DIE BESTE ENDSTUFE ZUM TUNEN

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
villeicht reichen so um die 93SPL :ka: unter www.Avisound.com der MX130 Mitteltöner.
Der nette Dirk hatte den mal in Verbindung mit seinen Hörnchen.

gruss Robi

moin...
ich würde versuchen (wenn ich das könnte) eine audio system zb. f2- 300 zu pimpen.
weil man sich, ohne grosse arbeit an dem schönen gehäuse vergehen kann, um platz zu machen. bei einem amp mit gusskörper wird es schwer.

und es sind viele im umlauf...
wie sieht es bei so einem amp mit zusätzlicher pufferung aus ...?
grüsse

die audiosystem laufen schon ziemlich am limit von dem, was die endtransistoren hergeben. bei den normalen steg ist es ähnlich. leistungstuning ist da also eher aufwendig...

haben gerade ne lanzar optidrive sl100 offen gehabt ,also soviel platz zw den einzelnen komponenten hab ich selten gesehn.
klanglich ist sie garnet so schlecht im orginal zustand,aber da geht noch einiges,denke ich.
gruss

Soundscape schrieb:
tony2 schrieb:
wie sieht es bei so einem amp mit zusätzlicher pufferung aus ...?

Wozu? :kopfkratz:

ich bin kein ele fuzzi, aber "sinnvoler" wäre es da die Pufferung dort anzubringen wo sie benötigt wird... siehe Audio Art, David Art und DLS... (ops sind ja die gleichen Entwickler... :hammer: )

Grüße Gerhard

die beste ist die die man nicht tunen braucht.. also sollten wir die schlechteste stufe suchen die sich am leichtesten tunen lässt :D

träfe das thema sicherlich besser..

grüße!, geithain

Hallo Soundscape,

welchen "Nachteil" hat es denn die Kondi´s im Signal weg wegzulassen und DC zu koppeln wenn alle Ofset´s gut sind :keks:

Wo kein Bauteil ist, braucht man auch nicht drüber zu philosophieren welches denn besser wäre :-)

Dominic

Diabolo schrieb:
Hallo Soundscape,

welchen "Nachteil" hat es denn die Kondi´s im Signal weg wegzulassen und DC zu koppeln wenn alle Ofset´s gut sind :keks:

weil du dir deine Stufe schießt wenn eine DC spitze kommt

z.B. machen div. OP's störungen beim einschalten

probiers halt aus...

Liquidcoold schrieb:

Schon mal nachgeschaut was dort so an "highendigen" Koppelelkos verbaut ist?
Auch schon die "highendigen" OP`s bewundert?
Der "Flaschenhals" sitzt bereits in der HU.
Tantal hat im Signalweg nix zu suchen....

kann ich mich nur anschließen

Liquidcoold schrieb:
Wegen Platzmangel sind einem hier aber die Hände fast gebunden.

Auslagern !

at Soundscape

wozu mehr pufferung?
na strom kann man doch nie genug haben ... z.B keine 2te batt vorhanden.
oder wie sind die amps da werkseitig ausgelegt?
grüsse aus miami beach FL :beer:

Hallo Mischka,

bin ich dann bisher von den BÖSEN Offset´s / DC´s verschont geblieben :keks:

Bei meiner Symmetrischen Führung hatte ich da bisher keine Probleme...

Dominic

Hallo Dominic,

erst mal sorry für die Verspätung - ich hab den Beitrag grad nich verfolgt...

Diabolo schrieb:

Das ist das Problem: Ein OPAMP generiert nunmal einen Offset und der ist leider auch noch Temperaturabhängig....

tony2 schrieb:
at Soundscape

wozu mehr pufferung?
na strom kann man doch nie genug haben ... z.B keine 2te batt vorhanden.
oder wie sind die amps da werkseitig ausgelegt?
grüsse aus miami beach FL :beer:

Der Strom kommt aber nich aus den Kondensatoren, sondern über den Trafo in die Endstufe - was nützt dir eine gigantische Siebung, wenn die Kondensatoren nicht nachgeladen werden?

Hallo Soundscape,

das weis ich , aber es kommt eben sehr auf die Schaltungsart/Anwendung an.

Dominic

Hallo Dominic,

klar kann man eine Endstufe so aufbauen, dass sie DC-gekoppelt arbeitet - aber es bedeutet einen Mehraufwand!

Tuner, die aus einer Endstufe die "Klangschädlichen" Koppel-Cs rausmachen, sollten statdessen gleich ne Diode in die Lautsprecherleitung machen - das ist einfacher und führt auch zu Klirr.... ;) :D :alki:

Hallo Mischka , Hallo Soundscape.

Die meisten "TUNER" die hier Ihre Endstufen friesieren wollen, sollten vielleicht mal mit dem vorhandenen Material das Rausholen was möglich ist :-)

Ich würde im übrigen keine C´s in nem Amp so austauschen-------

Abr Ihr wisst ja, der Glaube versetzt Berge :-)

Dominic

Zurück
Oben Unten