Endstufe + Subwoofer für E87 mit Werksradio

Und der Rest ist eh nicht sooo teuer.

Haha

Ne, mal im ernst. Ich verstehe dass du richtig oldskool einfach nur anschließen und hören willst. Hier im Forum bekommst du aber Vorschläge wie du mehr mit deinem Budget erreichen kannst. Wie du schon sagtest, einfach anschließen kannst du selbst.

Und der Rest ist eh nicht sooo teuer.

Haha

Ne, mal im ernst. Ich verstehe dass du richtig oldskool einfach nur anschließen und hören willst. Hier im Forum bekommst du aber Vorschläge wie du mehr mit deinem Budget erreichen kannst. Wie du schon sagtest, einfach anschließen kannst du selbst.

Bin ja froh solche Vorschläge zu bekommen :) Wie gesagt wäre auch bereit einen 5/6 Kanal zu kaufen, muss halt nur in Bugdet passen. Wenn ich bspw. bei Ebay 6 Kannal endstufe eingebe, kommt erst mal nur Auna müll und ab 350€ irgendwann ETON

Bei dem Budget musst du gebraucht kaufen. Ich würde als erstes eine 4 Kanal günstig kaufen und auf Sub verzichten. Stattdessen gebraucht nach passenden tt gucken

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Also ich stimme Felix auch zu
Eine gute 5-6 Kanal Variante alla soundstream etz etz ..
Zum hi low Eingang. Da Gibt's von Helix oder auch andere Marken gute Alternativen..zum anbinden was das Signal angeht .
Und zum Thema untersitz sub.s schraub sie mal raus und nehme sie mal in die Hand ...und begutachte sie mal die schönen Dinger ...
Aber vorerst wären sie eine Alternative

Mein Bruder hat selbst das Auto und meine einfache Lösung, was den untersitz Lautsprecher angeht habe ich einen mit MDF Adapterring einen potenden 16er verbaut der was abkann.

Hat das Auto Start-Stop Automatik ??

Wenn ja dann würde die ganze Anlagen Elektronik nachbrennen ...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Ja, hat Start Stop aber schalte ich immer aus. Was genau passiert wenn es nicht abgeschaltet wäre? :S

Dann gehe ich mal auch mal davon aus das die Batterie im Kofferraum sitz...
Das Problem ist das du unter Spannung dann bekommst im Anlagen Bericht also immer ein permanentes ein und ausschalten der Anlage .

Sowie das abgreifen der remote Leitung am original Radio von der CD Wechselsteuerung ist möglich aber nicht sinnvoll da die Anlage (nachrüstverstäker) dann für etwa 3-5 min länger an ist wie das ausgeschaltet Radio per zündlogig ...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Ja, Batterie sitzt hinten.

bei ebay kleinanzeigen verkauft einer in meiner Nähe ein HELIX H500 Esprit und einen Emphaser E112 12" Bandpass für 250€ VB. Da würde noch ein High Low ins Budget passen. Wäre das was? Wenn ja, hätte ich noch eine blöde Frage. Reicht da 1 High Low Adapter? Oder brauche ich einen 2ten um die Front von den Subs zu trennen?

Zuletzt bearbeitet:
bei ebay kleinanzeigen verkauft einer in meiner Nähe ein HELIX H500 Esprit und einen Emphaser E112 12" Bandpass für 250€ VB.

Verkäufer hat sich gemeldet. Würde die beiden zusammen für 200€ bekommen. Wäre das der weg zu meinem Glück oder taugt das Zeug nix? :P

sofern die Helix nicht mit zusätzlich HCC-Modulen ausgestattet ist, nützt sie dir nur sehr wenig.
Ab Werk hatte die H-Serie nur eine Hoch- und Tiefpass-Weiche bei fixen 85 Hz. Das ist für ein BMW-Standard-Setup untauglich.
Und das mit der Fertig-Bandpass-Kiste lass lieber sein.

Zum Thema 4-Kanal + Monoblock:
Das wird in Summe wieder teuerer. Zum einen brauchst du ja zwei Geräte an sich, aber ja auch Kabel, Sicherungsverteiler und co.

Nimm die KM-Endstufe. Die ist für deinen Einsatzzweck ziemlich perfekt bezüglich Preis/Leistung.

Das Leergehäuse vom Achim (Pimpmysound) ist eine feine Sache - erspart bauaufwand - kostet dafür halt n paar Euro.
Nur das Volumen finde ich zu klein für eine 10", der freut sich über Volumen >20 Liter.
Ich würde in diese Kiste eher einen 8" stecken.

Aber lass uns doch mal eine Art Einkaufsliste für dich erstellen.
- KM 1005 - 160€ - http://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-Ver...995789?hash=item43b70e980d:g:iLcAAOSwBahVP0sV
- Sub - z.B. JL 10W1v2 oder 10W3v2 - 80 - 100€ - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jl-audio-10w3-car-hifi-bass-subwoofer/692472767-223-5808
- Kabelset inkl. Sicherung - 23€ - http://www.pimpmysound.com/pimpsounds-ak20bmw-20-mm-stromkabelset-fuer-bmw.html
- High-Low-Wandler - 20-40€ - http://www.pimpmysound.com/dsps-high-low-wandler-co/high-low-adapter/
- min. 16m Lautsprecherkabel - 24€ - http://www.pimpmysound.com/verkabelungstrom/verdrilltes-lautsprecherkabel/
- 2x Y-Cinch-Kabel - 1x Stecker auf 2x Stecker - 20€ - z.B. https://www.amazon.de/AmazonBasics-...id=1502174822&sr=8-9&keywords=y+cinch+stecker

Das macht dann in Summe ca. 330 bis 370€.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich nimm das jetzt so wie du geschrieben hast. Kannst du mir noch einen High Low Adapter empfehlen? Und muss ich das Signal trennen bzw. brauche ich 2 High Low fur Sub und Front? Würde gerne direkt hinterm Radio abgreifen und Chinch nach hinten legen. Ist das so machbar? Daaaanke :)

Ein 2 Kanal High-Low reicht.
Ob du da jetzt audio system, mosconi, hollywood oder wie sie alle heißen nimmst, ist nicht so wild. nimm nicht den billigsten. Alternativ klingel mal beim Achim durch und frag ihn nach einer Empfehlung. Er kennt sein Sortiment sehr gut.

Das mit den Cinch-Kabeln nach hinten lass lieber sein. Cinch ist immer anfälliger für Störungen als verdrilltes Lautsprecherkabel. Geh vom Radio (oder den Fußräumen) mit verdrilltem LS-Kabel nach hinten in den Kofferraum. Dann auf den High-Low und mit möglichst kurzen Cinch-Kabeln in die Stufe. So auch in der Einkaufsliste berücksichtigt.

Ok dann mach ich das mal so. Ich bestell mal und fang an. Sollten fragen sein melde ich mich :)

Viiiiiiiielen Dank für die Hilfe.

Kurze Frage wegen dem Subwoofer. Hab den jetzt von kleinanzeigen gekauft. Sehe gerade, dass der so einen Emphaser Connector hat. Wie wird der angeschloßen? Über Cinch oder Kupferleitung? Weil an die Endstufe muss ich mit dem Sub doch in die Ausänge oder habe ich da einen Denkfehler und muss auf Sub1 IN?

Hab noch ein Problem. Ich finde die Endstufe nur in diesem einen Shop, der sowohl bei Ebay als auch bei Amazon verkauft. Der Shop Euroelectroincs oder so hat nur noch eins auf Lager und viele schlechte Bewertungen bei ebay. Scheinbar schickt der ziemlich oft defekte Ware, außerdem Teilweise aus Polen.... Wisst ihr wo ich die Endstufe sonst noch herkriegen könnte? Der scheinbar baugleiche Ampire MX5 ist auch niergends zu kriegen ....

Und welchen Querschnitt soll ich bei den LS Kabeln nehmen? Reicht 0,75 oder lieber 1,5 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sub kommt ganz normal via Lautsprecherkabel an die Ausgänge der Endstufe. Den passenden Connector sollte der Verkäufer dir ja eigentlich dazu legen können. Muss ja irgendwie bei ihm angeschlossen gewesen sein...

Dass die Stufen teilweise aus Polen verschickt werden, könnte daran liegen, dass Krüger & Matz eine polnische Firma ist.
Für das Geld würde ich jetzt einfach mal die Stufe einfach kaufen.

Dann werde ich es einfach mal riskieren. Kannst du mir noch sagen welchen querschnitt ich bei den LS Kabeln nehmen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
1,5er sollte reichen. 2,5er wäre etwas besser. kannst aber auch mischen: Zuleitung nach hinten zum high-low sowie kabel nach vorne für die MTs in 1,5 (10-12 m) und Zuleitung zu den Tieftönern und dem sub in 2,5 (5-6 m)

Und noch eine frage zum Cinch :D Mich verwirrt das von dir geschriebene ''- 2x Y-Cinch-Kabel - 1x Stecker auf 2x Stecker''. Dachte ich müsste mit einem normalen Cinch vom High Low auf die Endstufe und des wars :S Kannst du mir bitte erklären wie du das meinst? Danke

Ja das war leider quatsch. hatte nicht gesehen, dass die Stufe noch einen zweiten Schiebeschalter für die Eingänge hat.
Wenn man den Schalter bei den Sub-Eingängen auf INT und den bei den anderen Cinch auf ST stellt, braucht man wirklich nur 1 klassisches paar Cinch-Leitungen.

Zurück
Oben Unten