DIE BESTE ENDSTUFE ZUM TUNEN

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Diabolo schrieb:
Die meisten "TUNER" die hier Ihre Endstufen friesieren wollen, sollten vielleicht mal mit dem vorhandenen Material das Rausholen was möglich ist

tun sie das nicht, jedenfalls wird es angestrebt

Diabolo schrieb:
Ich würde im übrigen keine C´s in nem Amp so austauschen-------

wieso nicht ? versuch macht kluch

Hallo Mischka,

Ich habe meine persöhnlichen Test´s mit diversen C´s in Endstufen schon gemacht. Hör + Messtechnisch .

Und wie gesagt, wenn was nicht da ist, braucht man sich nicht drüber zu streiten :keks:

Dominic

Diabolo schrieb:
Hallo Mischka,

Und wie gesagt, wenn was nicht da ist, braucht man sich nicht drüber zu streiten :keks:

Dominic

der C hat die Funktion, er soll Störungen weghalten, die sich in der Endstufe aufsummieren und zu schlimmeren klirren, schwingen und
aufmodulieren führen können.

aber es kommt sicher auch auf jede einzelne Schaltung drauf an, und kann auch nicht so verallgemeinert werden das man nun kein C braucht,
das halte ich für nicht so gut.

Hallo Mischka,

habe ich etwas geschrieben das ohne "C" immer geht? Ne, nur wenn estwas nicht da ist braucht man nicht drüber lange zu diskutieren :-)

Dominic

Um dem ganzen mal ein unterstützung zu geben,

Wenn es was besonderes sein soll, dann ist der Selbstbau ein gut Sache. Hier kann man auch Modulbauweise betreiben wurde ja auch schon genannt.

Es gibt ein paar sehr schöne Module die man hernehmen kann und auch mit Schutzschaltungen betrieben werden. Z.B. Groundsound, Hypex, Hifiakademie, Thel.... Damit hat man schon AMTLICHE Schaltungen.

Die Stromversorgung ist gerne der "Knackpunkt". Aber wieso nicht einen vorhandenen AMP schlachten und das Netzteil hernehmen? Z.b. eine 2802. Die Hat ein STARKES Netzteil und da kann man schon einige Monoblöckle mit befeuern. Rest wird abgesägt :-)

Es gibt sogar fertige Schaltnetzteile welche 800 W RMS abgeben können, und im Bereich von etwas über 200.-€.

Habe noch eines abzugeben mit Einstellbarer Sekundärspannung und Stabilisiert ;)

Dominic

Ich würd den Thread gerne mal zum Ursprungsthema zurück holen. :)

Eigenentwicklungen und Diskusionen dazu könnt ihr ja in einen neuen thread packen.
Die Idee des "einfachen" Tunings finde ich persönlich nämlich nach wie vor garnicht so verkehrt!

Ich wüsste gerne mal, ob es der eine oder andere jetzt schonmal gewagt hat einfach Bauteile durch höherwertige zu tauschen?

Vorher-Nachher-Fotos fänd ich genial vielleicht auchnoch welche bei der Arbeit.

mfG Jimmy :beer:

Ist das ne Next q44?

Hast du die Koppelkondensatoren gewechselt oder auch noch mehr geändert?

nein, Next Q22

Folgendes wurde geändert:
* Transformatorspule neu gewickelt (stärkerer Draht)
* Primärpufferung verstärkt
* zusätzliche Glättung der Sekundärspannung
* Anzahl der Mosfets im Netzteil von 6 auf 8 erhöht
* neuer PWM-Controller (von Texas Instruments)
* Pufferung der Hilfsspannug (Eingangsstufe) verbessert
* leistungsfähigere Endtransistoren und Treiber
* alle Elkos im Verstärker gegen Panasonic FC oder Folien-Kondensatoren ersetzt
* Keramikkondensatoren durch Styroflexkondensatoren ausgetauscht
* Operationsverstärker der Eingangsstufe durch bessere ersetzt
* und as allerwichtigste: eine BLAUE Status-LED... ;)

edit: ...steht zum Verkauf!

Schade, dass es dazu keinen Vergleich gibt.

Vielleicht kauft sie ja ein Q22 Besitzer und gibt mal nen Statement :)

Würd mich mal interessieren :)

der steuer-IC des netzteils. macht ja nix anderes als zwei pwm-signale zu generieren.
der originale war von KIA, der neue ist von Texas.
ich bin mir ziemlich sicher, dass die next auch wegen dieses controllers so oft abgeraucht sind. hatte schon zweimal den fall, dass ich bei anderen das NT repariert habe und sie immernoch rumgezickt haben. dann den controller getauscht und gut wars.
von daher würde ich den punkt nicht als tuning, sondern als sicherheitsverbesserung sehen. ;)

Alles Tuning :D

Macht es eigentlich SInn die Bauelemente einfach durch hochwertigere auszutauschen?

Bis hjetzt hat noch keiner einen wirklichen Erfahrungsbericht dazu gegeben. :)

Onkel Alex schrieb:
der steuer-IC des netzteils. macht ja nix anderes als zwei pwm-signale zu generieren.
der originale war von KIA, der neue ist von Texas.

Selber Controller, nur vom anderen Hersteller?

Öhh nich einschlafen :D

Mehr solche guten Zeigungen wie von Onkel Alex bitte :)

stellt sich die frage ob die spule auch neu berechnet wurde oder einfach nur in gleicher länge dickerer draht gewickelt wurde ;)

ist der original kern, lediglich stärkerer draht. müsste jetzt doppelt soviel strom abkönnen.
hatte schon nexts bei denen der spulendraht durchgebrannt war! ...sollte so nicht mehr passieren :ugly:

ich denke, insgesamt ist das teil jetzt belastbarer, also 2 ohm in brücke wäre zumindest mal testbar...

alles in allem war es nur ne grosse bastelei, kein versuch eines ernsthaften tunings!
von daher, erspart mir eure kritiken... :liebe:

ich wollts nur wissen wie.. bzw nach welcher idee neu gewickelt wurde. immerhin ein endstufentuningthread... nicht das leute einfach auf die idee kommen und dickeren draht auf die trafos wickeln ... wenn mans falsch angeht führt das fix zu verschlimmbesserungen ;)

gruss..

Mich als Laie würde mal interessieren, ob es Sinn macht die vorhandenen Bauteile einfach gegn hochwertige zu Tauschen, wenn ja welche gegen welche?

Also Bsp. könnte man doch sicher die ELKOs im Signalweg durch Mundorf Caps ersetzen oder? sowas dürfte doch ein entspannteres Spielverhalten nachsich ziehen oder nicht?
mit welche meine ich zBsp Elko Glatt oder bei Widerständen, welche die bessten wären und so.

ICh denke mal 99% der User (mich eingeschlossen) sind zwar in der Laage zu löten aber nicht einen Verstärker so wie oben komplett zu überarbeiten usw deshalb wär das mal ne interessante Sache, wenn sich mal einer der Gurus dazu äußern könnte :)

Zurück
Oben Unten