DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

Quality remains after price is forgotten. Wird schon, drauf geschissen. Solang das Ding wie gewünscht funktioniert, kommts da doch auch nicht mehr drauf an.
 
Denk ich ja auch, aber wenn ich das Ding jetzt sofort einbau und dann irgend was nicht passt - CAN Stress oder so - dann hab ich sicherlich direkt keinen Nerv mehr. Daher kümmer ich mich lieber erst mal um den Sub, bau ein neues Lenkgetriebe ein, feier Weihnachten und guck dann mal weiter.. Langweilig wird's also eh nicht..
 
@rille2 Kannst du mit der aktuellen Beta Version noch mal messen, ob sich was am Optical getan hat? Man kann laut Changelog jetzt auch die Auflösung (kHz) wählen für Optical
Wenn du sagst, wie man das misst, kann ich es auch gerne versuchen :)


Das Radio ist wieder im Auto, das wird erstmal nichts. Ich bin auch bei der normalen Version geblieben, ich aktualisiere erst, wenn es als OTA-Update zur Verfügung steht. Sinnvoll wird meistens sein, 96 kHz einzustellen. Das nutzen die meisten besseren DSPs (im Zweifelsfall in den technischen Daten nachschauen) und so findet nur einmal ein Resampling statt.


Zum Messen des digitalen Ausgangs: Man braucht ein Audio-Interface mit digitalem Eingang. Die sind leider eher selten, mit 192 kHz dann noch seltener. Ich habe eine Motu Track 16 und habe direkt die Software der Soundkarte genutzt:

Screenshot 2024-09-13 234758.png

REW geht aber sicher auch. Aber darauf achten, dass die Samplingrate übereinstimmt. Wenn also kein Signal ankommt, die Samplingrate ändern.



@((( atom )))
Das Radio kann ja auch nichts dafür dass Fedex vmtl. durch Weihnachten überlastet ist ;) Ich bin aber nach wie vor zufrieden. Das Teil funktioniert einfach, was bei Joying eben nicht ganz so war. Und man hat auch keinen Ärger mit Launchern von Drittanbietern da man die Oberfläche sehr flexibel anpassen kann. Mir reicht es zumindest vollkommen aus.

Die CAN-Integration ist natürlich ein anderes Thema, bei Fahrzeugen, wo das Radio nicht das vorher verbaute Display für Klimaanlage usw. ersetzen muss, aber auch nicht so kritisch. Da sind die Lenkradtasten und evtl. noch PDC wichtig.
 
Das Ding erst mal liegen zu lassen, bis wirklich Freude zu erwarten ist, ist ja ne Sicherheitsmaßnahme. Ich werd erst mal gucken, wie ich den großen Gehäusekasten am schlausten befestigen kann. Der Rest ergibt sich ja dann.. 😁
 
Habe jetzt auch seit ein paar Tagen das Dudu7 im MB w204.

Der canbus macht noch Probleme,
Lenkradtasten und Drehknopf funktioniert gut, aber Speed und Rückfahrtsignal nicht.

Das Radio zeigt aber auch selbst Probleme mit dem Adapter an und der Support von mekede ist mit dran.

Die telegram Support Seite ist teilweise brauchbar. Das Wiki von denen ganz gut.

Mit den Zoll Differenzen ist wahrscheinlich am ehesten mit der am Paket angehangenen Rechnung zu erklären.

Meins kam mit UPS aus China und war auch innerhalb von 7 Tagen da.

Zoll via SMS -> HP -> PayPal beglichen
 
Letztens auch im Forum gelesen: "We have established warehouses in France, Poland, and Russia for faster order fulfillment. Local online stores will soon be available in Germany, the UK, and Korea. Stay tuned for updates!"
 
Cooler Erstreflexionsabsorber :p

Kommt da dann noch ein Cover drüber, gedruckt, oder so?
 
Irgend was muss da rüber, ja. Es gibt ja auch noch diverse Antennen und so zu verstecken, evtl. lass ich die direkt hinten dran liegen. Die sehen ja da gut den Himmel.

Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich nicht 'ne Hutze aus Basotect bastel.
 
Hab die GPS Antenne auch dahinter unter dem A Brett. Findet 9 Satelliten.

Hat von euch noch jemand das Dudu im Mercedes verbaut? Mich würde interessieren welchen canbus Adapter ihr habt und wie gut die Unterstützung ist.
 
Wo sehe ich, wie viele Satelliten gefunden werden?

Das Ding ist drin. Uff, musste erst mal den Kabelbaum verlängern, weil das passend gelieferte Quadlock auf Android für die Einbauposition 60 cm zu kurz war. Ich habe nirgends in Berlin ein Verlängerungskabel auftreiben können, also habe ich das dann direkt passend gemacht und noch hübsch mit dem guten Tesa Kabelbaumband veredelt. Eh besser, erspart mir, noch einen dicken Quadlock-Klumpen unterbringen zu müssen.

Radio spielt auf Anhieb und macht eine gute Figur. CAN-mäßig funktioniert die Lenkrad-FB auf Anhieb, weitere Daten gibt's aber nicht, witzig. Die Lenkrad-FB scheint auch wirklich über CAN zu gehen, denn A funktioniert sie nur mit Zündung und B kann ich die Tastenbelegung irgendwo im CAN-Menü drehen. Auf Licht wird reagiert, aber ich schätze, das passiert über das Kabel hintendran. Kameras kommen noch, bin gespannt, ob der Rückwärtsgang erkannt wird, oder ob da das Gefummel direkt losgeht.

Bei den ganzen angebotenen Funktionen, die allesamt auf CAN-Daten basieren, will ich aber feh orschen, wie ich an die nötigen Daten komme, da geht ja eine Menge. Ich befürchte ein wenig, das erst richtig die Sonne aufgeht, wenn man einen BT-OBD-Dongle verbaut. Gut, kostet ja kaum was, aber ist halt wieder eine Fehlerquelle mehr..

Was mich aber absolut stört, ist das Display. Für Nachtfahrten selbst im Nacht-Modus "extrem" noch zu hell. Da ist schwarz auch nur Mittelgrau. Offensichtlich wird an keiner Stelle das Backlight gedimmt. Da werde ich mal den Service bemühen, denn das sollte ja technisch kein Problem sein und dann wäre das auch knackiger.
 
Die gefunden Satelliten siehst du wenn du rechts oben auf das GPS Symbol drückst.

Rückfahrkamera über can funzt bei mir nicht, Rückfahrscheinwerfer auf das braune geklemmt funktioniert aber gut.
 

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OK, danke, guck ich mal.

Ich habe noch ein kurioses Problem: Das Radio geht nicht aus. OK, dachte ich, Klassiker bei VW, Zündplus und Masse vertauscht. Also habe ich die umgepinnt und zu meiner Überraschung blieb das Ding wieder an. Dann habe ich mal gemessen, was an den Pins 15 und 16 am Quadlock-Stecker Sache ist und es ist auf beiden Dauerplus, mit und ohne Zündung.

Dann habe ich das alte Delta 6 Radio angeklemmt und das geht direkt aus, wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Reagiert das auf den CAN-Bus? Das würde ja aber bedeuten, dass da immer eine Elektronik lauscht, ob was für sie kommt.

Ich habe mir den wagenseitigen Stecker dann mal näher angeguckt und die Belegung gegoogelt:
Pin 16 ist "Steuersignal Diebstahlsicherung" und gar nicht Zündplus.
Pin 13 Zündplus wäre das gelbe, aber das ist nicht angeschlossen, endet in Tape, schlecht zu sehen.

Es gibt auch keine Leitung, die signalisiert, dass Licht an ist, das scheint das Radio also auch über den CAN-Bus mitzubekommen.

Quadlock_Sharan.webp

steckerbelegung_delta.webp

Wie ist denn das bei Euch allen so ausgeführt? Um das Radio über CAN zu schalten müsste ja zumindest irgend eine Elektronik dauerhaft an sein, um den Bus zu überwachen, was Strom kostet. Das könnte bestenfalls der externe CAN-Adapter sein, der wird nicht viel ziehen, schlimmstenfalls aber das Radio und das wäre weniger schön.
 
Hast du den canbus für dein Auto konfiguriert? Das ist in den Optionen irgendwo unter Auto glaube ich. Habe gerade das Gerät nicht hier zum genau schauen. Vllt liegt es daran, dass das falsche Auto ausgewählt ist.
 
Das Zündung an Signal was auch Radio an ergibt kommt eigtl. Vom canbus Adapter.

Ist wieder mal die Frage welchen Adapter du hast. Raise/rzc oder hiworld Oder was ganz anderes.

Falls du telegram hast, schau dir auch den Channel von denen mal an, da steht auch viel wissen.

Die wiki Seite kennst du ja sicherlich schon.
 
Bei mir war ein raise dabei. Mal in den Optionen und Gerät checken
 
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Schau auch mal ob der canbus Adapter richtig erkannt wird.

Das wäre das Menü, welches skeal erwähnt hat.
 

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Ist ein Raise Adapter, den mir der Händler samt Kabelbaum eigens für meinen Sharan konfiguriert hat. Das sollte also passen.

Adapter und Wagen sind korrekt im Menü eingetragen, wobei es leider keinen passenden Sharan gibt, erst den Nachfolger ab 2012. Ich habe einiges durchprobiert und bin bei irgendwas mit "generic" gelandet. Da ja Licht, Lenkrad und so gehen, sollte das alles soweit korrekt sein.

Mit dem Hinweis, dass die Can-Box das Remote-Signal ausgeben soll, kann ich noch mal den Kabelbaum prüfen. Der ist aber wie gesagt, ab Werk und sollte eigentlich auch passen.

Alternativ könnte ich das Radio an die 12 V hängen, die ich für das Einschaltsignal vom Amp anzapfe. Die bekommen Saft, sobald ich den Wagen entriegele und laufen 8 Minuten nach, nachdem die Zündung aus ist und keine Tür mehr geöffnet wurde. Das ist sehr praktisch, weil alles hochgefahren ist, bis man einsteigt, hätte im Falle des Radios aber den Nachteil, dass es immer diese 8 Minuten auffällig vor sich hinleuchten würde und auch, dass Anrufe via Bluetooth im Wagen ankommen würden, wenn ich in der Zeit noch in der Nähe bin. Im Falle Pixel 6 sind das teilweise 100 m! Würde also beim Einkaufen evtl. richtig nerven.
 
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