Einmessen im Auto

@ komet. ja so sieht es aus. es ist halt ein auto und kein "schalltoter" Messraum.

@ motu: genau das bestärkt mich ein wenig in meiner hohen Trennfrequenz. Wobei man sagen muss, dass es am Ohr (messung reiche ich nach) diese Einbrüche nicht gibt, da sieht es anders aus, aber derart klare einbrüche gibt es nicht. Daher eben auch die vermutung, dass im Nahfeld extremme Reflexionen der benachbarten Flächen/Scheiben im Spiel sind, wie komet breits gut beschrieben hat.
 
naja, dann müsste man aber extrem steil trennen...
 
Hallo Cardiologe

wenn Du bei dem Einbau jetzt mal vom HT zu den nächsten Harten Flächen messen tust die sich in unmittelbarer Nähe befinden, wirst du mit Sicherheit feststellen das sie alle in einem sehr ähnlichen Abstand sind, das begünstigt so ein Verhalten wie Du gemessen hast

Ich verbaue am liebsten an der A-Säule , und achte darauf das die Abstände von z.B. A-Brett und Frontscheibe zum HT nicht gleich sind, sondern in einem nicht zueinander passenden Verhältniss.

Grüße

Dominic
 
Hallo Cardiologe

wenn Du bei dem Einbau jetzt mal vom HT zu den nächsten Harten Flächen messen tust die sich in unmittelbarer Nähe befinden, wirst du mit Sicherheit feststellen das sie alle in einem sehr ähnlichen Abstand sind, das begünstigt so ein Verhalten wie Du gemessen hast

Ich verbaue am liebsten an der A-Säule , und achte darauf das die Abstände von z.B. A-Brett und Frontscheibe zum HT nicht gleich sind, sondern in einem nicht zueinander passenden Verhältniss. Ob ein a-Syäulen aufbau da was hilft, das verlagert doch nur die (schlechte) Position. Na ja ist halt ein auto. Das muss man fressen wie es kommt. Man kann sich ja schlecht ein Auto um schöne Lautsprecherboxen herum bauen :)

Grüße

Dominic

Ja daran dachte ich bereits auch. Danke für die Bestätigung. Ein Einbau an die A-Säule mittels Alutöpfchen ist bereits in Planung. Hatte das zuerst aus anderen Gründen vor, nach den jüngsten Erkenntnissen wird es zusätzlich begründet diesen Schritt zu gehen.
Die Abstände sind sicher nicht alle identisch, aber schon recht ähnlich. F-Scheibe ist am weitesten weg, im berech 20 cm, Seitenscheibe und A-Brett sicher etwas näher und ähnlicher vom Abstand.

@ MR Coool: hier hast du dein Machen...
 

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@ MR Coool: hier hast du dein Machen...

Verstanden.
1. Warum hat der linke HT diesen Paek nicht (beim gleichen Einbauort), obwohl er wahrscheinlich noch starker zu der Seitenscheibe angewinkelt ist (die angesprochenen Reflexionen von der Scheibe)
2. Kann man nicht um den HT herum (also zwischen den HT und Scheiben) ein par "Kissen/Schal" wickeln um die Reflexionen zu verhindern und herauszufinden, ob das wirklich die Ursache ist?
 
Der Linke HT hat bedingt durch einen Assymetrischen Einbau andere Probleme, die sieht man doch auch
 
Na ja Mr Cool, bitte genau hinschauen. Erstmal zeigen beide diese Preaks nach unten! an gleichen stellen bzw bei gleichen Frequenzen.

Die rechte Seite bei 1,5KHz allerdings etwas weniger.

Der linke ist in seiner Position auch ein wenig anders als der Rechte. Er zeigt ca 15° nach unten und nicht direkt aufs ohr gerichtet sonder paar Grad nach innen- im übrigen war das auch eine Empfehlung von Dominic den links nicht direkt aufs Ohr zu knallen. Er ist also in einem anderen Winkel aufgebaut, als der rechte und zeigt ein wenig nach unten. Es gibt also schon einen Einbaubedingten Unterschied.

also legst Su mal ein Woll-Pulli in die Ecke aufs A-Brett und misst nochmal. Und schon ist das 1k5-3k Zick-Zack weg...

2. Kann man nicht um den HT herum (also zwischen den HT und Scheiben) ein par "Kissen/Schal" wickeln um die Reflexionen zu verhindern und herauszufinden, ob das wirklich die Ursache ist?
Ja das könnte ich noch probieren, für die Messung ein wenig zu dämpfen drumherum. Das ist ja einfach realisierbar. Gute Idee.

Trotzdem werde ich icht mit Wollpulli in der Scheibe durch die gegend fahren :)
Ein Aufbau auf der A-Säule hatte ich ohnehin ins Auge gefasst. Ob es besser ist, wird sich zeigen.
Im Gesamtverlauf auf Kofhöhe sehe ich diese krassen Peaks nach unten nicht, gut ich trenne aber auch bei >3khz
 
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Noch eine Bitte an Dich: Du nutzt doch auch das REW zum Messen (oder?). Dort kannst Du die Kurven (Links und Rechts) überlagern und auf einem Bild darstellen. Das erleichtert deutlich das Vergleichen von den Kurven.

Hier nur ein Beispiel, wo man es einschaltet
 

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@MR Cool :
Ja ok. Ich kenne diese Funktion. Beim Nächsten Mal.

Habe gerade deinen Einbau im Polo angesehen. Gefällt mir ziemlich gut. :thumbsup:

Hast du da mal eine Messung drüber laufen lassen um zu sehen wie sowas aussieht, so im Vergleich zu einem DSP-geregeltem System ohne Passivweichen?
 
Ich habe die Komponenten aus dem Polo z.T. in den Benz migriert, also in dieser Form ist das System nicht mehr vorhanden, aber ich kann trotz dem eine Messung durchführen (Stand heute: Signat 3-Kanal Endstufe, 2-Wege Front Eton, HU 90€ Radio ohne LZK, Sub: Alpine 10" in RR)
 
Weitere Nahfeldmessung. Habe entschieden zum einen en anderes Rosa_Rauschen zu verwenden. Irgendwie kam mir das komisch vor bei der letzten Messung.

HT:Lila rechts / blau links
TMT: Rot Rechts / grün links

Zudem habe ich beim Hochtöner mal etwas an den Scheiben abgeschirmt.

Von Messung zu messung wurde Pegel und Abstand nicht verändert sowet möglich. Mikroabstand ist sicher +/- 2-5 mm Schwankung da, da mit hand gehalten.

Finde ich soweit ok. Also gar nicht sooo schlimm vom Verlauf.

Eine Trennung des TMT bei 2-2,5kHz käme mir aufgrind des TMT Signals Sinnvoll vor. entsprechent ~ 3 kHz beim HT. Was sagt ihr?
 

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Hörst du auch den 1kHz Peak, dass würde mich mal interessieren ?
Ein linearer Frequenzgang macht noch keinen guten Klang aus.
 
Das habe ich doch auch gar nicht gesagt, oder gar behauptet...an keiner Stelle und das sind Nahfeldmessungen.

Ich behaupte aber trotzdem mal: Ein möglichst "linearer" Frequenzgang ist ein guter Schritt dorthin, zum "guten" Klang. Ein Schritt.
 
Das sind doch (wie ich verstanden habe) "Nahfeldmessungen". Was man auf dem Fahrersitz hört ist noch was ganz anderes :)
Es wäre interessant es auch zu Messen und gegeneinander zu stellen, z.B.
TT/L nahfeld vs. TT/L am Sitz. Das gleiche für die rechte Seite. Dann kann man sehen, was aus dem linearen Verlauf übrig bleibt
 
Ja. Das ist der Plan. Mr. Cool. Die liebe Zeit...

Aber langsam taste ich mich da hin. Stellt sich natürlich die Frage, wie schon so häufig an dieser Stelle, Wedeln Ja oder nein? Da gibt es (bei mir zumindest) massive Unterschiede.
 
Kurze frage, hattest du bei der nahfeldmessung am Tmt den HT an?
Sieht zumindest so aus :)

Lg Max, der sich auch derzeit mit dem Thema beschäftigt und immer gespannt mitliest.


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Hi Max. Freut mich. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema auch sehr viel, wie man sieht. Ich denke je mehr Messungen gezeigt werden, die dann disskutiert werden, umso hilfreicher ist es für den Einzelnen.

Zu deiner FRage:
Nein hatte ich nicht.

Möglich und naheliegende Erklärung:
Das ist eine Fullrange Messung (wie oben bereits beschrieben) und der a130 hat eine Al Membran. Ich schätze bei 10-11kHz hat diese ihre Resonanzfrequenz.
 
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