DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

Bei VW kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Der Aufkleber auf der Seite sieht doch aber gut aus, da steht doch die Belegung dabei. Schick ihm doch die drei Bilder.

@skeal
Ich habe mal eine SIM-Karte (etwas älter, max. 4G) ausprobiert, geht einwandfrei. Die PIN der Karte ist deaktiviert.
Wird sie als sim 1 oder 2 angezeigt? Hab erfolglos eine weitere aktive Karte mit pin eines anderen Anbieters getestet ohne Erfolg :(

Hast du es mit deaktivierter PIN probiert? SIM1 oder 2 steht da nicht, das Gerät hat doch auch nur 1 Kartenslot. Wenn man in die Android Settings geht und links in der Liste "Wireless Network" auswählt, ist ein Eintrag "Mobile Network" vorhanden.

@((( atom )))
Die Radioeinheit ist ~3 cm tief, das ist kein Joying ;) Da sind auch so viele filigrane Kabel zum Display, das wird nichts. Wenn du wirklich das Display getrennt vom Radio montieren willst, wäre ein Joying die bessere Wahl. Da ist es nur ein Flachbandkabel (ähnlich wie früher die Festplattenkabel).

Hast du dir mal die Aufbaugehäuse (z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005006695914844.html oder https://de.aliexpress.com/item/1005006422238894.html) angeschaut? Kann man ja vielleicht als Ausgangsbasis hernehmen. Es gibt auch fahrzeugspezifische, hier z.B. für einen Nissan: https://de.aliexpress.com/item/1005005602820974.html. Vielleicht gibt es für den Sharan auch was ähnliches oder du nimmst das als Ausgangsbasis und bearbeitest es noch.

Hatte ich auch ohne aktivierte Pin getestet, ja. Und ich bekomme zwei Kartenslots angezeigt wobei er die Karte im zweiten erkennt. Bin weiterhin mit dem Support dran

@((( atom )))
Die Radioeinheit ist ~3 cm tief, das ist kein Joying ;) Da sind auch so viele filigrane Kabel zum Display, das wird nichts. Wenn du wirklich das Display getrennt vom Radio montieren willst, wäre ein Joying die bessere Wahl. Da ist es nur ein Flachbandkabel (ähnlich wie früher die Festplattenkabel).

Hast du dir mal die Aufbaugehäuse (z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005006695914844.html oder https://de.aliexpress.com/item/1005006422238894.html) angeschaut? Kann man ja vielleicht als Ausgangsbasis hernehmen. Es gibt auch fahrzeugspezifische, hier z.B. für einen Nissan: https://de.aliexpress.com/item/1005005602820974.html. Vielleicht gibt es für den Sharan auch was ähnliches oder du nimmst das als Ausgangsbasis und bearbeitest es noch.
Alles gut, ich bin ja ursprünglich eh nicht davon ausgegangen, dass ich das trennen könnte und habe mich damit abgefunden. Es wäre halt 'ne schöne Überraschung gewesen. Die Joyings kommen nicht in Frage, weil ich das uralte Android nicht haben möchte und die schnellsten sind sie wohl auch nicht.

Das Nissan Gehäuse geht stark in die richtige Richtung, leider ist es für 10 Zoll, ich möchte aber eigentlich wirklich die 11,5 Zoll schaffen, da seh ich einfach deutlich mehr drauf.
1733159763435.png

Tony hat inzwischen auch passende Kabel samt CAN-Box empfohlen. Leider hat er nur ein Bild geschickt, ohne Angabe, ob ich die bei denen bekomme, oder wo. Na er wird drüber schlafen und mir sicherlich morgen noch mal antworten. :ROFLMAO:

Hier gibt's ab ca. 00:35 einen Adapter zu sehen, mit dem das Radio dann einfach etwas weiter vor käme und in einen 10 Zoll Rahmen passen sollte. Vielleicht ist ja so was die Lösung. Witzigerweise finde ich diese Adapter erst mal nirgends zu kaufen, aber immerhin scheint es so was zu geben.

Beim 11,5"-Radio ist ein Rahmen dabei damit es in 9" oder 10" passt, sh. den ersten Post hier.

Ah, danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Es kommt ja doch eine Unmenge an Infos zusammen, wenn man sich damit beschäftigt.

Uff, bestellt! "Tony" hat mir die beiden Kameras, das Radio und einen passenden Kabelsatz samt CAN Adapter zusammengestellt. Na dann bin ich mal gespannt. Kostenpunkt insgesamt ziemlich genau 500 €. Gehäuse muss ich noch extra besorgen.

Gratuliere! Ich bin weiterhin sehr begeistert von dem Gerät zusammen mit dem smsl po100 Wandler.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch aber die Entwicklung geht stetig weiter und ich bin jetzt auch am übersetzen dran. Da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten

Siehe Seite 1 die Messungen, die @rille2 freundlicherweise gemacht hat. Einfach, um an der Quelle schon mal keine Einbußen zu haben.

Bin auch ziemlich begeistert von meinem Teil. Habe auch auf den Beta Branch des OS gewechselt (Update aus Forum manuell eingespielt).
Habe noch 2 kleine Mankos mit dem OS:
  1. Bildschirmhelligkeit ist zu hoch selbst auf dem niedrigstem Level -> keine Ahnung wo ich das sonst niedriger stellen kann
  2. Es gibt nur fest definierte Music Apps die in den Widgets eingestellt werden können. Revanced Youtube Music fällt leider nicht drunter ^^. Im Forum kann man sich aber Apps wünschen die zu den Standard Music Apps hinzugefügt werden. (Apps klappen so oder so, aber in den Themes werden Sie nicht im Widget Music Fenster angezeigt)

Hallo zusammen, ich habe dieses Forum tatsächlich über diesen Thread gefunden und mich gleich angemeldet.
Es geht um einen Skoda Superb Baujahr 2012 (daher der Nick) mit einem "Swing" Radio, normales Audiosystem (nicht das Premium-System). Nun habe ich mal gemessen wie groß das Werksradio ist (Foto anbei, unten ein DIN A 4 Papier mit Breite 210mm) - und war erstaunt, dass es unten sogar deutlich breiter als 218mm ist - sich allerdings darunter die Leiste mit Bedienelementen und der "Passenger Airbag Off" Lampe ist.
Nun finde ich als Größe überall (sowohl beim VW/Skoda Radio als auch beim DUDU7) als Größe "DoppelDIN", in den Details zum 9,5" Dudu7 allerdings unten eine Breite von 218mm. Alle Einbaurahmen die ich gefunden habe, gehen nur bis 180mm Breite bzw. 9"
Auf Thingiverse habe ich keinen Einbaurahmen gefunden, der meine komplette Radio-Einheit ersetzt und in die 9,5" reinpasst.

Die Optionen dieses Geräts finde ich tatsächlich sehr interessant, habe nur eine Frage an die Personen die es schon eingebaut haben: Habe ich überhaupt eine sinnvolle Chance, das kleinste DUDU7 also die 9,5" Variante in einem VW-"Doppel-DIN"-Slot unterzubringen? Könnte man es flächenbündig einsetzen oder müsste es die hier in diesem Thread als unvorteilhaft beschriebene Vorbaulösung sein?

Anhänge

• IMG_0976.jpg
    IMG_0976.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 20
Gratuliere! Ich bin weiterhin sehr begeistert von dem Gerät zusammen mit dem smsl po100 Wandler.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch aber die Entwicklung geht stetig weiter und ich bin jetzt auch am übersetzen dran. Da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten
Was meinst Du mit dem Übersetzen?

Sprachlich. Ich helfe da etwas mit, dass die Reste noch verständlich deutsch werden. Das meiste ist übersetzt mittlerweile dank anderer community Mitglieder.

@Stimmgabel
Als USB-DAC. Kann man z.B. mit UAPP für eine bitgenaue Ausgabe verwenden. Oder auch so für ein besseres Ausgangssignal als der digitale Ausgang am Gerät. Schau einfach mal an den Anfang des Threads.

@skeal
Deutsch habe ich noch gar nicht probiert.

@SkodaSuberb2012
10" geht doch: https://de.aliexpress.com/item/1005007963813216.html. Was mit der Kontroll-Lampe wird, keine Ahnung. Wenn die CAN-Box und das Radio das unterstützen, zeigt es das Radio an.

Deutsch ist auch eher "schwierig" noch :)
Tu es dir besser noch nicht an...

@rille2 : Vielen Dank, das hatte ich tatsächlich nicht gefunden!

Also das sinnvollste Vorgehen wäre dann wohl, erstmal einen solchen 10" Rahmen zu kaufen, zu messen wieviel Platz wirklich ist, dann den pasenden Dudu7 zu kaufen? Denn die 241mm des 10,36 scheinen garnicht so weit weg zu sein von dem was die Blende verspricht.

Die (trapezförmigen) 9" und 10" sind außen alle gleich groß. Das sind Standardgrößen. Der eigentliche Bildschirm kann natürlich mal etwas abweichend sein.

Zurück
Oben Unten