelöscht
:cry2: :cry2: :cry2:

impress_failed.jpg

:thumbsup: :ugly: :ugly:

Zitat eines nicht unbekannten aus dem obigen Link:
Die Endstufe steht auf Gummibälle.
Im Verstärker befindet sich Kleb-und Dichtmasse und Holzstückchen zum Ruhigstellen.
Ich amüsiere mich über die Leute, die das alles nicht machen und von gutem Klang reden.

Vorallem der letzte Satz :hammer: :stupid: :stupid:

Rein von der Logik her hat das imho schon Hand und Fuß, was Soundiman so erzählt bzw macht, was es nun im einzelnen bringt kann glaube ich keiner Beurteilen, der nicht vorher nachher direkt verglichen hat.

Gut rein von der Handwerklichen Schiene hat er natürlich nicht grad nen Meisterwerk abgelegt, aber ich wette wenn er nen neues Gehäuse gebaut hätte und alles hübsch ordentlich gemacht hätte, dann hätten alle "Hörenwill" geschrieben.

Ich persönlich würde mich da nicht sooo weit ausm Fenster lehnen zumal ich Onkel Alex schon glaube, wenn er sagt dass es nicht so einfach möglich ist und Geld wegschmeißen kann ich auch anders, ergo lass ich es lieber :)

Hat der Soundscape zumTeil schon Recht oft verschlimmbessert sich alles genauso wie bei passiven Weichen vermeintlich bessere Kondensatoren auf einmal heller und unätürlicher klingen können usw.

Deswegen gibt es ja in der Industrie auch Leute die mit nem Koffer Bauteile und jahrelanger Erfahrung ihr Brot verdienen,Oder warum geht eine Sufe noch in die Endabstimmung per Gehör?Warum werden nicht einfach die vermeintlich besten Bauteile eingebaut und raus das Teil?Nelsson Pass hat immer normale gute Industrieware verbaut was darauf deutet wie wichtig die Schaltung selber ist,danach noch etwas abgestimmt/getauscht.
So gesehen kann besser werden aber auch schlechter Lotto eben.

Gruss Robi

Robi schrieb:
Deswegen gibt es ja in der Industrie auch Leute die mit nem Koffer Bauteile und jahrelanger Erfahrung ihr Brot verdienen,Oder warum geht eine Sufe noch in die Endabstimmung per Gehör?

Das klingt für mich stark nach "Urban Legend"...

Zurück
Oben Unten