DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

Andere Sache. Habt ihr das mit mobilen Internet hinbekommen? Bei mir erkennt er die sim, die auch schon im Xtrons lief. Aber er erkennt keinen Anbieter. Apn kann ich eingeben, wird aber nicht gespeichert. Jemand eine Idee? 🙂
 
Nutze auch Hotspot in Verbindung der obig genannten auto hotspot App. Wenn ich wieder teste, kann ich kurz mal die Sim Karte reinstecken.
Habe heut erstmal die Youtube Apps durch ehm . .Alternativen ersetzt. Geht ohne Probleme.
 
Hätte das schon gerne wieder mit sim um nicht immer mit Hotspot zu machen... Hab aber gelesen, daß es vielleicht noch Probleme mit meiner apn Einstellung geben könnte
 
Ich hab mal den verwaisten BT-Empfänger ausgebaut, der mit der Lenkrad-FB funktioniert. Das Dudu hat ja den gleichen Stecker. Wie es aber vom Stecker aus weitergeht, weiß ich nicht, da ich dazu das vorhandene Radio ausbauen müsste. Vielleicht kann ja einer von Euch mit der Info schon was anfangen? Sorry, mein letztes Radio habe ich vor 15 Jahren verbaut.. 🤣

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Ich hatte ja einen kurzen Hoffnungsschimmer. Wie gerne hätte ich sowas für meinen (fast) Youngtimer, der nur einen klassischen 7" Schacht hat. Selbst das kleinste Display würde leider meine Tasten (Warnblinker, Sitzheizung, usw.) verdecken.

(Hab ich meinen Seat gerade als Youngtimer bezeichnet? Ich werde alt.)
 
Ich finde nirgends die Maße für die verschiedenen Modelle. Das ist aber auch ein Chaos, da auf den diversen Dudu-Seiten! Ich will rausfinden, wie groß das "9.5/10.36" (häh?!) und wie groß das 11.5 ist. Weiß da jemand, wo ich das finden würde?
Falls noch wer die Maße nicht auf die Schnelle finden sollte:
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Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann noch nach Kameras geguckt und finde nebst den Front- und Rückfahrkamera-Set noch diese hier.

Mir scheinen die Front- und Rückfahr-Dinger da den üblichen analogen Ausgang zu haben und die gepostete USB. Es scheint auch so, dass die sich in das Dudu-OS integrieren würde, aber sicher ist da gar nix. Versteht das wer besser, als ich? Ich hätt für vorne echt lieber was digitales.
 
Da steht doch explizit dabei, dass sie kompatibel ist. Wie genau die dann im System eingebunden wird, keine Ahnung. Ich habe nur eine Rückfahrkamera. Scheinbar soll es aber sogar eine Art Fahr-Assistent geben. Hier ist ein Video:
. Oder
(bei 11:45 sieht man, wie das als PIP-App verwendet wird). Sieht ganz interessant aus.

Man wird übrigens beim ersten Start in einem Assistenten gefragt, was noch an Zubehör angeschlossen ist.

Dein Adapter oben: Was genau macht der? Typ, Hersteller? Der gleiche Stecker ist das auch nicht.


Wie gerne hätte ich sowas für meinen (fast) Youngtimer, der nur einen klassischen 7" Schacht hat.

Joying, Atoto, Teyes oder Xtrons kann man sich ja mal anschauen. Das wären jetzt so die Marken, die mir als brauchbar einfallen und wo man Modelle mit Digitalausgang bekommt.
 
Ah, ok, danke. Das Video überzeugt mich mehr, als das Chaos und Kauderwelsch auf den divesen Webseiten.

Der Adaptpter oben ist ein Anycar Bluetooth Empfänger, der war verbaut. Ich finde wenig, hier ist z.B. aber mal der "für BMW". Da geht es von der Buchse hinten an den CD-Wechsler-Eingang. Der Adapter ist auch an die Lenkrad-FB angeschlossen und macht das Radio lauter und leiser und steuert auf dem über BT angeschlossenen Zuspieler Track+/Track-.
 
FIndet denn jemand zufällig das angepriesene 11,5 Zoll Dudu7 für universellen Einbau? Ich irgendwie nicht. ;(
 
Bei mir kam die Rechnung von Fedex ein paar Tage später mit der Post. Die Einfuhrumsatzsteuer ist ja i.d.R. das Teure, Zoll fällt selten in nennenswerter Höhe an.


Aus China? Eher nicht. Es wird ja auch mit Fedex versandt. Bei mir hat der eigentliche Versand auch nur 5 Tage (und da war ein Sonntag dabei) gedauert.


Wie kommst du auf die Idee? In diesem Thread stand nichts davon.


Letztendlich muss man sich halt die Frage stellen, ob der Gesamtpreis es einem wert ist oder nicht. Ich sage immer noch ja. Ein Joying kostet ähnlich viel, ist aber technisch und auch von der Software her deutlich unterlegen.



Da das Radio eh gerade auf dem Schreibtisch steht, habe ich auch nochmal mit UAPP und USB-DAC getestet. Wenn man die Optionen "Relese USB Driver..." alle aktiviert, klappt es bei mir einwandfrei, dass auch andere Apps darüber wiedergeben können. Es ging sogar, ohne dass man Home drücken muss. Also UAPP läuft, ich wechsle zu Tidal und starte dort die Wiedergabe: UAPP pausiert und die WIedergabe erfolgt über Tidal. Man muss dann aber wieder in UAPP die Wiedergabe starten, für Navi ist das also eher nichts.

Was allerdings tatsächlich nicht zu gehen scheint, ist Telefonieren über USB-DAC. Über den digitalen Ausgang geht es, ist aber wohl recht leise.
telefonieren über den onboard spdif geht definitiv, ich finde es auch nicht irgendwie leise. die "Gegenseite" meint, die Freisprecheinrichtung klingt eigentlich sehr vernünftig.

wenn das jetzt alles auch über einen USB DAC funktionieren würde, wäre ich komplett zufrieden.
 
Thema OBD bluetooth adapter: hab mir jetzt (aus Neugier) diesen hier besorgt:

Junsun Auto Scanner Mini ELM327 Bluetooth OBD2 Adapter

scheint zu funktionieren, kann verbunden werden im DuduOS und zeigt mir dann oben in der Statuszeile Kühlwassertemperatur und Tankfüllstand an.

gibts sonst noch irgendeine sinnvolle Anwendung innerhalb vom DuduOS für den OBD Adapter? (klar, torque oder so würde als app gehen)
 
Da geht es von der Buchse hinten an den CD-Wechsler-Eingang.
An welchen CD-Wechsler-Eingang willst du das anschließen? Das geht natürlich nicht bzw. nur mit dem Originalradio.

FIndet denn jemand zufällig das angepriesene 11,5 Zoll Dudu7 für universellen Einbau? Ich irgendwie nicht. ;(
Link zum Shop steht doch im ersten Beitrag, dann Universal Host Model. Z.B.: https://www.alibaba.com/product-detail/DUDU7-UIS7870-Android-13-Universal-Car_1601152560923.html. Das richtige Modell musst du natürlich noch auswählen, das DUDU6 ist da auch dabei. Einfach bei "Variations" auf eine der Optionen oder "Select now" klicken...


gibts sonst noch irgendeine sinnvolle Anwendung innerhalb vom DuduOS für den OBD Adapter?
Es gibt ein Mini-Widget, wo man weitere Werte anzeigen kann. Oder "Vehicle Details" würde dann vmtl. auch was anzeigen.

Mit welchem Namen wird dein Adapter als Bluetooth-Gerät gelistet? Zufällig "OBD II"?
 
Ich bekomme tatsächlich einige Werte bereits über den canbus Adapter. Das ist mir lieber und zuverlässiger als eine Funkverbindung. Obd geht der xtrons Adapter scheinbar nicht, den ich noch habe.
 
Link zum Shop steht doch im ersten Beitrag, dann Universal Host Model. Z.B.: https://www.alibaba.com/product-detail/DUDU7-UIS7870-Android-13-Universal-Car_1601152560923.html. Das richtige Modell musst du natürlich noch auswählen, das DUDU6 ist da auch dabei. Einfach bei "Variations" auf eine der Optionen oder "Select now" klicken...
Ah, danke, den "Select now" Link hatte ich nicht gefunden.

Dein Adapter oben: Was genau macht der? Typ, Hersteller? Der gleiche Stecker ist das auch nicht.
Der Adaptpter oben ist ein Anycar Bluetooth Empfänger, der war verbaut. Ich finde wenig, hier ist z.B. aber mal der "für BMW". Da geht es von der Buchse hinten an den CD-Wechsler-Eingang. Der Adapter ist auch an die Lenkrad-FB angeschlossen und macht das Radio lauter und leiser und steuert auf dem über BT angeschlossenen Zuspieler Track+/Track-.
An welchen CD-Wechsler-Eingang willst du das anschließen? Das geht natürlich nicht bzw. nur mit dem Originalradio.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe noch weiter oben gefragt (zitiere ich jetzt nicht auch noch), wie ich denn die Lenkrad-FB an's DUDU bekommen kann kann. Als Info, wie das aktuell funktioniert, habe ich gepostet, wie das bislang gelöst ist. Das muss ich jetzt irgendwie auf das kommende DUDU7 adaptieren. Die Frage ist nach wie vor: Wie am besten?

Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass man da einen CD-Wechsler anschließt, nee. 🤣
 
Hast du canbus? Darüber läuft bei mir auch direkt die lfb, wenn es einen passenden Adapter dafür gibt.
 
OK, da hab ich nicht geschaltet. Die Lenkrad-Fernbdienung regelt natürlich sowohl Lautstärke als auch Track vor/zurück über das Radio. In meinem Kopf war die Fernbedienung mit dem BT-Teil verbunden, um Track+ und - zu machen. Ist aber natürlich falsch.

Na gut, zum Thema CAN-Bus im Sharan gibt's ellenlage Diskussionen, ob die Fernebdienung vie CAN läuft, oder nicht, die sind recht amüsant. Da muss ich also wirklich mal in einen Stromlaufplan gucken..
 
@((( atom )))

Es gibt aber grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
  1. Einfaches Widerstandsnetzwerk, das kann direkt an Key1/Key2 angeschlossen werden. Und man kann die Tasten im Radio frei zuordnen.
  2. CAN, dafür braucht man eine passende Box, die es dann auch wieder in zwei Varianten gibt:
    1. Stellt ein Signal bereit, das an Key1/Key2 angeschlossen werden kann (z.B. ACV CX401). Das Teil ist auch universell und unterstützt mehrere Fahrzeuge, die PDC habe ich wie beim Original an den hinteren Türlautsprecher angeschlossen. Nachteil: Kann bei mir sogar nur 4 Tasten (von den 6 Standard-Tasten).
    2. Stellt CAN RX/TX zur Verfügung, dass dann an den entsprechenden Anschluss (C) am Radio angeschlossen wird. Das Radio muss dann aber die CAN-Pakete "kennen" und was damit anfangen können, auch muss man am Radio einstellen, welche CAN-Box dran hängt. Und momentan kann man die Tasten (noch) nicht frei zuordnen, das ändert sich vielleicht noch. Damit wird dann auch die Klimabedienung oder Infos über Tür auf/zu, Temperaturen usw. umgesetzt. Die Frage ist halt immer, welche Box man benötigt und inwieweit Box und Radio überhaupt die Infos verarbeiten können. Ich habe ein älteres Auto mit CAN-Bus, da stehen garantiert alle Infos auf dem CAN-Bus zur Verfügung, nur kann die einzige passende China-Box im Zusammenspiel mit dem Radio nur die Lenkradtasten, sonst nichts. Auch die PDC ist ein in die Box eingebauter Piepser, klingt im Vergleich zur ACV CX401 einfach nur billig. Nicht mal der Rückwärtsgang wird erkannt, obwohl PDC ja geht.
Ich nutze jetzt das CX401 und habe mir einen passenden Kabelbaum zusammengebastelt. Dazu habe ich den fahrzeugspezifischen Kabelbaum vom CX401, der auf Radio-Seite ISO-Stecker hat, mit einem zum Radio passenden Stecker versehen. Einfach mal nach einem 16-poligen Stecker für Android-Radios suchen (z.B. https://www.amazon.de/dp/B0D1TJQJRJ oder https://www.amazon.de/dp/B0C49PQDQ3).

Da ich am Lenkrad noch weitere Tasten (fürs Navi) habe, die keiner der fertigen Adapter kann, habe ich mir nur für die Lenkradtasten noch selber was gebastelt, was dann an Key 1/2 angeschlossen wird, aber eben alle Tasten kann. Im Prinzip ist das einfach ein ESP32 mit zusätzlichem CAN-Interface. Für die verschiedenen Widerstandswerte habe ich einen MCP42050 genommen, das ist ein programmierbares Poti.
So, mein Sharan hat das Delta Radio verbaut und ist daher einer der Modelle bei denen "Multimedia" mit auf dem CAN Bus liegt. Nach dem, was Du schreibst, kann ich mich ja schon mal auf Bastelei einstellen. Na gut, dann werde ich einfach mal einen RAISE Adapter dazu bestellen und gucken, was das Radio daran sehen kann. Die Alternative mit Key1 und 2 bleibt ja als Rückfallposition bestehen. Dann werde ich mal so'n Ding ordern...

Hier soll's rein:
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Es soll aber nicht wie das Tablet auf dem Bild, dort drinnen stehen, weil das für eine Dauerhafte Lösung einfach ein paar entscheidende cm zu weit weg ist. Glücklicherweise kann man die ganze Einheit ausbauen und sich in Ruhe was überlegen. Meine Idealposition wäre anstelle der Lüftungsdüsen, aber die will ich nicht aufgeben. Eine Überlegung ist es, deutlich flachere Düsen zu finden und die unterhalb des Tablet anzuordnen.

Falls hier jemand 'ne Idee hat, gerne vorschlagen. An der zentralen Stelle will ich halt nicht am Ende 'ne hässliche Bastellösung haben.
 
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