Entscheidungshilfe Mac oder PC

Damageforce schrieb:
Windows: DVD einlegen, partionieren, Installieren, Key eingeben, Aktivieren, Updaten, Browser installieren, Treiber suchen, Programme installieren, Sicherungssoftware kaufen und installieren, Eigene Dateien auf zweite Partition verbiegen um die C-Platte zu imagen, Regelmässig auf USB-Platte sichern, Virenscanner kaufen und installieren, Dot-Net installieren, Updates für Dot-Net installieren, DirectX-Update nachziehen, defragmentierungstool kaufen, installieren
LOL

Weißt wie das geht?

PC Starten. DVD rein... Usernamen festlegen....warten ... fertig...
Software musst überall installieren.
Und bei Win7 wird nach ner Zeit automaitsch ein Backup Empfohlen. Kannst auf jedes (Netz)laufwerk sichern...
Und so deinen neuen PC wieder einrichten..
-> Kaum unterschied ;)

Dr. Moriarty schrieb:
- Browser ist bei Win immer dabei
Leider dank einiger Neider nicht mehr...

MillenChi schrieb:
Und bei Win7 wird nach ner Zeit automaitsch ein Backup Empfohlen. Kannst auf jedes (Netz)laufwerk sichern...

Ui schön dass hier gleich das richtige Thema am Start ist, ich wollte schon den Frust-Thread bereichern.
Ist schon ungemein beruhigend hunderte von GB Daten- und System-Backups von mehreren Systemzuständen auf einer externen Platte zu haben. Sichern übers WLAN, funktioniert top, auch automatisch kein Problem.

Wiederherstellung der Datendateisicherungen funzt auch noch zuverlässig.
Systemwiederherstellung über die (automatisch angelegten) Wiederherstellungspunkte ist schon eher Glückssache.
Zeitnahe Punkte OK, weiter zurückliegende werden schon nicht mehr gefunden.

Dann glaubt man sich in Sicherheit, sind ja schließlich noch mehrere System-Images angelegt worden.
Blöd nur, wenn das vermaledeite Windows die eigens angelegten Images nicht mehr findet oder als solches erkennt. :fp:
Was soll man dazu noch sagen...

Zusätzliche Firewall wird eh überbewertet heutzutage.
Es steht doch eh fast jeder Rechner hinter einem Router.
Ich hab schon seit Jahren nur noch die Windows Firewall und auch die könnte ich streng genommen ausschalten.

Damageforce schrieb:
Dr. Moriarty schrieb:
Wenn du dich mal mit Windows mal 10 min. beschäftigen würdest, hättest du diese Probleme nicht.
Und JA, mit Apple musst du dich auch beschäftigen... wahrscheinlich sogar noch länger.. ;)

Definitiv nein.

Windows: DVD einlegen, partionieren, Installieren, Key eingeben, Aktivieren, Updaten, Browser installieren, Treiber suchen, Programme installieren, Sicherungssoftware kaufen und installieren, Eigene Dateien auf zweite Partition verbiegen um die C-Platte zu imagen, Regelmässig auf USB-Platte sichern, Virenscanner kaufen und installieren, Dot-Net installieren, Updates für Dot-Net installieren, DirectX-Update nachziehen, defragmentierungstool kaufen, installieren

Neuen Windows-PC kaufen/bauen: DVD einlegen, partionieren, Installieren, Key eingeben, Aktivieren (evtl. anrufen), Updaten, Browser installieren, Treiber suchen, Programme installieren, Sicherungssoftware kaufen und installieren, Eigene Dateien zurückkopieren, Imagen und alles sichern, virenscanner installieren, Dot-Net installieren, Updates für Dot-Net installieren, DirectX-Update nachziehen, defragmentierungstool installieren

Mac: DVD einlegen, Username festlegen, updates abwarten, Programme in Programmordner zum installieren ziehen, Timemachine aktivieren. Nutzen.
Neuer Mac: Aufstellen, an alten Mac anschließen und alles transferieren lassen.

....

Musik machen Windows: USB-Soundkarten-Treiber installieren, Booten, anstecken, VSTi-Plugins nach C:progra wellenlinie 1 Steinberg blabla VST installieren, timings einstellen, software für musik machen installieren, booten, timings für usb-soundkarte richtig drehen das es nicht klickt, plugin-ordner angeben, ein ausgang in verschiedenen programmen einstellen, midikeyboard vor programmstart einstecken, in systemsteuerung mappen.... Nach versauter Aufnahme Systemklänge abgeschaltet, ICQ zumachen damit man es nicht in der Aufnahme hören kann....

Musik machen Mac: Soundkarte anstecken, VST-Plugins auf Programme Ordner ziehen, Musiksoftware auf Programme Ordner ziehen, im Musikprogramm die Ein und Ausgänge festlegen. Fertig. Midikeyboards können nach belieben gezogen und gesteckt werden. Systemklänge werden nicht über die externe wiedergegeben.

....

Jetzt gib mal einen NOB ein Windows-Gerät in die Hand, lass den machen und dann schau mal was Du alles tun musst damit Windows wieder richtig läuft.

Windows mach ich nur noch wenn ich dafür bezahlt werd.

Beim letzten Satz habe ich köstlich gelacht :D

Ich lese hier immer, dass viele User ihre Windowsrechner "richtig" konfiguriert und keine Probleme haben. Das freut mich für Euch und macht mich ein wenig neidisch. Unsere privaten Windows XP-Rechner haben dauerhaft irgendwelche Probleme und gehen mir mit AntiVir völlig auf die Nüsse. Bei den Apfelmühlen haben wir - trotz gleicher Nutzung und "Plege" - seit zwei Jahren keinen echten Ärger. Den hatte ich nur einmal am Mac Mini, als versehentlich die Auflösung auf 1.080P gestellt wurde, was der Projektor mit 15 Metern HDMI-Kabel nicht verarbeiten konnte. Ansonsten haben die Betriebssysteme kaum Ärger gemacht. Mein Windosenklassiker war immer: "Windows hat einen schweren Ausnahmefehler festgestellt." :keks:

Nachtrag zum Thema Überbewertung von Internetsicherheit: der Spitzenwert auf dem XP-Laptop waren 521 festgestellte Viren und Trojaner :D . Mittlerweile ist es mir so etwas von egal, ob und wer den XP-Laptop "durchsucht", das Ding hat im Alltag keine Anwendung mehr und liegt nur noch in der Ecke.

MacMorty schrieb:
warum ist das denn automatisch bei windows so komisch eingestellt ?
:D

Das ist mal wieder das typische ~60 cm Problem. Was das Adobe Update mit Windows zu tun hat leuchtet aber momentan noch nicht so recht ein.

art-audio schrieb:
Ansonsten haben die Betriebssysteme kaum Ärger gemacht. Mein Windosenklassiker war immer: "Windows hat einen schweren Ausnahmefehler festgestellt.
Nicht jeden Schrott installieren und mal n standard installation lassen und schoon läufts...

Damageforce schrieb:

Neuen Windows-PC kaufen/bauen: DVD einlegen, partionieren, Installieren, Key eingeben, Aktivieren (evtl. anrufen), Updaten, Browser installieren, Treiber suchen, Programme installieren, Sicherungssoftware kaufen und installieren, Eigene Dateien zurückkopieren, Imagen und alles sichern, virenscanner installieren, Dot-Net installieren, Updates für Dot-Net installieren, DirectX-Update nachziehen, defragmentierungstool installieren

Mac: DVD einlegen, Username festlegen, updates abwarten, Programme in Programmordner zum installieren ziehen, Timemachine aktivieren. Nutzen.
Neuer Mac: Aufstellen, an alten Mac anschließen und alles transferieren lassen.

teilweise ziemlicher Unsinn. Man muss einfach nur wissen, was man will und wie man da hinkommt. Ich weiss auch nicht, warum man seinen Rechner so oft neu installieren muß. Es sei denn man nutzt 98 oder ME : )

Dot-Net hat irgendwas mit Net-Framework zu tun, das ist dieses unsinnige Programm was dauernt abstürzt und ständig updates runterlädt die sich dann melden weil die Installation fehlgeschlagen ist.

Weiss nicht wozu das gut ist, will es auch gar nicht wissen, weil ich den Computer benutze und mich nicht damit beschäftige weil ich Computer so toll finde, aber es nervt.

Ich hab eben mal mein IPad neu gestartet, weil kein Ton mehr rauskam, es hat 10 sek gedauert, und alles ging wieder....

Jedenfalls, früher habe ich mich damit beschäftigt, unterschiedliche Speichermodule, Prozessorsockel, IRQ Einstellungen usw, mittlerweile würd ich eine Playstation einem PC vorziehen (Einschalten-funktioniert)
(Funktioniert nicht - ausschalten - einschalten -funktioniert wieder)

Ich kann mir darüber kein Urteil bilden weil ich noch keinen Mac habe, sicherlich wird dieser auf Probleme machen, aber bisher bin ich mit den Apple Geräte (IPod IPhone IPad sehr zufrieden, und ich hoffe das das bei Mini Mac genauso wird.

Hi David,

da war so gut wie nichts drauf installiert außer einer Canon-Software von einer Digitalkamera. Ich gehöre nicht zu den "Jägern und Sammlern" von Software ;). Keine Spiele, kaum Anwendungen außer Office und Internet.

Basskeller schrieb:
Dot-Net hat irgendwas mit Net-Framework zu tun, das ist dieses unsinnige Programm was dauernt abstürzt und ständig updates runterlädt die sich dann melden weil die Installation fehlgeschlagen ist.

Ich seh schon, du hast eigentlich keinen Schimmer von was du überhaupt schreibst. Ist eigentlich auch nicht schlimm, aber dann solltest du Dir eventuell, bestimmte Vergleiche einfach sparen.

Bekommst du Geld von Microsoft oder hast du einfach Angst vor etwas neuem.

Wenn du mit deinem PC glücklich bist, sei doch zufrieden, mich nervt das einfach nur an, von daher bin ich interessiert daran den Mac auszuprobieren.

Deswegen habe ich ja diesen Threat gestartet.

Ich muss auch gar nicht wissen wozu Frame Network gut ist, schliesslich will ich den Rechner ja Benutzen und nicht verstehen.

Basskeller schrieb:
Wenn du mit deinem PC glücklich bist, sei doch zufrieden, mich nervt das einfach nur an, von daher bin ich interessiert daran den Mac auszuprobieren.

Du hast diesen thread aber unter dem Titel "Entscheidungshilfe Mac oder Pc" gestartet. Dass deine Entscheidung schon vorher gefallen ist, wurde schon festgestellt.

Weiss nicht wozu das gut ist, will es auch gar nicht wissen, weil ich den Computer benutze und mich nicht damit beschäftige weil ich Computer so toll finde, aber es nervt.

Vielleicht einfach nicht unbedingt immer jeden "scheiss" installieren, wenn man nicht mal weiss wofür es gut ist :hammer:

Hae ? Hab ich irgendwo geschrieben das Microsoft Windows das Non Plus Ultra ist ?

Hat wie alle anderen OS seine Schwächen aber auch seine Stärken. Wenn du mit einem Mac einfach besser klar kommst, dann ist doch alles in Butter.

btw. soooooooo viele Updates gabs für .net Framework auch noch nicht, vor allem ist .net eine ganz Tolle Sache ;-)

art-audio schrieb:
Beim letzten Satz habe ich köstlich gelacht :D

Ich lese hier immer, dass viele User ihre Windowsrechner "richtig" konfiguriert und keine Probleme haben. Das freut mich für Euch und macht mich ein wenig neidisch. Unsere privaten Windows XP-Rechner haben dauerhaft irgendwelche Probleme und gehen mir mit AntiVir völlig auf die Nüsse.

Hi Sven,

wie schon geschrieben, bin kein IT-ler... aber deinen 2 Jahren Nutzung stehen 15 Jahre gegenüber (mittlerweile 4 PCs, davon 3 mit Inet. Mein Sohn darf mit 4 noch nicht ins Internet, sonst knackt er noch i.eine Firewall.. :hammer: ). ;)

XP (das war nicht bei allen BS so, Win 2000 war z.B, ein Reinfall) und AntiVir (i.V.m. Kerio) laufen sehr gut. Keine Viren, keine Throajner, etc...

Ausserdem bin ich immer noch der Meinung, dass Win genauso gut läuft, wie man es dem PC beibringt.

Will wirklich keinen missionieren und jeder kann sein sauer verdientes Geld ausgeben, wofür er will.. nur diese "Windows-Schreckens-Geschichten" sind sachlich nicht mehr zu nachzuvollziehen. ;)

Noch was zur Sicherheit im Internet: ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn ich auf einer Bombe sitzen würde mit der Hoffnung, dass keiner ein Streichholz findet.. ;)

Basskeller schrieb:

Hmm.. der Titel hesst aber "Entscheidungshilfe Mac oder PC", oder? :kopfkratz:

Wenn du mags, probier's doch einfach aus. ;)

Ich schmunzle nur noch über das Stammtischniveau.

Tut mir leid, aber was hier angeführt wird gegen Windows ist zum Teil seit über einem JAHRZEHNT nicht mehr vorhanden oder LIEGT NICHT an Windows.

Ein schöner Kommentar zu Dotnet:
Du musst nicht wissen, was es tut, aber DOTNET stürzt nicht ab. Das ist die mistige Freeware-Software, die alle installieren, weil alle der Meinung sind es müsste alles umsonst gehen. Gutes ist nicht immer umsonst. Hätten aber alle immer gerne.
Und die 10 Updates, die es in den letzten 10 Jahren dafür gab sind wohl auch nicht zuviel.

MillenChi schrieb:
art-audio schrieb:
Ansonsten haben die Betriebssysteme kaum Ärger gemacht. Mein Windosenklassiker war immer: "Windows hat einen schweren Ausnahmefehler festgestellt.
Nicht jeden Schrott installieren und mal n standard installation lassen und schoon läufts...

Installier mal 6-7 gekaufte Spiele. Das eine installiert den PhysX-Kram, das nächste DirectX 9.0c zum xten mal.

Beim Mac ist das egal, da jede Applikation wie eine portable App arbeitet. Keine DLLs von VB-Runtime und ähnlichen. Microsoft versucht es ja jetzt von hinten von der Brust durchs Auge mit Shadowing. Wenn Du ein Shareware-Schrott loswerden willst dann ziehst Du das Icon in den Papierkorb. Sollen auch alle Einstellungen entfernt werden kannst Du den App-Cleaner nehmen.

Willst Du Software wo anders haben ziehst Du sie auf einen Stick und am anderen Mac vom Stick auf den Programmordner.

MillenChi schrieb:
Weißt wie das geht?

PC Starten. DVD rein... Usernamen festlegen....warten ... fertig...
Software musst überall installieren.
-> Kaum unterschied ;)

Windows XP und 7 muss ich hier einen Key eingeben, kein OEM Preinstall, und anschließend online aktivieren.

Windows kann nur bei Pro oder Besser sich selber sichern.

Ich hab bei 7 kein Key eingegeben. Und die Version is nicht gecracked.

Und wenn das Ding checked, ob die Installation von Directx, also einer 100% notwendigen Komponente, die definitiv über ne "App" hinausgeht, weil eigentlich Systemkomponente, korrekt ist, find ich das jetzt nicht verwerflich. Ich muss doch nix machen, als daneben sitzen und warten...... in der Regel muss ich da keinen einzigen Klick für machen.

Zum Rest hab ich als Programmierer auch ne gewisse Meinung, spar ich mir aber, weil ich jetzt ins Bettchen geh. ;)

Ein gut gemeinter Tipp, an alle, die mit Windows meinen nicht klar zu kommen: Kopf benutzen und LESEN, was auf dem Bildschirm steht. Vielleicht kommt ihr mit dem Mac besser klar, weil ihr bei der Umstellung mit blind klicken nicht mehr weiter kamt und deshalb wirklich gelesen habt, was ihr anklickt.

Wer die Installation und Einrichtung von Windows7 kompliziert findet, der plappert entweder nur Dinge nach, oder sollte sich mal wirklich näher damit beschäfftigen. Beim Autofahren hats auch handfeste Vorteile, wenn man ein paar grundlegende Dinge über seinen fahrbaren Untersatz weiß.

Zurück
Oben Unten