Fortissimo
CoAdmin
- Registriert
- 14. Sep. 2003
- Beiträge
- 13.406
- Real Name
- Didi
...bin gerne bereit dazu...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Andere bekommen nur durch Messen bereits sehr gute Ergebnisse (Michael z.B.).
Geht was dabei kaputt dann weiß man auch wer Anteil daran hat...
Um mich mal mit einzubringen...
Da ich ja nun auch schon die ein oder andere Anlage gehört, gebaut geplant usw habe...und natürlich auch einstelle, habe ich die Erfahrung gemacht, erst nach Gehör einzustellen fertig...!!!
Wenn ich damit zufrieden bin, dann geht Max Pegel bei Optimalem Klang ohne dass die Komponenten nach kurzer Zeit Schaden nehmen...
Wenns dann noch perfekter sein soll, mal kurz ein Messsystem rein und eventuelle Ungereimtheiten die seitengetrennt auftreten ausbügeln und fertig...
Sowas wie LZK, gesunde Trennungen und einigermaßen ausgewogene Auspegelung sollte jeder der sich mit dem Hören und einstellen beschäftigt, locker hinkriegen, ohne ein Messsystem zu bemühen.
Und sind wir mal ehrlich, meist sinds eh ähnliche Werte...weil eben die Komponenten alle Ähnlich sind, wie auch die Verbauungsplätze.
Selten dass mal was außergewöhnliches um die Ecke fliegt wo die TMT´s auf dem Armaturenbrett sitzen und die HTs im Fußraum verbaut wurden... und da benötigen auch die Profis etwas länger als normal.
Letztlich sind es das Hörempfinden, die nötige Zeit zum herumprobieren und eine richtige Intuition geboren aus den Erfahrungen, die über ein ge- oder misslungenes Setup in den Grenzen der jeweiligen Musikanlage entscheiden.
Und ich glaube auch dass zu viele Köche den Brei einfach verderben.
Es ist doch auch was feines wenn man gewisse Charakteristiken heraushört, die man unter der Maßgabe einer einer sehr gelungenen Einstellung jemandem zuordnen kann.
Es ist eben auch sowas wie ein Gütesiegel.
Geht was dabei kaputt dann weiß man auch wer Anteil daran hat...
Leider nein. Es gibt ein Original. Das ist die Aufnahme auf deiner CD. Die gibt Dir vor was Deine Anlage reproduzieren soll und nicht was vielleicht Dein Geschmack oder wie Du es nennst Gütesiegel ist. Des weiteren gibt es keine ähnlichen Werte für Laufzeiten. Es gibt nur eine richtige Laufzeit bei jeder Installation.
Nur rein anhand von Musikmaterial wäre mir das natürlich auch nicht möglich. Ich habe mir entsprechende Mess-CD´s erstellt die es mir erlauben, auch Equalizing sehr genau zu betreiben (und das nicht nur im 1/3 Oktav-Raster sondern quasi vollparametrisch...).
aber auch mit 100 Jahren Hörerfahrung ist messen einfach schneller und genauer!
"Was macht ein Klangfuzzi wenn er fertig ist" stolz verkünden: ich habe fertig und bin glücklich damit
nd da das Empfinden für das gehörte eben von Mensch zu Mensch schwankt, ist das eben die Charakteristik des Einstellers, die man schlussendlich als Aussenstehender wahrnehmen wird.