Habe gestern mal geschafft ein paar Nahfeldmessungen zu machen. Ich bin ehrlichgesagt ein wenig überrascht, wenn nicht entsetzt bei den Hochtönern (Diabolo r25xs2). Habe ich hier was falsch gemacht? Oder sind die dinger Defekt? Eingebaut in eine GFK Konstruktion in Spiegeldreiecke.
Der Peak bei 10Khz beim a130 ist ja ganz normal, Al Membran eben. Auf der linken Seite habe ich diesen 1kHz Peak, wie ich den zu deuten habe, weiß ich gerade nicht. Prinzipiell sind beide Seiten identisch aufgebaut. Orginalgehäuse aus dem E39, Holzring auf Gehäuse, innen mit Sonofil gefült und aussen komplett mit Alubutyl bedämpft. Rechts ist davon nichts zu sehen. Klar kann es minimale unterschiede im Aufbau geben. Der Peak ist auch extrem schmalbandig. hmmm. Mich wundert auch warum Anselm mir empfohlen hat den TMT so hoch wie es geht zu trennen, oder am besten voll laufen zu lassen. Bei dem Peak im 10kHz Bereich? Wenn da noch der Hochtöner drauf kommt wird es unerträglich.
Wie auch immer ich bin mir sicher der eine oder andere Hat u.U. eine Meinung dazu.
Gemessen in ca 2-3 cm Abstand zum Lautsprecher (Vielleicht ist das bereits der Fehler?), habe full range laufen lassen um mal alles zu sehen. Eq natürlich flat. Gerade beim HT scheint hier aber in wenige cm Abstand (ca 2-3 cm) bereits Einflüsse von der Umgebung einzufließen?
Auf jeden Fall ist das schon krass was da als Kurve rauskam.
Ich weiß, es stehen noch Hörplatzmessungen aus und linke und rechte Seite getrennt. Die liebe Zeit meine Herren die liebe Zeit... irgendwie muss diese Hobby ja auch bezahlt werden ;-)