DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

So, noch mal alles auseinandergebaut. Eins der Kabel, die aus der CAN-Box rauskommen, ist gerissen. Das hatte ich eh schon im Verdacht, aufzugeben, ich meine, es ist mir vorhin erst gerissen:

CAN_Kabelbruch.webp

Das scheint mir UART-RX, als ein Receiver, also ein Eingang zu sein.
CAN-Box_pinout.webp

Die beiden RX und TX gehen in das DUDU in die Buchse "Protocol Serial"
1735140650107.webp

Das wird mit meinem Ausschalt-Problem nix zu tun haben. Es verhält sich auch alles, wie vorher, also Licht und BF gehen.

Ich habe auch mal diverse Fahrzeuge aus der VW Abteilung durchprobiert. Unter anderem war ein Touran älteren Baujahrs dabei, der gute Chancen hat, kompatibel zu sein. Da passiert dann aber auch nicht mehr und nicht weniger, also vorher.

Da ich keine Chance sehe, diesen Pin da selber zu reparieren, muss da also vermutlich der komplette Kabelbaum neu her. Gut, bei der Gelegenheit kann ich den gleich auf die paar Kabel, die wirklich benötigt werden, reduzieren, vielleicht gar nicht verkehrt. Bis dahin ist ja nix schlimmer, als vorher.

Ich habe blöderweise nicht geguckt, ob evtl. das Zündungsplus von der CAN-Box in das Radio geht (war einfach zu kalt im Auto, um sich da lange aufzuhalten), um es zu starten, oder ob das über die Serielle Leitung erledigt wird. Ich meine aber, dass das Quatsch wäre, denn das müsste ja ausgewertet werden und dazu müsste das Radio ja an sein. Im Zweifel kommen dann hier einfach wirklich meine "Timer-geschalteten" 12V ran und das geht für's Erste. Aktuell ist es einfach zu kalt, um sich da intensiver im Auto mit zu beschäftigen.
 
So, Tony schickt mir ein neues Kabel, bzw. ist das schon unterwegs und dann werde ich mich im Zuge der anstehenden Kabelbaum-Revision abschließend mit dem Ein- und Ausschalt-Thema beschäftigen.

Tatsächlich muss ich die Jungs für top-Service loben. Kurz per WhatsApp angeschrieben, 98 Fragen beantwortet ( 😂 ) und schwupps war das Ersatzkabel auf dem Weg. Cool!

Ich habe mal ein wenig nach dem CAN-Bus im Sharan geschaut und das scheint noch eher rudimentär zu sein. Schade, an sich ein richtig interessantes Thema, allerdings auch nicht trivial. Scheint für mich aber eher auszufallen, für weitere Komfort-Geschichten.

Hat denn Mal einer von Euch so'nen OBD Dongle mit dem DUDU ausprobiert?
 
Hab meinen xtrons getestet. Der scheint leider nicht zu laufen trotz kompatiblen Chips. Weiß aber nicht, was ich abseits des can bei mir noch brauchen könnte. Scheint viel mehr anzukommen bei mir als im Sharan
 
@rille2 hatte ja einiges getestet, was aber irgendwie nicht ging und @nachteule hatte dann was am laufen, aber mehr Info konnte ich nicht finden.

Weiß zufällig jemand, ob und wo man den Amp abschalten kann?
 
Den Verstärker kann man nicht abschalten. Andererseits, wozu auch? Wenn keine Last dranhängt, braucht der ja nicht viel. Schlimmer ist der Lüfter, der scheinbar auch anhand der eingestellten Lautstärke anspringt. Die Lüftersteuerung kann man aber auch beeinflussen.

Der OBD-Dongle geht wohl nur, wenn er auch einen bestimmten Namen hat (AFAIK "OBD II"). Sicher ist das aber auch nicht. Da wohl eh nur die ganz normalen Standard-Sachen gehen, habe ich dann doch lieber Car Scanner genommen, der kann dann doch ein paar mehr Sensoren auslesen.
 
Da ich Eingangs den gesamten Quadlock Stecker pauschal verkabelt hatte, kam plötzlich von hinten Sound aus der Radkasten Verkleidung. Da sitzen noch Lautsprecher drin. Die in den Türen hatte ich bei der Dämmaktion ausgebaut. Ich habe nirgends ne Möglichkeit gefunden, auch nur die Kanallautstärke runter zu regeln und habe daher dann die eine Hälfte des Quadlock Steckers demontiert. Geht schon, aber richtig den Amp abschalten wäre halt schöner.

Und ja, auch OBD bringt wohl kaum extra Punkte, nach dem was ich so finden kann, keider.

Alles in allem bringt das Radio zwar recht potente Hardware, scheint aber von der Entwicklungsstufe her noch einigermaßen am Anfang zu sein. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Gut, mit meinem alten Sharan werde ich eh als letzter oder gar nicht bedient werden, aber vielleicht fällt ja doch das eine oder andere Feature ab.
 
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