Endstufenklang

Ein Audio Analyser mit Klirrwert Rechnung / Anzeige wäre da schon deutlich besser.
Soundkarte mit entsprechenden Programmen is n guter Anfang.

Diabolo schrieb:
meine Antwort welche Du übernommen hast war auf die Aussage vom Masterstrocke bezogen, nicht auf die vom Dennis
ok, habs rausgenommen.

Eine gute Soundkarte und eine richtig gute Software,zusammen mit einer Messbox ist ein MÄCHTIGES Werkzeug wenn man damit umzugehen weis :-)

Somit sollte der Thread ja geklärt sein.

Grüße

Dominic

Diabolo schrieb:
Hallo Michael,

ob man , wenn man es genau nimmt, sagen sollte "unterschiedlich gut oder schlecht" verstärken ?!?!

Korrekter wäre es sicher zu sagen mehr oder weniger die Signalform wärend des Verstärkens verändern.

Aber Du hast es mit Deiner Aussage gut getroffen.

Grüße

Dominic

He,

alles klar, vielen Dank!

Dann kann ich mich doch noch drüber freuen, dass meine Entstufen die Signalform weniger verändern, als manch andere es tun und das Geld nicht ganz zum Fenster raus ist! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Also können auch alle die jemals einen Unterschied zwischen verschiedenen Entstufen gehört haben ihren Termin beim Psychiater absagen, wir sind nicht irre :beer: :beer: :beer:

Kann das hier mal jemand in Reinform schreiben und irgendwo hinterlegen?

Diese Diskussionen kommen einmal im Jahr und nie kommt was raus. Jetzt haben wir einen Nenner, das muss man unbedingt festhalten!!! :woot: :woot: :woot:

Masterstroke schrieb:
Also können auch alle die jemals einen Unterschied zwischen verschiedenen Entstufen gehört haben ihren Termin beim Psychiater absagen, wir sind nicht irre

Ich glaube, dass nichtmal Michael/Soundscape das jemals so behauptet hat.

Masterstroke schrieb:
Kann das hier mal jemand in Reinform schreiben und irgendwo hinterlegen?

Dieser Thread kann gerne ins "gut zu wissen", sofern alle Parteien damit so zufrieden sind. Oder eine Zusammenfassung
in den "Die Physik" Thread. Je nach Wunsch. Man fühle sich aufgerufen, etwas zusammenzustellen.

Masterstroke schrieb:
Diese Diskussionen kommen einmal im Jahr und nie kommt was raus. Jetzt haben wir einen Nenner, das muss man unbedingt festhalten!!!

Im Endeffekt kamen die Argumente schon sehr oft, diesmal fielen sie auf fruchtbaren Boden, wurden entsprechend
aufbereitet und konnten akzeptiert werden. Das ist gut. So wünscht man sich das auch bei Kabeln und co. Wenn nicht
gleich mit "ich höre das aber, ihr habt doch keine Ahnung" und Provokationen geschossen wird, kommt auch ab und an
was raus. Daumen hoch!

Hai,

kann man zu der guten Soundkarte gleich mal was Konkreteres schreiben? Empfehlungen?

Danke und Gruß, Gabor

ja bitte !
das wäre fein !

MIT-freuungen ...

DANKE an !
soWIE ebenFALLS an !

erFREUte schÖne liebe herzl. FREITAGS-Grüße aus HH
Anselm N. Andrian

Bis !!

WEITER !

Hmpf... genau das haben aber doch Michael (oder andere mich mit eingeschlossen) doch jedes mal behauptet. Die Unterschiede sind bei guten Produkten geringer als vielfach geglaubt oder dargestellt. Das wurde dann in Threads erwähnt, wo dem Fragenden empfohlen wurde die Endstufe zu tauschen, wenn der HT "nervig" spielte oder der Subwoofer "dröhnte". Uns wurde hier wie dort immer direkt unterstellt, dass wir alles über einen Kamm scheren wollten und Unterschiede zwischen Endstufen auf die Seite des Voodoo schieben wollten :stupid: (insbesondere dann, wenn man auf Blindtests hinweist, oder fragt, wo die Unterschiede herkommen sollen)

Um so besser, dass wir jetzt alle gemeinsam festhalten können, dass man Unterschiede feststellen kann, diese aber ab einem gewissen Niveau sehr gering sein können. Eine gute Anlage wird demnach auch nach dem Tausch der Endstufe ihre Eigenschaften nicht großartig ändern.

ToeRmeL schrieb:
Uns wurde hier wie dort immer direkt unterstellt, dass wir alles über einen Kamm scheren wollten und Unterschiede zwischen Endstufen auf die Seite des Voodoo schieben wollten :stupid: (insbesondere dann, wenn man auf Blindtests hinweist, oder fragt, wo die Unterschiede herkommen sollen)
Und genau so kam es hier auch wieder rüber.

Aber lassen wir es doch einfach gut sein :)
Wir haben endlich mal einen Konsens.

MillenChi schrieb:
Ich wäre dir (wirklich) dankbar, wenn du mir zeigen könntest, was diesen Eindruck geweckt hat. Das erspart vielleicht bei anderen Themen einige Iterationen, um Verständnis zu erzeugen.

ToeRmeL schrieb:
Hmpf... genau das haben aber doch Michael (oder andere mich mit eingeschlossen) doch jedes mal behauptet. Die Unterschiede sind bei guten Produkten geringer als vielfach geglaubt oder dargestellt. Das wurde dann in Threads erwähnt, wo dem Fragenden empfohlen wurde die Endstufe zu tauschen, wenn der HT "nervig" spielte oder der Subwoofer "dröhnte". Uns wurde hier wie dort immer direkt unterstellt, dass wir alles über einen Kamm scheren wollten und Unterschiede zwischen Endstufen auf die Seite des Voodoo schieben wollten :stupid: (insbesondere dann, wenn man auf Blindtests hinweist, oder fragt, wo die Unterschiede herkommen sollen)

Um so besser, dass wir jetzt alle gemeinsam festhalten können, dass man Unterschiede feststellen kann, diese aber ab einem gewissen Niveau sehr gering sein können. Eine gute Anlage wird demnach auch nach dem Tausch der Endstufe ihre Eigenschaften nicht großartig ändern.

mich persöhnlich würde ein Unterschied Interessieren zwischen Mittelklassestufen oder auch Einsteigerendstufen im unterem Preissegment (ca. 150-200€) im direkten Hörvergleich zu Teuren Stufen (pi mal daumen 500€)

Im Einsteigersegmet als Beispiel:
µ-Dimension Glow oder auch JR-Serie
Hollywood HXA
Audison SRX
Eton EC-Serie
...

Im Vergleich zu:
Steg k - Serie
Mosconi
Helix A-Serie
Audison LRX/VRX
Eton PA-Serie
...

ToeRmeL schrieb:
MillenChi schrieb:
Ich wäre dir (wirklich) dankbar, wenn du mir zeigen könntest, was diesen Eindruck geweckt hat. Das erspart vielleicht bei anderen Themen einige Iterationen, um Verständnis zu erzeugen.

Ich für meinen Teil werte zum Beispiel die Wortwahl immer stark als Intention des Autors, da mir Stimmlage usw. halt nicht zur Verfügung stehen bei einem Posting. Beispiel:

Euphemismus: "passt einfach in Kombination mit bestimmten LS"
<->
Positiv: "nicht hundertprozentig neutral"
<->
Negativ: "gesoundet"
<->
Dysphemismus: "Konstruktionsfehler"

Ich glaube ich habe da wirklich einige Beiträge komplett falsch interpretiert. Bei genauerem Nachdenken fallen mir zu manchen Worten, an denen ich mich immer gerieben habe, nämlich auch keine "objektiveren" Synonyme ein...

Lumpi23 schrieb:
ToeRmeL schrieb:
MillenChi schrieb:

Ich für meinen Teil werte zum Beispiel die Wortwahl immer stark als Intention des Autors, da mir Stimmlage usw. halt nicht zur Verfügung stehen bei einem Posting. Beispiel:

Euphemismus: "passt einfach in Kombination mit bestimmten LS"
<->
Positiv: "nicht hundertprozentig neutral"
<->
Negativ: "gesoundet"
<->
Dysphemismus: "Konstruktionsfehler"

Ich glaube ich habe da wirklich einige Beiträge komplett falsch interpretiert. Bei genauerem Nachdenken fallen mir zu manchen Worten, an denen ich mich immer gerieben habe, nämlich auch keine "objektiveren" Synonyme ein...

Häh? :bla:

etaz2 schrieb:

Was man sagen will und was der andere versteht sind zwei Paar Schuh'.

Das liegt u.a. daran, dass manchmal die Wortwahl vom Gegenüber stärker gewertet wird als die eigentliche Aussage.

Ein anderes Beispiel für die Abstufung oben, wo man genauer erkennt was ich meine:

Euphemismus: Freiheitskämpfer
Positiv: Widerständler
Negativ: Aufsässiger
Dysphemismus: Terrorist

Schickt mir die Amp´s, ich messe sie und stelle die Protokolle online.

Rückporto sollte vom User übernommen werden, und ich liebe Haribo "Old scool" Gummibärchen :keks:

Grüße

Dominic

Hab sie nicht mehr.
Aber im ABX Test
DA100 vs DA100 nicht zu unterscheiden
DA100 vs DA100_mod >80% sicher entschieden

DA100 WWAT Stufe X vs Dual Mono >80% sicher entschieden

Noch eine Kombi

Xetec P4 vs µD 4.irgendwas ...

Lumpi23 schrieb:

Das muss ich wohl so mit unterschreiben

Der ganz ideale Verstärker würde nur verstärken ohne das Signal in seiner Struktur zu beeinflussen.

Das gibt es im absoluten nicht.Geschrieben wurde das von Dominick auf meine Frage nach dem idealen Verstärker....und genau das wollte ich hören!Es gibt keinen ,jeder hat einen Eigenklang abhängig vom Layout und anderen Faktoren.....insofern gibt es rein technisch betrachtet Eigenklang und Eigenklang ist gleich Klangunterschiede!Diese dürften bei schlecht gemachten oder gesoundetet Produkten grösser ausfallen.Das bedeutet aber auch das ein Verstärker immer entfernt ist vom Original ,das sind aber Headunit und Lautsprecher und das ganze Hobby Hifi ebenfalls .Und wenn man einmal genau betrachtet wird am liebsten das gekauft was einen eigenen Charakter hat Zapco,Genesis,Audison usw. klingen die Arschneutral???ERGO ...Emotion ..der menschliche Faktor.Amps sind interessant zu messen man erkennt und lernt vieles aber gebaut werden sie zum MUSIKHÖREN .Wie der SEX der wird auch nicht nur zur Fortpflanzung ausgeübt.
Gerne weiter sehr erheiternd
Robi

Hallo Robi,

ich fürchte ich muss da eine Illusion zerstören:

Ja, es gibt keinen idealen/mathematischen Verstärker - jedoch können reale Verstärker so gut sein, dass es für das Ohr keinen Unterschied macht!

Technisch gute Verstärker sind immer noch gut genug, um mit ihren Fehlern (deutlich) unterhalb dessen zu kommen, was das Ohr als Fehler identifizieren kann - messbar sind diese noch.

Einen guten Verstärker wird man (mit den Ohren) nicht von einem anderen guten Verstärker unterscheiden können.

Einen schlechten Verstärker wird man durchaus von einem guten unterscheiden können - ebenso wie man den unterschied zu einem "anders schlechten" Verstärker hören kann...

Zurück
Oben Unten