Die neuen ESX DSPs QL

Nabend,

ich habe ein Problem mit Übersteuern und weis echt nicht mehr weiter, wie ich das in den Griff bekommen soll. Ich habe soweit alles durchgetestet und bestimmt mehrere Male wiederholt. Alles was "nach" dem DSP kommt (also ab Cinch), macht keine Probleme. Dies habe ich mit einer S.M.S.L.-Karte direkt an der Endstufe getestet. Voller Pegel ohne Übersteuern. Sobald der DSP (QL812SP oder QL810SP) in die Signalkette kommt, gibt es dieses Übersteuern. Es spielt keine Rolle, ob optisch oder BT. Was mir aufgefallen ist, dass es intern von statten geht, weil rechts mehr übersteuert als links. Dies merkt man, wenn die Kanäle über Staging vertauscht werden. Alle EQ sind erstmal Flat...nur Low- und Highpass sind aktiv.

Was kann ich noch testen oder einstellen?
 
Hi

Es stehen also alle EQ auf 0, alle gains auf 0 und der Eingang in den Metern geht nie in Rot?
Woher kommt das Signal, ist es ein Messignal, ein bestimmtes Lied wo es auftritt?
Welche Art von übersteuern? Wie äußert es sich genau?

Am besten genaue Beschreibung inkl. Preset an den ESX Support senden. Auch das File dazu mit welchem das Übersteuern passiert.
Dann wird das test aufgebaut und geprüft.
 
Nabend,

den ESX-DSP kann ich jetzt ausschließen, weil bei einem Helix DSP genau die gleichen Probleme auftreten. Ich stehe momentan mit dem ESX-Support in Kontakt. Vielleicht mache ich noch einen eigenen Thread dazu auf. Ansonsten fahre ich in den Herbstferien nach Kronau. :fp:
 
Hi Lothar

ich hatte mir Dein Setup was Du an den Support gesendet hast auch angesehen, in einen DSP gespielt und keine Probleme gefunden.
Bei Deinem Besuch in Kronau kann man sicher der Sache gezielt auf den Grund gehen.


Grüße

Dominic
 
Wobei tritt das Problem denn auf? Liedbeispiele? Was ist die Quelle? Streaming?
 
So um 800-1,6kHz. Die Musik/Stimmen übersteuern und die Lautsprecher machen einen ziemlichen teils ungesunden und langsamen Hub (als würde ich kurz eine Batterie in die Leitung hängen). Ich habe mal eine MP3-Aufnahme (Olympus LS5) angehängt. Es tritt bei vielen Sachen auf, aber bei diesem Stück ist es sehr prägnant und sofort hörbar. Musik wurde über Exact Audio Copy von CD auf FLAC gewandelt.

Was ich schon alles getestet habe:
Joying getauscht, über Bluetooth in den DSP, mit dem Laptop digital in den DSP
Mitteltöner getauscht bzw. 13er MTs (Andrian A130) drangeklemmt (machen auch extremen Hub bei HP600Hz@12dB),
LS in externen Gehäusen mit anderem kürzeren Kabel getestet
Endstufen getauscht
ESX DSP gegen Helix DSP getauscht
Massepunkt/Pluspunkt getauscht
Strom nur über Netzteil quasi autark vom Bordnetz (ja keine Einstreuung riskieren)
12dB Filter in der Stromleitung bei ca. 300Hz (hatte gerade nichts anderes da)
Cinchkabel getauscht
DSP und Endstufe um 10cm angehoben
Im DSP alle EQ aus...bzw. clean nur mit Filter
...ich weis schon nicht mehr, was ich alles getestet habe. o_O

Das Einzige, was zu funktionieren scheint, ist mit dem Laptop über Cinch (S.M.S.L-Soundkarte) direkt in die Endstufe zu gehen. Dann gibt es kein Kratzen und ein Übersteuern kann ich nicht hören...wobei es nicht ganz den Pegel erreicht, aber immer hin. Sobald der DSP in der Kette hängt, fängt es an. Daher die Vermutung, dass der DSP einen Weg hat, was ich jetzt widerlegt habe. (Joying direkt in die Endstufe habe ich aber nicht getestet, weil die Qualität schlecht sein soll)

Das genau gleiche Setup (DSP, Endstufe, LS und sogar Kabel mit ähnlichen Längen) habe ich in meiner Wohnung am Laufen und keinerlei Probleme. Wenn ich es da übertreibe, kommen die Lautsprecher wenigstens "nur" ins normale Verzerren und machen keinen Hub. Mein anderer Smart hat bis auf die Endstufe auch fast alles gleich und auch keine Probleme.

Ich hoffe, dass es nur ein Dummer Fehler meinerseits ist und nichts kompliziertes.

Sonstiges:
Die Mitteltöner sind elektrisch bei ca. 600Hz@12dB(Bu.) und 3000Hz@12dB(Bu.) getrennt. Akustisch geht der volle Pegel von ca. 160Hz-5kHz bevor die abfallen.
Bei so 85dB AYA-Pegel nimmt man das nicht war, aber bei +15dB.
 

Anhänge

  • Uebersteuern.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Hi

Welche Endstufen und wenn getauscht gegen welche?
 
Eton Mini 150.4 ist drin. Wurde zwischendurch gegen eine Mini 300.2 getauscht.
 
Und in allen Aufbauten waren exact die Eton Mini Verbaut und immer der gleiche MT? und die Verzerrungen treten nur im MT Bereich auf.
 
Die Verzerrungen treten nur im MT-Bereich auf. Den gleiche Aufbau habe ich ja in der Wohnung und dort funktioniert alles...die gleichen Kabel, Cinch, sogar Stecker...daher verstehe ich es nicht. Wie bereits geschrieben habe ich soweit alles im Smart getauscht.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Kombi Forge ELN und Alpine PDX V9 auch diese Probleme gehabt. Der Helix-DSP genauso. Dass die Komponenten defekt sind, kann ich eigentlich ausschließen...kann ja nicht alles zufällig den gleichen Fehler haben.

Kann die Einbauposition eine Rolle spielen? Original hat der Smart 453 den Verstärker beim JBL-System links (unter dem Fahrersitz) und alle mir bekannten Smarts mit Einbau, haben auch alles unter dem Fahrersitz. Ich hingegen nur Beifahrersitz.
 
ICH kann mich an keine Probleme zwischen meiner PDX-V9 und meinem Forge ELN erinnern...
 
Das sollte nur als Beispiel gelten, damit die Komponenten ausgeschlossen werden können. In der Wohnung liefen Forge und PDX perfekt.
 
Vielleicht sind die MT im Auto hin oder schlagen mechanisch irgendwo an? Gut, das würde nicht die niederfrequente Bewegung erklären. Rätselhafter Fall.
 
Eventuell irgendeine Einstreuung?
Hab gerade die Batterie abgeklemmt, damit ja nichts vom Fahrzeug einstreuen kann und nochmal separat mit dem Netzteil getestet ohne nur Kontakt zur Karosse zu haben...leider immer noch der Fehler.

Vielleicht sind die MT im Auto hin oder schlagen mechanisch irgendwo an? Gut, das würde nicht die niederfrequente Bewegung erklären. Rätselhafter Fall.
Mitteltöner getauscht bzw. 13er MTs (Andrian A130) drangeklemmt (machen auch extremen Hub bei HP600Hz@12dB),


Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich alle Komponenten einmal ausbaue und komplett extern teste. Darauf habe ich mal so gar kein Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch testen wie es mit einem klassischen Homehifi CD Player als Quelle läuft.
Damit wären alle Themen wie Android Software und Blutooth ausgeklammert.
 
Also wenn so ein extremer Hub kommt, scheint das irgend ein Signal-Masse Problem zwischen DSP und Endstufe zu sein.
 
...einem klassischen Homehifi CD Player...
Was ist das? :ugly:

Nee, besitz ich gar nicht mehr, auch wenn ich noch (billig) CDs kaufe. Wird alles als FLAC umgewandelt.

Also wenn so ein extremer Hub kommt, scheint das irgend ein Signal-Masse Problem zwischen DSP und Endstufe zu sein.
Gab es damals nicht Probleme mit Steg-K-Endstufen? Bei einigen musste doch zusätzlich Masse auf Cinch gelegt werden, oder?
 
Bei 4 verbauten Steg K, definitiv: Nein
Ihr einziges 'Problem': Ihren Stromhunger zu stillen
 
Damals ...glaub 2008... hatte ich eine K4.01...da musste ich was mit Cinch machen. Wenn ich mich recht erinnere einfach ein blankes Kabel auf die Cinchstecker gelegt und mit Masse verbunden. Danach waren die Störungen weg.
 
Zurück
Oben Unten