DIE BESTE ENDSTUFE ZUM TUNEN

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Okay Asche über mein Haupt! :hammer: ... na der tut´t auch erstmal!

Also ... das hier geht an den Herrn der so schöne Lautsprecher bauen kann ... Amseln N. Adrian ... :king:

Du hast recht was ist "DIE BESTE" Beispiel (diesmal kurz!) kommt:

Ich spiele nun seit 17 Jahren Gitarre und muß mich wirklich nicht verstecken mit dem was ich kann.
Als ich jünger war gab´s immer diese Diskussion wer ist der beste Gitarrist der Welt?!

Satriani, Vai, Malmsteen ... John Sykes von Whitesnake ist aber auch völlig unterbewertet ...
Jason Becker und Marty Friedman von Cacophony ... auch unterbewertet ...
und dann noch Geoge Lynch ... oder später John Petrucci von Dream Theater ...
oder Paul Gilbert von Racer X bzw Mr. Big der war mit 18 Jahren technisch schon virtuos ...

Oh wir haben die Jazzer vergessen!
Was ist mit John Mc Laughlin, Al Di Meola und Allan Holdsworth ...

Oder die "alte Schule" Jeff Beck, Ritchie Blackmore und jaaa ... Jimmy!!! (Hendrix)

Wir haben Eddi (van Halen) und Angus von AC/DC vergessen und ...

NA ... MERKT IHR WAS ICH MEINE ?!

Und genau so gibt´s keine BESTE STUFE oder doch ...

Frage ... welche sind besser ?!

BRAX, Genesis, Symphony, Audison, Helix A-Serie (Preis/Leistung zu BRAX)
STEG ist aber auch nicht ohne ... oder diese kleine Edelschmiede da aus Grlmflixbl ...
wie heißen die Amps noch gleich ... Harghplnkrfrz ...

Ich habe den Threadnamen nur gewählt, damit es allgemein bleibt und interresse weckt.
Ich möchte das es viele Leute lesen damit sich auch viele beteiligen!

Habe ich das jetzt gut vermittelt?! :D

Deshalb hier nochmal wegen der vielen :?: :?: :?: :?: :?: was ich mir vorstelle ...

1. Ich bin nicht bereit ein Vermögen für eine Endstufe zu bezahlen!

2. Ich stelle die Behauptung auf das man eine Mittelklassenendstufe in die "TOP 10" tunen kann!

3. WENN MAN SIE CLEVER AUSWÄHLT !!! Natürlich keine Mc Hammer :!:

4. Wenn der Umbau zu teuer wird macht´s ja wohl keinen Sinn mehr, oder?!

5. Ich hatte das als Brainstorming gedacht wo jeder einen Vorschlag machen kann.

6. Die Leute könnten dann Bilder vom Innenleben ihrer Stufen posten oder als mail verschicken.
Macht ja keinen Sinn wenn jeder erst mal eine Axton, eine Rodek, eine Audio System, eine Carpower, eine Hifonics, eine Crunch, eine Groung Zero, eine Alpine, eine Kenwood, eine Bla-bla-bla kaufen muß oder?

7. GEMEINSAM SIND WIR STARK !!! Darum geht´s doch in einem Forum, oder nicht :?: :!:

8. Und so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt:

- Fotos machen (wegen Schaltungslayout, Verarbeitung und Platzverhältnissen)

- Technische Daten bewerten (Stabilität, Leistung, Dämpfungsfaktor)

- Hörvergleiche / Erfahrungsaustausch wegen Originalklang

- Stufe auswählen und kaufen (zB ebay)

- Jeder verbessert für sich und postet seine Vorschläge

- Die Anderen bauen nach und machen wieder Vorschläge

- Wir treffen uns mal und machen ein Vergleichshören (...sehr visionär ich weiß!)

9. Die Ersparnis sollte schon bei ca 50% liegen. Und es wäre unser Baby und jeder könnte es nachbauen!

10. Ich finde die Idee gut weil ich im Oktober ein Tontechnikstudium an der SAE
(School of Audio Engineering) begonnen habe.
Da sitzt die Kohle nicht mehr so locker!
Und welcher Normalverdiener gibt schon gerne einen Riesen für eine Endstufe aus ... den zeigt mir mal!
Ich möchte feinsten Klang und das bezahlbar :!: :!: :!:

:?: :?: :?: WO BIN ICH JETZT VERWIRRT :?: :?: :?:

Hallo Eddi !

Vieleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Das wurde aber mittlerweile "verbesert". Schau mal nach!

Ich muß mich wohl entschuldigen ... manchmal geht einfach mein Humor mit mir durch! DICKES SORRY !!!

Ich poste diese Nachricht auch gleich im Forum.

Gruß Michael

Ah, ich glaube ich habe begonnen zu verstehen was du meinst..
Ich wage zu bezweifeln, dass sich mehr als 2 -3 Mann finden lassen die zu so nem Aufwand bereit sind.
Ich muss sagen, ich habe irgendwie kein Interesse mir die selbe Stufe wie du zu kaufen "nur" damit wir "zusammen" "tunen" können ...

hi

geile idee- gefällt mir

wobei zu überlegen ist- welche stufen gibt es meisten hier im forumvorhanden?(hifonics,steg,audiosystem,helix, eton?)

oder welche stufe wird überhaupt viel verkauft? - bestimmt irgend ein ah testsieger :-)

und wer will überhaupt was verändern-vielleicht eher die bessern stufen wie:brax,audison,genesis,zapco- ok ne hss wäre vielleicht auch mit dabei ;-)

die nächste frage ist kommt man mit einer getunten 300 euro stufe
an ner 500 euro stufe verbei?- zu welchen preis?

wird sicher sehr interesant

man könnte auch das gehäuse gegen ein größeres(selbstgebautes) tauschen?

olli

Ale555 schrieb:
Die Pro von µ? Schonmal reingeschaut?! Dürfte schwierig sein. Und Günstig sind die nicht direkt...
AudioSystem sollen da wohl ganz nett sein...Auch VIELE andere...ältere...

naja ich hab hier im Marktplatz ne 500.24 gekauft, sehr feines Teil für das geld, waren gebraucht (aber TOP-Zustand) 220€, ich denke das ich für einen gutklingenden 4-kanal Amp nicht zuviel und offen hatte ich ihn auch schon, allein schon aus Neugier :hippi: :beer:

ja das man da mit dem garagenwagen drinn rumfahren kann möchte ich nicht behaupten oder was meinst du jetzt??

@alle, ich weis schon was er meint, geht ja auch um ein "würdiges" Objekt wo es auch Sinn macht Hand anzulegen, ich meine wenn das Platinenlayout Müll ist braucht man sich mit dem Ding doch schonmal nicht näher auseinander setzen oder?

ich kann ja heut Abend nen Foto von der µ-dim machen, nur so als "Anfang" , mal sehen :)

Gruß Micha

Ja genau! Darum geht´s ... einen Kandidaten zu finden der "tuningwürdig" ist! :beer:

Zu den Preisen mal was ...

Ich habe hier meine schon mehrfach erwähnte JVC-Trümmerbude vor mir liegen.

Wenn man bei dem Teil die internen Weichen und den Bass-Boost rauskürzt
bleiben von vier Billigelkos im Signalweg noch zwei übrig.
Diese könnte man durch hochwertige MKP-Folien von WIMA ersetzen.
Kostet €1,80,- pro Stück ... 2 pro Kanal ... 4 Kanäle ... €14,40
Wetten das der Vorher- Nachhereffekt ein Unterschied wie Tag und Nacht ist :?: :!: :D

Wer von uns würde denn wohl eine ernsthafte Passivweiche mit bipolaren Elkos bestücken?

Ich nehme nur noch mindestens normale MKP-Folien von Visaton oder Intertechnik.
Sicher sind die teurer, klanglich ist das aber was ganz anderes :!:

:!: KONDENSATOREN IM SIGNALWEG HABEN EINEN GROSSEN EINFLUSS AUF DEN KLANG :!:

Das könnt ihr überall nachlesen und ich denke jeder der vom Fach ist wird mir da nur zustimmen können.

Also warum werkeln in unseren Mittelklasseendstufen dann überhaupt solche Billigdinger?

Na weil die den Hersteller nix kosten, darum!
Außerdem zählt für die anvisierte Kundschaft blaues Licht eh mehr.

Deshalb ja die Idee eine günstige Endstufe zu suchen die schon im Originalzustand ziemlich gut ist.

Ich würde sagen maximal €200,- bis €250,- und das Teil sollte in Massen gefertigt worden sein,
damit die Chancen gut stehen so ein Gerät bei ebay günstig abgreifen zu können.

Ich gebe mal noch ein Beispiel:

Axton C 409 (ich glaube die 408 ist die Gleiche nur in schwarz)

Hat in der Car-Hifi 6/2005 (steht 6/2006 drauf! ;o) die besten Messwerte gehabt.
Ich halte auch nichts von Tests was die Klangbewertung mit ihren blumigen Worten angeht,
aber die Meßwerte sind bestimmt nicht gewürfelt!!!
2x112Watt an 4Ohm, 2 Ohm stabil, Dämpfungsfaktor um die 175 von 20 bis 1000 Hz,
Stabilität mit Note 1,5 bewertet. Und das für €149,- ist ja wohl eine Ansage!
Bei dem Preis und der Leistung kann die Performance nur aus der Schaltung kommen.
Denn zu dem Preis ist Essig mit teuren Bauteilen.

Was würde wohl ab gehen wenn man ...

... die billigen Koppelkondensatoren durch hochwertige Folien ersetzt :?:
... die billigen Netzteilelkos durch bessere/schnellere Modelle :?:
... die Widerstände im Signalweg durch welche von Welwyn :?:
... die Transistoren im "Vorverstärker" durch bessere ersetzt :?:

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

... und ich rede noch nicht mal von kleineren Modifikationen der Schaltung :!:

ALSO . . . WELCHE AMPS FINDET IHR SCHON ORIGINAL VERDAMMT GUT FÜR´S GELD :?:

ich versteh den sinn immer noch nicht... warum sollte man sich bewusst ne (relativ schlechte) mittelklasse stufe holen und die dann pimpen?

da hol ich mir doch lieber gleich was gescheites (gern älteres) günstiges.... gebraucht.
und pimpe diese stufe dann... (austausch der puffercaps bietet sich bei ner alten stufe ja sowieso an)

so kann man etwas gutes weiter verbessern und daraus vielleicht was richtig gutes machen...

Ja dann hau rein Eddi, mach doch mal einen Vorschlag!

Das ganze sollte nur mal eine Idee sein ... nix ist in Stein geschlagen.

Wenn dir ein Modell mit Potenzial einfällt sag welches.

2. Ich stelle die Behauptung auf das man eine Mittelklassenendstufe in die "TOP 10" tunen kann!

na dann mal los .. die ganze entwicklungsarbeit der guten firmen um ein top produkt auf die beine zu stellen wird man sicher durch etwas pimpen einer mittelklassestufe auch selbst erledigen können ..

ich denke bevor man so sachen los lässt sollte man sich mal die wirklich sehr gut klingenden stufen in ruhe anhören ..

und damit kein falscher eindruck entsteht .. ich bin überzeugt dass man zum einen geräte durch sinnvolle modifikation verbessern kann .. das wird bei mittelklasse wahrscheinlich leichter gehen .. ich bin auch überzeugt dass man theoretisch eine gute stufe selbst konzipieren kann .. die frage ist welchen aufwand das mit sich bringt ..

aber manche dinge sind eben nicht so leicht .. und die entwickler guter sachen sind auch nicht alles dummköpfe ..

gruss frieder

Du hast vollkommen recht ... natürlich sind das keine Dumköpfe!
Habe ich das gesagt?

Aber auch eine High-End-Endstufe gehorcht der Physik.
Und da geht´s los ... wenn ein Bauteil die Hüllkurve eines Signals negativ beeinflusst ist es egal
wie gut die Schaltung ist. Rüste einen High-Ender mit der Bautilqualität von Mitteklassegeräten aus
und es ist Schicht im Schacht, jede Wette! Und da setzt mein Vorschlag an.
Wenn es Endstufen mit schlechten Bauteilen schaffen akzeptabel oder sogar recht gut zu klingen
was passiert dann wenn man ihnen richtig gute Sachen spendiert?!
Kann nur besser werden!

Welche günstige Endstufe wäre denn dein Favorit?

Außerdem (mal am Rande) habe ich schon wirklich gute Enstufen gehört!
Brax und Genesis, mehr leider nicht ... ich hoffe das qualifiziert mich ein wenig ... bitte, bitte!!!

Und noch was ... Mit Top 10 meinte ich HERSTELLER, nicht Geräte!!!

PS. Täuscht das oder versucht ihr hier immer erst mal jeder Idee was schlechtes abzugewinnen?
Alles hat zwei Seiten, versucht doch mal die Guten zu betrachten ... und macht mit ...

Und noch was ... Mit Top 10 meinte ich HERSTELLER, nicht Geräte!!!

ähm..

dann musst mir mal sagen was dein massstab sein soll .. es macht doch einen gewissen unterschied aus ob ich z.b. bei genesis eine kleine profile oder eine dmx class a oder einen mono-block heranziehe ..

um eine endstufe wirklich deutlich zu verbessern wird es in aller regel nicht damit getan sein ein paar bauteile durch bessere qualität zu ersetzen .. auch die mär von "wir brücken dies und das und löten etwas nach und erzielen 30% mehr leistung" ist abgedroschen .. das hast nicht du gesagt aber das wurde immer mal wieder geschrieben ..

um eine endstufe deutlich zu verbessern/verändern muss man auch deutlich in alles mögliche eingreifen .. das ist zumindest meine meinung .. ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen ..

natürlich kann man etwas modifizieren .. und natürlich kann dies wenn es richtig gemacht wird auch zu einer verbesserung führen .. aber du wirst aus einem vw käfer so ohne weiteres keinen porsche machen auch wenn du dickere reifen montierst ..

und nein .. ich will deiner idee absolut nichts schlechtes abgewinnen .. und wer modifizieren will der soll dies tun .. und wer erfahrungen austauschen will der ist hier im forum sicher nicht am falschen platz ..

aber man sollt die kirche schon im dorf lassen ..

gruss frieder

hi,

ich denke nicht, dass es sinn macht wild bauteile zu tauschen... schaltplan sollte vorhanden sein, unbedingt auch eine vergleichsmöglichkeit - ohren lügen gern. also mindestens 2, besser 3 verstärker gleichen typs. und dann sind 200€ pro stück nicht mehr wirklich günstig... eine im "orschinahl"-zustand, 2 zum tunen - stichwort verschiedene tuningstufen. und dann immer fröhlich hin&herschalten... siehe millenchis prozessortuning.

um auf die µ-dimension pro zurückzukommen... m.e. unterschätzte amps... sicherlich mit potential, aber erfüllt nicht die auf seite 1 genannten kriterien. auch nicht für tuning sonderlich geeignet, da keine "populären" bauteile einfach so eingesetzt werden können (unpopuläre dac's z.t. nicht bauteile beschriftet (gilt für mehrere µ's, z.b. 840.4), kein platz für mehr kondis etc...) was dafür gut gehn sollte wäre aber ne "alte" jr 15.2... wobei ich mir nicht vorstellen kann dass irgendein vertrieb "mal so eben" die schaltpläne rausrückt...

mfg...

Trotz alle dem ein KLASSE Thread..
Freue mich auf Hörungen !

BEste Grüße !
Schönen REST-VORMITTAG & so !
Lecker TAG !

Anselm N. A.

PS. Täuscht das oder versucht ihr hier immer erst mal jeder Idee was schlechtes abzugewinnen?
Alles hat zwei Seiten, versucht doch mal die Guten zu betrachten ... und macht mit ...

Wir sind hier doch in Deutschland ;).

grüße
jan

Vielleicht hab ich was interessantes für dich ...

Ist eine Axton 5 Kanal Endstufe ... Wie man auf der Platine sehen kann, ist jeder Kanal räumlich schön getrennt aufgebaut und es werden relativ wenig Bauteile benutzt. Günstig kriegt man die auf ebay im Normalfall auch. Gibt 2, 4 und 5 Kanal Versionen. Die neueren Modelle haben mit besseren Netzteilen geworben aber wie da der restliche Aufbau aussieht weis ich nicht. Das Gehäuse sieht aus wie bei den Brax Endstufen nur in blau. Mit ein wenig Polierarbeit lässt sich das sicher ganz toll aufbereiten.

Man könnte z.B. auch die Zweikanalversion auf Mono rückrüsten und zwei davon in ein 4 oder 5 Kanal Gehäuse bauen ... wäre dann wirklich Dual Mono sogar mit getrennten Netzteilen.

Oder man nimmt ne 5 Kanal und lässt den fünften Kanal weg und macht da ne Kondensatoren Armada hin. Die Filter wenn man ausbaut hat man oben auch nochmal jede Menge Platz ...

PS: Die Kanäle dieser 5 Kanal waren meines Wissens nach nicht brückbar ... was noch mehr für Mono Aufbau für jeden Kanal spricht ...

hab ne 4-kanal der selben baureihe. bekomme nur das rauschen nicht weg :ugly:

bei axton bekommst du auch recht einfach die baupläne!

was auch sehr lohnenswert wäre, eine alte axton caa aus der blauen/lila baureihe. die haben sehr sehr gute netzteile und sind ansonsten mit standardkomponenten bestückt. also noch reichlich potential.
hab ne caa40 hier sieht innen richtig gut aus.

achja, was man als allererstes "tunen" sollte sind die leistungstransistoren. es reicht schon, wenn man wieder die selben typen verbaut, die blos vorher selektiert. also die verstärkungsverläufe vergleicht und passende pärchen sucht.
...nur leider es so ne messung des verstärkunsfaktors aufwendig und geht nur mit entsprechendem equipment...
und du musst dir ne ganze ladung an transistoren kaufen um zu vergleichen :ugly:

Schusche schrieb:
:!: KONDENSATOREN IM SIGNALWEG HABEN EINEN GROSSEN EINFLUSS AUF DEN KLANG :!:

Das könnt ihr überall nachlesen und ich denke jeder der vom Fach ist wird mir da nur zustimmen können.

Also warum werkeln in unseren Mittelklasseendstufen dann überhaupt solche Billigdinger?

ICh glaube was Caps im SignalWeg ausmachen brauchst du hier keinem erzählen ;)
Und wieso in MittelKlasse Amps nur BilligZeug verbaut wird hast du dir selbst beantwortet ... MITTELKLASSE!

@ millenchi:

meinst du es macht einen grossen unterschied (zum guten hin) ob man an stelle der elkos tantal verbaut?
hab leider keine passenden hier, sonst hätte ich es mal getestet.

achja... selbst in meiner steg k9 sind elkos im signalweg verbaut. hat mich echt gewundert, dass sie da nicht etwas besseres genommen haben!

Im SignalWeg? naja... eher weniger...
In der StromVersorgung .. dazuschalten ja... ersetzen naja... testen.. messen..

PS:
Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt noch kaum Endstufen gesehen wo was anderes als "Elkos" im Signal weg genutz wurden

MillenChi schrieb:
Im SignalWeg? naja... eher weniger...
In der StromVersorgung .. dazuschalten ja... ersetzen naja... testen.. messen..

PS:
Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt noch kaum Endstufen gesehen wo was anderes als "Elkos" im Signal weg genutz wurden

im signalweg werd ichs mal testen... bekomme bald welche.

also ich hab mal nachgesehn...
in der audison hv sedici thesis die ich hier liegen hab sind im preamp keine elkos! da sind dicke MKPs ;)

Zurück
Oben Unten