Hier mal noch meine Befestigung. Die oben mal gezeigten Winkel waren mir dann doch zu labil, das ist nur hauchdünnes Blech. Ich habe es jetzt so gelöst:
Die Sachen hatte ich noch rumliegen, die hatte ich mal für ein anderes Projekt bestellt. Kaufen kann man das z.B. hier:
https://www.motedis.com/de/Verbinderplatten, die 30er haben den passenden Lochabstand für die seitlichen Gewindebohrungen am Radio. Dass da Gummipuffer sind, hat keinen tieferen Sinn, die hatten einfach nur die richtige Länge.
Das komplette Teil sieht dann so aus:
Normalerweise sitzt das Radio ja nicht mittig, da noch ein Fach bzw. ein Telefon daneben ist:
Nach Entfernen des Steges zwischen Radioschacht und dem Ablagefach konnte ich das Radio mittig montieren. Das passt besser, sonst würde das Radio auch rechts herausragen, das vorherige 10" hat ja schon etwas herausgeragt.
OBD habe ich auch noch mal probiert. Generell scheinen nur welche zu gehen die Bluetooth LE können, die beiden, die ich da hatte (vLinker MC+ und iCar Pro 2S) wurden zwar aufgelistet, verbunden hat er sich aber offensichtlich nicht. Dann werde ich wohl doch eine Extra App (Car Scanner) verwenden, durch das Dual-PIP kann man die ja neben einer anderen App anzeigen. Und mehr Sensoren hat man da auch.