Einmessen im Auto

Hi,

hab mal eine frage an euch Profis ;). Wie kann man Phasendrehung bekämpfen bzw. wie kann man den Fehler lokalisieren und eindämmen?

Bei einem Mitteltöner (links) ist im Frequenzgang "nur" eine kleine Delle zu sehen,aber die Phase dreht sich um 100° und der Klirr steigt plötzlich an. Dadurch entsteht eine dicke Auslöschung mit -10db, wenn beide Mitteltöner spielen.:ka:
http://


Ps. gemessen mit Beyerdynamic MM1 und Focusrite Scarlett 2i2


Schönen Sonntag Thomas
 
Wie kommst Du auf die 100 Grad Phasendrehung (Messung die wir hier nicht sehen?)
Da ist nicht eine kleine Delle links, sondern zwei, die sich ziemlich genau überlagern
 
Ja, die Phasenmessung habe ich nicht hochgeladen. Bei gleicher Phasenlage gibt es eine Addition, siehe 600Hz. Ach, kannst Dir die ganze Berg und Talfahrt angucken.

Ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn ich eine Phase um 180° drehe, könnte das die einzige Addition sein?!

Gut, um 1000Hz gibt es ähnliches Problem;)


Aber unabhängig davon, hört es sich ganz brauchbar an.
 
Interessante Messung. Ich finde den Bereich ab 5kHz, insbesondere den Peak bei ~ 6.5kHz, noch extremer, das muss doch mega nervig sein, wenn in dem Bereich solche Überhöhngen auftreten, oder?

EDIT: Ok sehe gerade, es handelt sich nur um eine Messung des Mitteltöners alleine (?) Aber je nach dem wo der getrennt wird könnte dieser Peak dennoch extrem störend sein. Denke ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sieht aber schlimmer aus als es ist. Die Mittelung habe ich mit Arta gemacht und leider nicht gespeichert. Dort ist kein Peak, sondern ein sehr linearer Verlauf zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten