Einstellung vom User Autohifi-Soundtuning

Die immer wieder aufkommende Gretchenfrage. Messen oder nach Gehör. Mit welchem "Messinstrument" nehmen wir denn Musik wahr? Wie schon weiter oben geschrieben, die Kombination macht's. Bei der tonalen Abstimmung und der räumlichen Abbildung vertraue ich final meinen Ohren, muss ja schließlich jeden Tag damit "leben", was ich eingestellt habe. Ob das nun beim Wettbewerb Punkte gibt, steht auf einem anderen Blatt. Es kann mit meinem Hörempfinden matchen oder nicht. DIE optimale Einstellung für alle Menschen gibt es nicht, von daher kann eine ansich gute Einstellung beim Besitzer des Fahrzeugs ganz anders empfunden werden.
 
Koray, ich bin von berufs wegen regelmäßig bei der Audiometrie. Alles in bester Ordnung, keine auffälligen Senken in meinem Hörempfinden vorhanden. Ich war auch zeit meines Lebens kein exzessiver Diskogänger und habe mein Gehör geschont.

Aber natürlich hast du Recht das jeder "anders" hört. Genau dieser Umstand macht eine Abstimmung nach Messsystem ja noch unsinniger. Da wird, wenn man sich nach einer Referenzkurve orientiert, eben nicht auf die individuellen Gegebenheiten eingegangen (mal abgesehen davon, dass das was das Messsytem ; also das normale Zeugs mit dem hier die meisten unterwegs sein werden; an Frequenzgang ermittelt gerade im Bereich oberhalb von etwa 3khz nicht mehr dem entspricht was tatsächlich dort vorliegt).

Ich mach immer eine persönliche Fahrzeugübergabe wo ich (mit dem Kunden zusammen im Auto sitze und) gegebenenfalls noch Feinanpassungen durchführen kann.
 
Laut und sehr gut klingend schließt sich fast aus und ist nur durch penibelsten Einbau und im Regelfall hochwertigste Komponenten realisierbar.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt sehr viele, sehr laut und sehr gut klingende SQPL Autos, die nicht mit hochwertigsten Komponenten bestückt sind. Einbau und Abstimmung! Dann geht es!
 
Wobei man hier dazu schreiben sollte, dass es sich oft um 3-Wege-Systeme handelt. Mit einem 2-Wege muss man den HT oft bei 2 oder 2,5 kHz ankoppeln, was den Maximalpegel begrenzt. Es gibt ein paar HT, die das scheinbar wegstecken ("The Dome", ScanSpeak D-3004 ...) aber richtig laut + Klang geht oft nur mit einem 3-Wege. Ausnahmen gibt es natürlich, aber eher selten.
 
AA 25g nicht zu vergessen, Er hat eine Reso von ca. 450 Hz! bei 2,5 Khz mit 12dB angekoppelt spielt er über 2 oct. seiner Reso. Was glaubst Du was er da an Pegel kann? Klirr ist keine frage, er hat bei 500 Hz einen K2 von gerade mal 0,5%!!
Was Hr. Andrian sicher bestätigen kann.
 
Japp, ist bekannt. Ich habe über 5 Jahre Systeme von Anselm verwendet. Ist halt nur die Frage, ob ein HT im oberen Mittelton die gleiche Energie, wie ein MT aufbringen kann ;) Egal, ist am Thema vorbei.
 
nächstes zum Thema Wettbewerb vs. Autofahren
EMMA Multimedia: fahrt ihr da auch mit Decken oder Deckeln über den Fenstern rum, um schön ab zu dunkeln für kontrastreiche Bildwiedergabe :lolschild:

Gegenfrage:
Wirst Du eigentlich dafür bezahlt solchen Schwachsinn von Dir zu geben
 
Sooo... ich hab jetzt nicht jeden einzelnen Satz gelsen, denke ich, aber da es ja auch um Tieftöner aus meinen Griffeln geht, kann ich vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Wer wie Einstellt ist jedem selbst überlassen, soweit meine Meinung zum restlich diskutierten Thema ;)

Aber mal zu den Tieftönern:

Eine Trennung bei 80Hz mit 12dB ist eher selten Notwendig, kann aber je nach Fahrzeugakustik durchaus mal nötig sein.
Die aktuellen Master spielen allerdings locker auch ab 50Hz, wenns sein muss.
Das zeigen eigentlich etliche andere Einbauten:kopfkratz:
Aaaaaber wie gesagt, ist da eben die Position, Fahrzeugakustik und Einbau ebenso relevant :keks:

Wie sieht denn der Einbau aus?
 
Der Wagen hat so einige Stationen hinter sich. Leider war der Eigentümer nie so richtig zufrieden, weshalb er mich als letzte Station beauftragt hat.

Auftrag: Kofferraumausbau, TMT Aufnahme überarbeiten ( hab die Budgetbezogen mit MPX näher an die Öffnung der TVK geholt ), Innenblech "richtig" gedämmt und die Hochtöner in die A-Säulen eingearbeitet.

In nächsten Wochen kommt der Wagen zu mir zum einmessen ;)

Hier gibt es Bilder:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.573174979393130.1073741848.146677488709550&type=3
 
Wenn's Probleme mit den Chassis geben sollte, meldeste dich einfach direkt bei mir :)

Ich denke, dass die Wiedergabe grade im Mittelton sehr viel besser wird, wenn die Chassis vor die TVK wandern.
Wenn du die Tür sehr stabil baust, dann sind die Tief trennbar - dann aber bitte steil :thumbsup:

Die Reso der Tieftöner steht auf der Rückseite auf der Polplatte, drunter kommt nimmer viel.
also mal nen Blick Riskieren.:beer:
 
Also machen wir uns mal nichts vor...
Ganz ohne Messen kann man das mal getrost vergessen!
Ich höre ja auch schon wirklich lang... und stelle schon verdammt lang Musikanlagen ein... aber ohne Messen würde ich das so niemals hin bekommen... und ich bräuchte dazu auch noch viel, viel länger.
Einen 31-Band kanalgetrennten EQ via Gehör perfekt einzustellen... das wird leider nichts werden!

Natürlich muß man auch hören... sogar ziemlich viel... aber ohne zu messen?
... das würde dann leider niemals wirklich fertig werden!

Da mein Auto ja schon ein paar Jahre fertig ist...
Sogar bei mir gibt es 2 Einstellungen.
Eine zum Hören im Stand (Wettbewerb)... und eine mit 1 dB mehr Bass beim Fahren... fertig!

Gruß
 
Die Frage ist, ob man wirklich 31 Bänder benötigt und jede minimale Abweichung vom "idealen" Frequenzgang ausbügeln muss. So "genau" sind Ohren nicht, die bilden sich nur einen Gesamteindruck und analysieren keine einzelnen Frequenzbereiche. Aus dieser Sichtweise ist es auch zu erklären, dass manche Menschen mit guten Ohren das ganz ohne Meßequipment hinbekommen. Ich benötige wie gesagt eine Kombi aus beiden, Didi bekommt es ohne Meßsystem excellent hin. Andere bekommen nur durch Messen bereits sehr gute Ergebnisse (Michael z.B.). Alles eine Frage der Fähigkeiten in dem ein oder anderen Bereich. Es gibt sicher eine ganze Reihe von excellent klingenden Anlagen, die meßtechnisch grausam aussehen. Auch eine Frage, was man will .. wie es einem gefällt. Nennen wir es dann "sounding". Aber so what? Musik wird nicht gemessen, sondern gehört. Genießen kann man sie nur, wenn man sich mal ein bisschen von diesem Perfektionismus eines 1a Frequenzgangs entfernt. Auch auf einem Live-Konzert wird es nie linear klingen, das verhindert schon die Akkustik des Raums. Und für Instrumente gibt es keinen EQ ...

Mit 1 db nach oben im Fahrbetrieb wird in einem leisen Fahrzeug vielleicht funktionieren, auch bei 200 km/h, aber in einem älteren Auto / in Kleinwagen / in Cabrios ... sicher nicht, vielleicht in einer 30er Zone.

Wolfram
 
Ich stelle auch ab und an ein paar Autos ein (kostenlos) und messe auch erst ein und setze mich dann mit dem Fahrer ins Auto und stelle nochmal so nach bis er ein Grinsen im Gesicht hat. Ganz ohne Messtechnik funktioniert es wie Wölfi geschrieben hat m.M. nach nicht. Und mit einem hablwegs ordentlichen Messystem kann man auch Sachen messen die man garantiert nicht raushören würde um so den Klang nochmals zu verbessern
 
Und mit einem hablwegs ordentlichen Messystem kann man auch Sachen messen die man garantiert nicht raushören würde um so den Klang nochmals zu verbessern

...diesen Satz finde ich interessant ;)

Das heißt Du misst Sachen die nicht hörbar sind, aber den Klang verbessern?

Ich sage: Wer die groben Fehler, die ein einfaches Messsystem erkennt, nicht auch raushört....der braucht auch keine gute Musik im Auto.

Ich habe bandbegrenztes (auf 31 Bänder aufgeteiltes) Rosa Rauschen, damit findest schnell die Problemzonen und hörst auch die Laufzeit und Phase schon sehr gut...für die richtige Bühne, den harten Impuls, Tonalität und Spassfaktor
habe ich speziell ausgewählte Musikstücke....dazu noch die jahrzehnte lange Erfahrung.
Natürlich ist es unglaublich schwer ein schlecht eingebautes 3-Wege vollaktives System einzustellen...aber beim Einmessen genauso. ;)

Früher oder eher später werde ich mich dem Druck der Kundschaft beugen müssen...wenns dann wieder heißt: "Kannst Du meine Anlage einMESSEN"?
 
Hi Didi,

.... wir sind wirklich sehr oft einer Meinung!
... und ich rufe auch sehr gerne an, um dich nach deiner Meinung zu fragen!
... und wir verstehen uns auch wirklich gut!
... aber da sind wir dann ausnahmsweise mal nicht einer Meinung!

... müssen wir aber auch nicht!

Gruß:done:
 
Hi Didi,

.... wir sind wirklich sehr oft einer Meinung!
... und ich rufe auch sehr gerne an, um dich nach deiner Meinung zu fragen!
... und wir verstehen uns auch wirklich gut!
... aber da sind wir dann ausnahmsweise mal nicht einer Meinung!

... müssen wir aber auch nicht!

Gruß:done:

Genau :beer:
Daher schicke ich ja auch alle, die unbedingt eingemessen werden wollen, zu Dir ;)
 
@Didi
ich höre es zumindest nicht.. gerade impedanz, phase (180 Grad schon ;)), klirr usw. Aber ich brauche da auch noch einiges an Erfahrung.

Es wäre mal interessant wenn du und Wölfi das gleiche Auto einstellt und mal gegen hört und dann vielleicht sogar eine gemeinsame Einstellung macht.
vielleicht wäre das dass ultimative klangerlebnis. Würde mein Kfz wenn fertig gerne zur Verfügung stellen ;)
 
Zurück
Oben Unten