DIE BESTE ENDSTUFE ZUM TUNEN

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ach, ich würd da ganz einfaches autausch-tuning betreiben.
profile raus, dls A7 rein. :D
 
Onkel Alex schrieb:
ach, ich würd da ganz einfaches autausch-tuning betreiben.
profile raus, dls A7 rein. :D

..hrhrhrhr ...haste mit dem "pepe" etwa drüber gesprochen??? :D

..weil ich wollt evtl. dem seine dls A7 übernehmen ... ;) ...nur der will dafür etwas geld haben, welches ich net mal so eben liegen hab ... :cry:
 
ne, hab ich nicht.
aber der gedanke drängt sich einem halt auf! ;)

ich würde an der jedenfalls nichts machen. austasch gegen eine bessere bringt weit mehr!
 
Ich habe mal eine Genesis Fourchanel selber getunt OP gegen BB getauscht und Kondensatoren gwegen Elna-Cerafine hat eindeutig anderst geklungen aber besser ?Geschmacksache!!!
Würde ich mir aber bei einer Zapco nicht zutrauen als Nichtelektroniker und zwar wegen Platz,Aufbau usw.
Auch bei den vermeintlich besseren Bauteilen wäre ich persöhnlich vorsichtig,ist doch eher eine Sache der Abstimmung ,als Beispiel eine Naka-Anlage aus den 80ern vom Speaker bis Passivweiche,Player und Stufe klingt auf meinem Schreibtisch einfach richtig gut.Wenn man dann nur die Passivweiche oder Stufe öffnet,verursacht dies schon Stirnrunzeln :kopfkratz:
Gut schnell paar Bauteile gegen bessere (wirklich?)getauscht Aha der AHaaa-Effekt manches besser/anderst,aber das Gesamtbild stimmt nicht mehr :wall: Ist nähmlich alles damals aufeinander abgestimmt worden :bang:
Versuch macht klug.....auch ein AA25G2 klingt im Blindtest an einem Isophon MKT (2,50 euro )oder alten Roderstein KP besser als ein Silber/Gold von....!Sieht man(n)dann was daran hängt :erschreck: wird es auf einmal sehr schwer für Isophon und Co.

gruss Robi
 
Ich hatte mir mal eine SA50 zur Brust genommen.







Alle die sie gehört (verglichen) haben hörten einen unterschied.
Waren aber alles keine Blind Test. Dafür wer ich aber immer gerne bereit da ich selber gerne wissen würde was „Tuning“ wirklich bringt.
Bei mir ging es hauptsächlich um den Spaß am Umbau und erst letzteres um eine klang verbesserung :beer: .

Lg Torben
 
Der Umbau der SA 50 ist schon "wild"

Steffen
 
die sa50 sieht ganz schön vollgestopft aus.
haste da auch mal einen schaltplan dazu (alt vs. neu), oder einfach mal so getestet?

falls schaltplan vorhanden, hätt ich interesse...

MfG Andi
 
Und um dem ganzen "Kondi" im Signalwegklang aus dem WEGE zu gehen, habe ich bei meinem Poloprojekt ( was hoffentlich bald weiter geht ) DC gekoppelt :-)

Dominic
 
Anstatt Arbeit in irgendeine schon fertige Endstufe zu stecken, würde ich eher ne komplette DIY-Endstufe bauen. Z.B. die kleinen Tripath-Amps von 41hz.com lassen sich sehr sehr gut nutzen, da viele von denen für maximal 14VDC gebaut sind, also mehr als autotauglich!

Dazu mit logischem Verstand eine gute Pufferung dazu und fertig ist eine Endstufe, die sicher sehr gut sein wird. Gut, die hat nicht hunderte von Watt, aber wozu?! Da frage ich mich sowieso bei Car-Hifi immer, warum so laute Leistungen gebraucht werden, wenn man Zuhause mit weniger als 100 Watt die Bude zum EInsturz bringt.....

Naja, wie dem auch sei. Mit etwas Verstand ist es nicht schwer eine DIY-Endstufe fürs Auto zu bauen! Wer auf Class-AB steht, der kann sich auch was gutes mit dem TDA7293 bauen. Geht sogar mit recht hohen Leistungen!!! Ein ordentlicher Trafo, gute Siebung und man hat eine sehr gut klingende Endstufe!!!

Ich finde, wenn man vorhandenes umbaut, kann man konstruktive Fehler nur schwer beseitigen. Wenn man eine Endstufe selbst aufbaut, sei es als Eigenkonstruktion oder nach Bauplan, kann man diese Fehler gleich beseitigen und es besser machen!

Jann
 
Das Problem an ner Car Endstufe iss das Netzteil...
Da man ja "nur" 12VDC zur Verfügung hat, muss man nen Schaltnetzteil entwickeln.....
Und das ist alels andere als einfach.....
 
Wieso muss man nen Schaltnetzteil entwickeln? Das ist totaler Unfug!

Geht auch mit nem altkonventionellem Trafo. Kann man sich nach seinen eigenen Vorgaben machen lassen!

Und für Leistungen bis 50Watt brauch man, wenn man 41hz z.B. nutzt, nicht einmal nen Netzteil, sondern ne reine Pufferung, da diese auf 13,8V hin entwickelt sind.

Jann
 
TurboOmega schrieb:
Wieso muss man nen Schaltnetzteil entwickeln? Das ist totaler Unfug!

Geht auch mit nem altkonventionellem Trafo. Kann man sich nach seinen eigenen Vorgaben machen lassen!

Und für Leistungen bis 50Watt brauch man, wenn man 41hz z.B. nutzt, nicht einmal nen Netzteil, sondern ne reine Pufferung, da diese auf 13,8V hin entwickelt sind.

Jann

Dann sag mir mal wie du die Gleichspannung, die du im AUto hast mit nem Trafo hochtransformieren kannst????
Wenn du das schaffst bekommst wahrscheinlich nen Nobelpreis........

Und die 41Hz Amps, die mit 14VDC arbeiten, haben nur 25W, da du pro Halbwelle max ca 7V hast, da der Amp aus den 14V BEIDE Halbwellen generiert.....
 
Razer schrieb:
Ich hatte mir mal eine SA50 zur Brust genommen.

Alle die sie gehört (verglichen) haben hörten einen unterschied.
Waren aber alles keine Blind Test. Dafür wer ich aber immer gerne bereit da ich selber gerne wissen würde was „Tuning“ wirklich bringt.
Bei mir ging es hauptsächlich um den Spaß am Umbau und erst letzteres um eine klang verbesserung :beer: .

Lg Torben

Da hätte ich aber auch noch die Relais gewechselt. Die altern bei der Temperatur.

Vorstufe find ich OK, die gedoppelten Elkos plus doppelten Bypass sind überflüssig, das Netzteil ist höher getacktet als die Zuhause übliche Netzspannung.

Hauptsache "Spaß am Umbau" :beer:
 
Diabolo schrieb:
Und um dem ganzen "Kondi" im Signalwegklang aus dem WEGE zu gehen, habe ich bei meinem Poloprojekt ( was hoffentlich bald weiter geht ) DC gekoppelt :-)

Hallo Dominc,

Welche Vorteile soll denn so eine DC-Kopplung bringen?

Zum Thmea:
Ich finde es ziemlich unsinnig, durch "unüberlegtes" Bauteiletauschen nennens/hörenswerte Verbesserungen erziehlen zu wollen - besonders im Bezug auf das Aufstocken der Siebkapazität oder durch den Einsatz von "High-End-OP-Amps".
 
shattered_dream schrieb:
TurboOmega schrieb:
Wieso muss man nen Schaltnetzteil entwickeln? Das ist totaler Unfug!

Geht auch mit nem altkonventionellem Trafo. Kann man sich nach seinen eigenen Vorgaben machen lassen!

Und für Leistungen bis 50Watt brauch man, wenn man 41hz z.B. nutzt, nicht einmal nen Netzteil, sondern ne reine Pufferung, da diese auf 13,8V hin entwickelt sind.

Jann

Dann sag mir mal wie du die Gleichspannung, die du im AUto hast mit nem Trafo hochtransformieren kannst????
Wenn du das schaffst bekommst wahrscheinlich nen Nobelpreis........

Und die 41Hz Amps, die mit 14VDC arbeiten, haben nur 25W, da du pro Halbwelle max ca 7V hast, da der Amp aus den 14V BEIDE Halbwellen generiert.....

Stimmt, mein Fehler ;-) Hab net ans AC gedacht :-D

Aber trotzdem: Wieso mehr als 25 Watt??? Wozu brauch man das? Wenn ich sehe, welchen Wirkungsgrad die betriebenen Chassis haben, dann frage ich mich, warum mehr als 25 Watt??? Im Hoch- und Mittelton vollkommen ausreichend. Nur für den Bassbereich kann ich es verstehen, wenn man mehr Verstärkerleistung braucht......

Dynamikspitzen bis 110db sind ohne Probleme mit 25 Watt an einem Mitteltöner und Hochtöner zu realisieren....

Jann
 
TurboOmega schrieb:
Dynamikspitzen bis 110db sind ohne Probleme mit 25 Watt an einem Mitteltöner und Hochtöner zu realisieren....

Das würde einen Wirkungsgrad von 96dB voraussetzten... - normalerweise liegt der Wirkungsgrad der im Auto verwendeten LS deutlich drunter...
 
@soundscape
das würde ich nicht so unterschreiben.es gibt doch LS mit hohen wirkungsgrad. Diabolo oder ciare würde ich da zb in den raum werfen...
 
Einen im Auto verbaubaren Mitteltöner mit einem Wirkungsgrad von 96dB kaufe ich gerne - es gibt aber keinen....
 
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