DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

15 EUR Gebühren kommen noch dazu. Kommt halt immer auch auf die Versandmethode an. Fedex oder DHL wird vmtl. eher eine korrekte Zollabwicklung vornehmen. Ich habe aber auch schon größere und teure Sachen aus China geliefert bekommen wo nichts berechnet wurde. Das kam dann aber eher mit GLS oder Hermes. Man sieht halt oft nicht, wer dann die Auslieferung übernimmt.
 
Ich habe mir jetzt auch mal die USB-Anschlüsse genauer angeschaut und Tests mit der App CPDT Benchmark (gibt es auch für Windows, macOS und Linux) gemacht. Getestet wurde mit einer M.2-SSD in einem USB-Gehäuse mit USB 3.1 Gen 2 (10 Gbps). An einem Windows-PC kommt man damit auf ~900 MB/s Lesen und ~700 MB/s Schreiben (sequentiell). Am Autoradio erreicht man am USB-C-Anschluss immerhin noch 370/150 MB/s (Lesen/Schreiben). 900 MB/s sind hierbei das Limit von USB 3.1 Gen 2 (durchs USB-Gehäuse vorgegeben), am Autoradio hat man USB 3.1 Gen 1 (5 Gbps), das sind max. 480 MB/s, was nicht ganz erreicht wird.

Eine SATA-SSD (Samsung 860 Evo 1 TB) erreicht 385/150 MB/s (Lesen/Schreiben), eine M.2 lohnt sich hier also nicht wirklich. Am PC erreicht man damit 490/390 MB/s (Lesen/Schreiben). An den USB 2.0-Anschlüssen hat man dagegen nur 41/33 MB/s (Lesen/Schreiben), mehr gibt die Schnittstelle nicht her.


Morgen kommt das Radio dann ins Auto, mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt.
 
Hier mal noch meine Befestigung. Die oben mal gezeigten Winkel waren mir dann doch zu labil, das ist nur hauchdünnes Blech. Ich habe es jetzt so gelöst:

20241013_133532.jpg
20241013_133537.jpg
20241013_133543.jpg

Die Sachen hatte ich noch rumliegen, die hatte ich mal für ein anderes Projekt bestellt. Kaufen kann man das z.B. hier: https://www.motedis.com/de/Verbinderplatten, die 30er haben den passenden Lochabstand für die seitlichen Gewindebohrungen am Radio. Dass da Gummipuffer sind, hat keinen tieferen Sinn, die hatten einfach nur die richtige Länge.

Das komplette Teil sieht dann so aus:

20241013_133612.jpg

Normalerweise sitzt das Radio ja nicht mittig, da noch ein Fach bzw. ein Telefon daneben ist:

Radio eingebaut 03.jpg

Nach Entfernen des Steges zwischen Radioschacht und dem Ablagefach konnte ich das Radio mittig montieren. Das passt besser, sonst würde das Radio auch rechts herausragen, das vorherige 10" hat ja schon etwas herausgeragt.



OBD habe ich auch noch mal probiert. Generell scheinen nur welche zu gehen die Bluetooth LE können, die beiden, die ich da hatte (vLinker MC+ und iCar Pro 2S) wurden zwar aufgelistet, verbunden hat er sich aber offensichtlich nicht. Dann werde ich wohl doch eine Extra App (Car Scanner) verwenden, durch das Dual-PIP kann man die ja neben einer anderen App anzeigen. Und mehr Sensoren hat man da auch.
 
Wie wäre den die Klang Qualität wenn man sich entscheiden würde nur über Cinch eine Endstufe anzuschließen? Beim Joying sagt man ja das es nicht so toll ist und es da definitiv besser ist mit einem Dsp und Optische Eingang zu nutzen. Ist das bei dem Dudu auch so? Und wie Schlägt es auch gegen zb ein Marken Gerät ala Pioneer z9200 Doppel din?

Danke dir oder euch
 
Dann hat man halt nur den integrierten DSP, der vor allem durch den EQ nur über alles eingeschränkt ist. Die reine Signalqualität am Cinch-Ausgang ist dagegen IMHO vernachlässigbar.

Kann denn das Pioneer beliebige Apps laufen lassen? Das ist doch eher ein Apple CarPlay- bzw. Android Auto-Anzeigegerät, also eine ganz andere Gerätekategorie. Wer viel Radio hört, kann damit vielleicht auch glücklich werden, für mich wäre das aber nichts. Ich nutze für Musik gar kein Radio sondern nur Streaming-Apps.
 
Ich höre kein Radio. Nicht mal Dab und wenn Richtig Selten. Ich Spiele alley über Youtube Music oder Spotify usw ab. Ich habe jetzt an meinen Pioneer auch kein Dsp aber es mir mit der Lzk so eingestellt das es mir gefällt. Ja ich weiß es geht besser. Aber wozu wenn es mir reicht. Daher die Frage ob der Cinch Ausgang ähnlich gut ist oder ich an Qualität vom Klang Verliere. Wenn nicht wäre das für mich eine Schöne Alternative. Allein weil ich dann eine Lenkrad Fernbedienung nachrüsten könnte.

Und nein es kann keine Apps laufen lassen. Ich nutze bis jetzt nur Android Auto. Aber ich würde gern auch mal Videos usw abspielen lassen. Gerade wenn junior mit Fährt. Bis jetzt hieß es immer Android Radios sind scheise. Aber wenn sich das Geändert hat wäre es für mich Super

Ps: wie ist es allgemein im Vergleich zu Joying was klang usw angeht
 
Wird alles über den DAC geroutet dann? Ich habe bei meinem Xtrons das Problem, dass nur der USB Audio Player Pro geht und der Rest leider stumm bleibt. Ich hab jetzt aber auch nur eine einfache USB-Soundkarte dran. Was nutzt du?
 
Ja, geht alles über den DAC. Das Xtrons wird kein USB-Audio unterstützen bzw. nur über spezielle Apps wie UAPP.
 
Ja das ist mein Problem und sehr ärgerlich ... Bin grad in Kontakt mit Dudu über Alibaba und ich überlege mir das Dudu7 als 8/128. Das gibts passend für den Adam mit riesen Display. Bist du immer noch zufrieden damit?

Fühlt sich das Dudu auch sehr bastelig an? Am Xtrons hab ich an vielen Ecken einfach Bastelcharacter statt einem aufs Auto optimierte Software. Auch mit alternativem Launcher
 
Läuft bisher gut. Das einzige was noch besser gehen könnte, ist die Helligkeit. Die wird nicht über Tag-/Nacht-Modus gesteuert, sondern über Licht an/aus (bei mir eh immer an...) oder zeitgesteuert. D.h. man muss die Helligkeit manuell einstellen. Wieso es keiner schaffte, einen simplen Helligkeitssensor einzubauen, ist mir ein Rätsel.

Ansonsten bin ich zufrieden. Der Launcher macht zuverlässig dort weiter wo das Radio ausging. Schön ist auch, dass die Schnelleinstellungen wieder von selbst ausgeblendet werden. Es läuft noch OBD Scanner im zweiten PIP-Fenster, das startet auch zuverlässig.

Das Joying lief gefühlt nicht so rund, da musste man aber auch einen anderen Launcher installieren. Von der Update-Prozedur wollen wir mal lieber gar nicht reden, das ist beim Dudu wirklich einfach.
 
Ok das mit der Helligkeit wäre mir kein wirkliches Thema, da ich Licht Ein/Ausschalte und auch das jetzt auch schon per CanBus klappt.

Rest klingt gut und vor allem, dass es ein Forum dazu gibt, in dem Aktiv weiterentwickelt wird scheinbar. Die Oberfläche und Display Größe ist eh Bombe im Vergleich zu den 7" Geräten mit schlechter Auflösung.

Danke für deine Infos und ich hab deinen Thread auch in deren Forum gesehen 🙂
Welchen DAC nutzt du dafür?
 
Den SMSL PO100. Ich habe den AK, der Pro geht natürlich genauso. Damals war der AK billiger, aktuell gibt es eh nur den Pro.

Halt irgendwas, das zumindest 96 kHz kann und keine Treiber braucht. Ich hatte auch mal einen FiiO K3 da, der geht auch. Oder der Douk Audio U2. Bei Audio Science Review findet man auch zu vielen Geräten Messungen, da halt darauf achten, ob die Werte für den Digital-Ausgang oder einen evtl. noch vorhandenen Analog-Ausgang sind, der ja aber eher uninteressant ist.
 
Ok den SMSL PO100 hatte ich mir tatsächlich schon ausgesucht gehabt. Gut, dass du das bestätigst 🙂

Dann danke schon mal bis hierher und vllt hab ich dann noch mal Fragen, wenn das Gerät da ist 🙂
 
grüße an die Runde!
ich habe mir gerade einen 13 zoll DUDU7 Androiden gekauft, als Ersatz für einen Joying mit intel CPU, der mir zu langsam ist, und ein grosses Display schadet auch nicht..
Signal geht per SPDIF in eine Hifonics TRX 6006, die ein vollaktives 3 Weg System antreibt, plus einem Subwooferverstärker. (das alles geht ganz gut für einen Lieferwagen 🙂
Das ganze geht in einen Renault Master aus 2021.
Die Frage die sich mir stellt, wie befestige ich den DUDU mechanisch im (2 DIN) slot? Bei der Lieferung waren 2 Plastikrahmen dabei, mit denen ich nicht recht viel anfangen kann.
gibts da einen Adapter oder irgendwas? oder muss ich mir von Null weg was basteln?
und, weiss wer wo und wie ich das CAN bus signal einbinden kann? (ist kein must-have, eher Neugier. im Prinzip brauch ich nur Navigation, Musicplayer (USB Audio player pro) Radio und Freisprecheinrichtung (falls die verwendbar ist)
und zuletzt: internen optischen spdif eher meiden, soweit ich das weiter oben gelesen habe ?

beste Grüße aus Österreich,
Michael
 
Eine Frage zum usb dac. Hab gelesen dass zb Freisprechen nicht darüber läuft. Kannst du das bestätigen @rille2

Ebenso Radio
 
Gute Frage. Radio höre ich nicht und Freisprechen habe ich noch nicht gebraucht. Normalerweise wird aber der gesamte Audio-Output über USB ausgegeben. Wenn ich Gelegenheit habe, kann ich mal testen, ist im Moment schlecht.

@nachteule
Zur Befestigung stand doch schon einiges im Thread 🙄 Und CAN-Bus über eine passende (China-)Box, vielleicht mal bei Aliexpress schauen.
 
Mein dudu kam heute an und am Montag kann ich es dann testen. Bin sehr gespannt 🙂
 
Also mir ist das mit dem Can-Bus und der Lenkrad-FB auch noch nicht so recht klar. Ich habe einen Sharan 7m von 2009 mit einer Lenkrad-FB, Vol+/- und << | >>. Die Gelehrten streiten sich bei meinem Gefährt, ob denn das "Multimedia-Lenkrad" die FB-Signale via Can schickt, oder nicht. Was gibt es denn da an Optionen? Vom Vorgänger ist noch eine BT/Freisprech-Einheit verbaut, die auf << | >> reagiert. Ich würde jetzt gerne rauskriegen, auf was ich mich einlasse, wenn ich mir so ein Radio zu Weihnachten gönne, bzw. will halt dann gleich alles passend zusammenhaben. Wo gucke ich am besten nach was?
 
Zurück
Oben Unten