DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

Sprachlich. Ich helfe da etwas mit, dass die Reste noch verständlich deutsch werden. Das meiste ist übersetzt mittlerweile dank anderer community Mitglieder.
Ah, cool. Ganz schlimme Übersetzungen machen so ein Produkt schnell kaputt.

Dann bin ich mal gespannt. Beta-Firmware, vermute ich.

Ja da geht's los mit den besseren Übersetzungen. Ich muss gestehen, dass nur noch ein kleiner Teil übrig bleibt zh übersetzen. Da haben andere schon viel geleistet. Ist aber noch nicht alles eingeflossen

Danke für die Info - für die Akzeptanz des Geräts durch meine bessere Hälfte wäre eine deutsche GUI sicher hilfreich.

Noch eine Frage an alle, die hin und wieder in den tieferen Dudu-Foren/Wikis unterwegs sind: Hat schon mal jemand externe Signale ("12V Spannung zwischen zwei Pins ja/nein") in einem Dudu angezeigt?

Beispiel: In meinem anderen Auto habe ich klassische Kontroll-Glühlampen, d.h. ich habe im Armaturenbrett eine schwarze Fläche mit Segmenten für "Airbag" "Motor" etc und dahinter jeweils eine Glühlampe. Beim Start gehen alle an und nach dem erfolgreichen Check gehen die aus. Diese Fläche ist total nutzlos aber wäre ergonomisch perfekt für einen Dudu. Aus der Heimautomatisierung kenne ich es so, dass man sich solche Signale mit einem entsprechenden Arduino o.ä. abgreift und dann digital das Signal weitergibt, also im Grunde "wenn Strom zwischen Pin 1 und Pin 2 dann TRUE" - idealerweise würde mir das der Dudu im Display anzeigen, nur wie? Hat sich zufällig mit einem solchen Thema schon mal jemand beschäftigt, damit ich entweder gleich weiß, dass es nicht geht, auf einer fertigen Lösung aufbauen kann oder irgendwas dazwischen?

Ergänzung der Frage: Falls ich es irgendwie in CAN-Bus eingespeist bekomme, könnte ich mir dann persönliche CAN-Bus-Mappings anlegen á la "wenn diese Nachricht auf CAN ankommt, zeihe Nachricht XYZ an"?

Zuletzt bearbeitet:
Was fertiges wüsste ich da nicht. Am einfachsten wäre wohl, die Kontrolllampen zu verlegen. Ansonsten kann man sicher selbst was basteln: Mikrokontroller, der die Signale entgegennimmt und dann z.B. per Wifi oder Bluetooth an eine App weiterschickt. Wenn man MQTT verwendet, gibt es auch einige fertige Apps. Man braucht dann aber auch ein gemeinsames Netzwerk, im Auto eher blöd. Oder man verwendet den Mikrocontroller direkt für die Anzeige, es gibt ja Displays in allen möglichen Größen und Ausführungen. Letztens habe ich die hier gesehen:
Liligo hat allgemein recht viele Module mit integriertem Display: https://lilygo.cc/collections/lcd-oled. Oder bei M5Stack schauen: M5Core, AtomS3, M5Dial, LCD Unit, OLED Unit...

Wer einen USB DAC sucht, SMSL hat eine neue Auflage des PO100 herausgebraucht: https://www.amazon.de/gp/product/B0DNP6RCLB. Die anderen (PO100/PO100 AK/PO100 Pro) gibt es ja nicht mehr wirklich zu kaufen oder nur noch überteuert. Der sollte reichen, mehr als 24 Bit/192 kHz braucht man ja normalerweise nicht.

Was fertiges wüsste ich da nicht. Am einfachsten wäre wohl, die Kontrolllampen zu verlegen. Ansonsten kann man sicher selbst was basteln: Mikrokontroller, der die Signale entgegennimmt und dann z.B. per Wifi oder Bluetooth an eine App weiterschickt. Wenn man MQTT verwendet, gibt es auch einige fertige Apps. Man braucht dann aber auch ein gemeinsames Netzwerk, im Auto eher blöd. Oder man verwendet den Mikrocontroller direkt für die Anzeige, es gibt ja Displays in allen möglichen Größen und Ausführungen. Letztens habe ich die hier gesehen:
Liligo hat allgemein recht viele Module mit integriertem Display: https://lilygo.cc/collections/lcd-oled. Oder bei M5Stack schauen: M5Core, AtomS3, M5Dial, LCD Unit, OLED Unit...

Wer einen USB DAC sucht, SMSL hat eine neue Auflage des PO100 herausgebraucht: https://www.amazon.de/gp/product/B0DNP6RCLB. Die anderen (PO100/PO100 AK/PO100 Pro) gibt es ja nicht mehr wirklich zu kaufen oder nur noch überteuert. Der sollte reichen, mehr als 24 Bit/192 kHz braucht man ja normalerweise nicht.

Vielen Dank - aktuell überlege ich tatsächlich, entweder die Signale per Arduino abzugreifen und dann in CAN einzuspeisen - oder tatsächlich einfach die Kontrollfunzeln beizubehalten.

Ist das Thema CAN-Nachrichten eines das auf dem gleichen Weg geht wie die Übersetzungen (d.h. man kann etwas einreichen, muss dann aber auf die nächste Firmware warten, bis man es hat) oder könnte man auch auf CAN-Nachrichten lokale Mappings anlegen? Also ich gebe meiner Nachricht den Inhalt "StefansAirbagSagtRot" und lege die Regel an "Bei Nachricht "StefansAirbagSagtRot" zeige an "RotesAirbagSymbol.png""?

Zuletzt bearbeitet:
Nach deaktivieren der Pin Abfrage ging es jetzt mit der neuen Telekom Karte. Auch die Apns wurden alle angezeigt. Die alte Karte scheint wirklich defekt gewesen zu sein. Da ging es auch mit deaktivieren der Sim Sperre nicht.

Wieder eine Baustelle weniger :)

Hast du nicht die Karte in einem Handy getestet? Oder eine andere Karte im Radio? Das wäre ja das Erste was man in dem Fall machen würde...

@SkodaSuberb2012
Ich glaube kaum, dass die dir eigene CAN-Nachrichten einbauen. Das würde ich mal schnell wieder vergessen.

Ich hab mehrere Karten getestet und auch die Karten in diversen Geräten. Bei der letzten, die ich noch von xtrons hatte, auch die pin deaktiviert aber das ging alles nicht. Erst eine neue Karte und frisch deaktivierte Pin hat jetzt geklappt.

Komisch. Es gab mal 5V-Karten (bis Anfang der 2000er), so alt werden deine Karten aber nicht gewesen sein? Waren das 4G-Karten? Vielleicht erwartet das Radio 4G, was anderes macht ja auch nicht wirklich Sinn.

4g und 5g Karten. So alte Karten habe ich nicht mehr. Sind alle über die Jahre getauscht worden. Denke einfach dass eine defekt war. Immerhin geht es jetzt und die dudu Leute haben eine Anleitung von mir bekommen, weil sie nachgefragt haben, was ich machen musste. Vllt ein neuer FAQ Punkt :)

So, gerade unerwartet satte 150 € Zoll/Steuer abgedrückt. Damit komme ich auf rund 700 Euro für ein China-Radio und werde von so etwas künftig die Finger lassen.

Das ist heftig. Bei mir waren es um die 14,77€ ... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein anderes Gerät gibt, das so gut geht, für den Preis.

Wie kam dein Gerät? Fedex oder DHL? Meine Erfahrung ist, dass man bei DHL eher so davonkommt und wenn, wird direkt vom Paketboten kassiert. Fedex schickt eine Rechnung.

@((( atom )))
Dann hast du aber nicht nur das Radio bestellt... Bei mir waren es für das 11,5" Universal-Modell mit 8+128 GB insgesamt 465 EUR (379 EUR + 86 EUR EUSt).

Jetzt würde ich nicht mehr bei Alibaba bestellen, den europäischen Shop gab es damals aber noch nicht: https://de.aliexpress.com/store/1100365499/pages/all-items.html?productGroupId=40000007393152. Da wären es bei mir aktuell 430 EUR, also 35 EUR weniger.

Bei mir kam es per Fedex und SMS ... Nach umfangreicher Prüfung, ob es Spam ist, hab ich dann bezahlt :)

Naja, das Radio, die Can Box, 2 Kameras und zwei Gehäuse (wo anders bestellt). Mit der Zahlung an FedEx (hatte gar keine Auswahl), komme ich bei ganz knapp unter 700 raus.

Das ist echt unglücklich mit dem Zoll . .Ich hab bis heute auch nur 15€ damals an Fedex zahlen müssen. Mehr kam bisher nicht an (ist jetzt auch schon länger her).
Nebenbei, das mit dem extreme Dunkel Modus hat mir geholfen, ist endlich wie ich es wollte ^^. Sogar mein YT music revanced geht jetzt im widget Fenster.

Und mein normales Radio klappt auch endlich. Wer hätte gedacht, das das Antennenkabel nicht in den Aux eingang sondern in den . .Antennenanschluss gehört ^^..

Krass ist aber, dass das Ding am 09.12. in Shenzen auf die Reise ging und ich für morgen(!) einen Zustelltermin habe!

Der Ärger über den unerwarteten Gesamtpreis wird sicherlich verfliegen und ich hoffe dann einfach, wirklich Freude an dem Gerät zu haben.

Zurück
Oben Unten