DIE BESTE ENDSTUFE ZUM TUNEN

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß aber, dass im PXA zb das ersetzen der Elkos gegen wesenltich hochwertigere Teile doch noch n gutes Stück an Auflösung gebracht hat.

problem ist halt nur, dass diese elkos meisten um die 10-20µF haben und da gibt es nicht viele bauteile die man da als ersatz einbauen kann. folienkondensatoren mit der kapazität sind ja riesig. die passen nicht immer...
naja, vielleicht sind die tantals ja ne wirkliche alternative...

hallo,

ich kann euch anbieten ihr tunt mal eine WSK von ProGerman Audio. die habe ich am start und die bietet gute vorrausetzungen. z.b 4 kanal.

die endstufen ist ab werk recht ordentlich aufgebaut und hat ne einseitige platine. :taetschel:

dämpfungsfaktor und leistung sind weit überdurchschnittlich.
die WSK4120 (4x120/2) käme in frage.

jeder interessent kann mich per email kontaktieren. ich verschicke die stufe dann per versandkosten von 7€.

bedingung wäre, dass ich die stufe später mit veränderungen bekomme um sie gegen meine getunte und die anderen zu hören.... nach beendigung der tests wird der beste tuner prämiert!!. :beer:

ich habe hier die möglichkeit 6 endstufen
gegeneinander zu hören per umschalter... :D

aktuell sitze ich mit einem kollegen auch am tuning dieses teils. aber was wir schon verändert haben verrate ich nicht. ;) allerdings sind wir vom tauschtuning schon entfernt.

der aktuelle VK dieser stufe liegt bei ca. 150-180€.

mail mir einfach oder postet hier eure meinungen!!

Headunit:
Alpine CDA 9813

Schon mal nachgeschaut was dort so an "highendigen" Koppelelkos verbaut ist?
Auch schon die "highendigen" OP`s bewundert?
Der "Flaschenhals" sitzt bereits in der HU.
Wegen Platzmangel sind einem hier aber die Hände fast gebunden.
Tausch gegen andere Koppelelkos möglich (z.B. Schlitzfolientypen) oder Bypassen ders orginalen Koppel C`s

Wima Folienkondensatoren als Koppelkondensator...naja ... gibt kaum Wima`s die als Koppel C taugen.
Klingen künstlich, harschig.
Zur Spannungspufferung sind sie OK, gibt aber deutlich bessere....

Tantal hat im Signalweg nix zu suchen....

also ich hab mal zum test in meine kleine steg tantals eingebaut. hat sich eigentlich recht vernünftig angehört. schön "rund"

Onkel Alex schrieb:
bei axton bekommst du auch recht einfach die baupläne!

Wenn ich mich hier kurz mal reinhängen darf. Axton gehört ja zu ACR, bekommt man da wo man die Axton Schaltpläne bekommt auch welche von den Rodek Endstufen? Und wenn ja, wo bekommt man die überhaupt?
mfg
waterburn

Ich hätte da ne HTl 402.......was könnte man bei der noch rausholen.Die bietet auch platz ohne ende!!

hmmm

hmm

alles ist möglich .... und machbar ...
aber was sinnvoll ist und was nicht ....

elkos im signalweg kennt meine ADCOM zum glück nicht

sicherlich bringt der eine oder andere kondensator hier und da was ...
aber wieviel ... das ist das entscheidende

Dann sagt mir wie und was dann versuche ich es und teile mit euch miene erfahrung dabei!!!

warum nicht gleich ne komplette Neuentwicklung???? :ugly: ;) (Stichwort: tore Pferde reiten und so...)

Ich find den Thread echt mal genial :)

Ich hab den ersten Thread mal durchgeschaut...

Ist es denn nun wirklich so, dass es was Bringt die Kondis zu tauschen oder nicht? was ändert sich da messtechnisch?

Ich hab z.B. ne F2 500

Wenn ich da jetzt die Kondis gegen größere tausche, was bringt das effektiv?

Spannende sache alles :)

Das ist für jeden Bastelfan was :D

mfg Jimmy :beer:

Messtechnisch sollte das erstmal de facto gar nix bringen.
"Gegen größere tauschen" ist auch ne komische Formulierung.

Im Signalweg sollte sich der Tausch optimalerweise in angenehmerem Klang oder mehr Auflösung niederschlagen. Bei Tausch nicht gegen größere, sondern geeignetere (wertigere) Kondis.

Im Netzteil wäre dein Tausch gegen größere Cs angebracht - ganz wie der Laie der ich bin gesprochen; auch hier gibt es noch Details zu beachten. Am besten eher zusätzliche Pufferung statt Tausch.
Zu erwarten ist eine verbesserte Dynamik, die in den üblichen Labortests auch keine Auswirkung auf das Messergebnis haben dürfte.

OK

verstehe :)

Dann werd ich mal bei Gelegenheit gucken, was in der F2 so verbaut ist und dann mal frag ich nochmal, was ich da so reinbasteln könnte. :)

mfg Jimmy :beer:

Das wird zu teuer da brauchste fürs Auto ja mindestens 5 Stück!

erstma 4 pro Rad, weil wer will schon nervige Fahrgeräusche haben und dann noch eins für die Stromversorung der AMPS :D

so BTT! ;)

Moin.
Ich weiß dieser Thread ist schon älter aber warum ist denn nichts draus geworden?
Ich finde die Idee des Threads megaklasse.
Das würde experimentierwilligen die Chance geben Ihre Amps zu modden und ne Menge zu lernen.
Es gab ja schon ein paar gute Endstufenvorschläge, die nicht zu teuer sind.
Außerdem würde die Durchführung das Gemeinschaftsgefühl stärken, da man ja auch im Verbund Bauteile bestellen könnte, wenn man eine gute Veränderung (Modifizierung) gefunden hat, zum Beispiel. Es würde außerdem viele Aufschlüsse geben, welche Bauteile, die Eigenschaften einer Endstufe, positiv als auch negativ beeinflussen. Man könnte auch lennen wie man der Endstufe einen höheren Dampfungsfaktor gibt, etc. etc.

Also wenn es noch jemanden geben sollte, der Lust hat sowas durchzuführen, ich bin dabei!
Gerne weiter im Thread !!!

...dann auch gleich meine Frage:

Endstufe - GENESIS PROFILE 5 .... was sollte und was kann man denn da "tunen" ???

Leute, stellt Ihr euch das alle sooooo einfach vor???
Das ist net so ohne, in ner Endstufe rumzulöten!

Ungeübte Finger machend a mehr kaputt als alles andere!!! :stupid:

Zurück
Oben Unten