Endstufe + Subwoofer für E87 mit Werksradio

Versuch mal nachzuvollziehen ob bei deinen Aussetzern die Endstufe abschaltet oder nur das Signal weg ist.
Hätte die Stufe nicht unter den doppelten Boden gepasst?

Ansonsten: klasse dass das so zügig umgesetzt wurde!

Zwecks Einstellungen kann ich dir gern die Grundwerte für die Endstufe durchgeben. Sag Bescheid. ;-)

Hi und Danke :)

Nein, hat leider niergends hingepasst. Hab sogar Schrottplätze abgeklappert und jeden bei ebay kleinanzeigen der einen 1er schlachtet gefragt ob die die Kofferraum-Innenverkleidung haben, die es im 1er gibt wenn man einen CD Wechsler im Wagen hat, da die nämlich schön Platz haben und mit einer Klappe versehen sind, was perfekt gewesen wäre. Aber hab leider nichts gefunden und neu war zu teuer :)

Das mit den Grundwerten wäre super, damit ich mal einen Punkt hätte an dem ich ansetzen kann.

Hab Freitagabend ein paar Stunden geschraubt. Und gestern Abend 21Uhr bis heute morgen um 7Uhr dran gesessen :D

Na dann wollen wir mal.
Angeklemmt hast du ja hoffentlich richtig:
Sub an Sub
MT/HT an Rear
TT an Front

Dann stellst du mal folgendes ein.
Sub: Schiebeschalter auf LPF - Subsonic ganz nach links (20 Hz) - LowPass ganz nach links (40 hz)
TT (Front): Schiebeschalter auf BPF - LPF nicht ganz auf die Mitte, sondern auf 11 Uhr - das sind dann ca. 180 Hz - HPF wird wahrscheinlich etwas schwieriger, der muss nur ein Stück gedreht werden. Ziel wären ca. 60 Hz.
MT/HT (Rear): Schiebeschalter auf HPF - HPF auf genau Mitte (220 Hz).
Die Ganzen Level-Regler lässt du soweit Richtung 6V wie möglich.

Mit diesen Einstellungen solltest du dann nichts "kaputt" machen können. Das richtige, feine Einstellen sollte dann jemand mit passenden Ohren oder Messgerät machen :-)

Halt, moment :D Ich hab das anders angeschlossen. Hab Front an Front (logisch?) und die TT (unter den Sitzen) an Rear angeschlossen... Macht das einen Unterschied ?

ja. Funktioniert nicht sinnig.

Die Tieftöner brauchen einen Bandpass als Beschaltung. Dass geht nur auf den Front-Ausgängen.
Hatte dir hier aber schon im Vorfeld geschrieben dass die TT an Front und MT/HT an Rear müssen :-P

Oook sorry, muss ich übersehen habn :D Werd das morgen gleich mal ändern und alles einstellen. Vielleicht gehen dann auch die Aussetzer weg?! Mal schauen :)

Glei ma heut morgen umverdrahtet und eingestellt bevor ich zur Arbeit gefahren bin :D jetzt kann ich nur noch halb so laut machen bevor alles gnadenlos verzerrt xD hab aber nur den Level vom Sub bissi hochgedreht. Bei Front und Rear hab ich den Level nicht gedreht. Wird wohl daran liegen. Mal schauen später

Hier mal ein Bild. Und glaube grad einen Fehler gefunden zu haben. Hab den chinch in FL/FR drin. Nach dem umverdrahten muss ich, glaub ich, in RL/RR rein, weil ich es anfangs anders herum hatte und das Ding kaum was von sich gegeben hat.

IMG_20170814_065027.jpg

Nö. Die Cinch-Kabel sollten da bleiben wo sie sind.
Wenn der Pegel zu gering ist, musst du halt die Gains ein Stück aufdrehen.
Dazu das Radio max. aufdrehen und dann 5 klicks zurück.
Dann drehst du die Gains soweit auf, bis etwas verzerrt und wieder ein stück zurück.
Das ist dann die maximale Position der Gains.
Wenn dann MT/HT oder die TT zu laut sind und nicht zum Rest passen, wieder runter drehen bis es passt.

Ok, danke. Werde das mal ausprobieren. Hab die cinch kabel rechts rein gemacht und nix geändert an den reglern und es hat sich direkt wieder besser angehört. Komisch... Werd sie mal wieder links rein stecken und das machen wie du es beschrieben hast.
Wenn gibt es hier im forum aus meiner Umgebung, der mal Lust hätte bissi an dem ding rumzudrehen? :D

Ach und heute hatte ich bisher keine Aussetzer.

also wenn das wirklich unterschiedlich klang, schau nochmal in die Bedienungsanleitung der Stufe und checke ob die schiebeschalter alle richtig stehen...

Auf die Bedienungsanleitung kann man sich leider nicht verlassen, da die falsch gedruckt wurde. Stellenweise falsche Bilder und gemischte Sprachen. Gab hier glaub ich auch einen Thread dazu xD

Schau mal auf dem Bild der Endstufe. Da ist mMn alle so eingestellt wie du es beschrieben hast.

Zurück
Oben Unten