@((( atom )))
Es gibt aber grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
- Einfaches Widerstandsnetzwerk, das kann direkt an Key1/Key2 angeschlossen werden. Und man kann die Tasten im Radio frei zuordnen.
- CAN, dafür braucht man eine passende Box, die es dann auch wieder in zwei Varianten gibt:
- Stellt ein Signal bereit, das an Key1/Key2 angeschlossen werden kann (z.B. ACV CX401). Das Teil ist auch universell und unterstützt mehrere Fahrzeuge, die PDC habe ich wie beim Original an den hinteren Türlautsprecher angeschlossen. Nachteil: Kann bei mir sogar nur 4 Tasten (von den 6 Standard-Tasten).
- Stellt CAN RX/TX zur Verfügung, dass dann an den entsprechenden Anschluss (C) am Radio angeschlossen wird. Das Radio muss dann aber die CAN-Pakete "kennen" und was damit anfangen können, auch muss man am Radio einstellen, welche CAN-Box dran hängt. Und momentan kann man die Tasten (noch) nicht frei zuordnen, das ändert sich vielleicht noch. Damit wird dann auch die Klimabedienung oder Infos über Tür auf/zu, Temperaturen usw. umgesetzt. Die Frage ist halt immer, welche Box man benötigt und inwieweit Box und Radio überhaupt die Infos verarbeiten können. Ich habe ein älteres Auto mit CAN-Bus, da stehen garantiert alle Infos auf dem CAN-Bus zur Verfügung, nur kann die einzige passende China-Box im Zusammenspiel mit dem Radio nur die Lenkradtasten, sonst nichts. Auch die PDC ist ein in die Box eingebauter Piepser, klingt im Vergleich zur ACV CX401 einfach nur billig. Nicht mal der Rückwärtsgang wird erkannt, obwohl PDC ja geht.
Ich nutze jetzt das CX401 und habe mir einen passenden Kabelbaum zusammengebastelt. Dazu habe ich den fahrzeugspezifischen Kabelbaum vom CX401, der auf Radio-Seite ISO-Stecker hat, mit einem zum Radio passenden Stecker versehen. Einfach mal nach einem 16-poligen Stecker für Android-Radios suchen (z.B.
https://www.amazon.de/dp/B0D1TJQJRJ oder
https://www.amazon.de/dp/B0C49PQDQ3).
Da ich am Lenkrad noch weitere Tasten (fürs Navi) habe, die keiner der fertigen Adapter kann, habe ich mir nur für die Lenkradtasten noch selber was gebastelt, was dann an Key 1/2 angeschlossen wird, aber eben alle Tasten kann. Im Prinzip ist das einfach ein
ESP32 mit zusätzlichem
CAN-Interface. Für die verschiedenen Widerstandswerte habe ich einen MCP42050 genommen, das ist ein programmierbares Poti.