ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

Wozu braucht es überhaupt Updates. Einmal richtig eingestellt, ist doch der Hauptzweck, dass das Ding stabil läuft. Ich wäre auch heute noch mit einer zapco 1000.4DC ausreichend zufrieden.
Die Esx scheint am output abzuliefern und bedienbar zu sein. Mehr brauchts ja nicht.
 
@Freexer: Ich würde gern mal genauer wissen warum die ESX und nicht die Helix?

Die ESX spielt auf einem ganz anderen Level. Das muss man selbst erleben.
Ich war ziemlich erstaunt, wie groß die Unterschiede in der Realität sind.

Wenn es von der Baugröße her noch etwas kleiner muss, wäre die Audison Forza M12.14 eine gute Alternative.
 
Wozu braucht es überhaupt Updates. Einmal richtig eingestellt, ist doch der Hauptzweck, dass das Ding stabil läuft. Ich wäre auch heute noch mit einer zapco 1000.4DC ausreichend zufrieden.
Die Esx scheint am output abzuliefern und bedienbar zu sein. Mehr brauchts ja nicht.
Damit das Ding nicht über Nacht unbenutzbar und unverkäuflich wird. Bringt keinen was, wenn plötzlich die Software nicht mehr läuft. Ich spreche da leider aus Erfahrung...
 
Die Zapco Software z. B. Läuft auch nach 20 Jahren ohne Update noch. Ist dieses nur auf die wunschplattform bezogen, oder generell? Wüsste jetzt kaum etwas, was so garnicht mehr läuft. Auch wenn es manchmal ein paar Tricks und Kniffe bedarf?!
 
Ich glaube nico bezieht sich auf die eton Software, die aber(außer der ios app) noch nie einen Zustand hatte, in welchem sie gut lief :ugly:
 
Ich hoffe ja nach wie vor darauf, dass die Hersteller Zünder Erkenntnis kommen, dass sich die Mühe lohnt, DSPs Webinterfaces zu spendieren. Damit ist man direkt mit allen Geräten kompatibel und wird sehr viel länger Funktionalität garantieren können.
 
Die Zapco Software z. B. Läuft auch nach 20 Jahren ohne Update noch. Ist dieses nur auf die wunschplattform bezogen, oder generell? Wüsste jetzt kaum etwas, was so garnicht mehr läuft. Auch wenn es manchmal ein paar Tricks und Kniffe bedarf?!
Sorry für den Doppelpost, ich hab Deinen Beitrag zu spät gesehen..

Ja, ich beziehe mich auf meine Katastrophale Erfahrung mit den Eton DSPs. Es verbleibt von eingangs drei oder vier Geräten nunmehr ein einziges - das Tablet meiner Tochter, ausgerechnet - mit dem ich irgendwas am DSP ändern kann. Dieses Tablet hat also sein letztes Update gesehen, weil ich sonst meinen DSP-Amp getrost wegschmeißen kann. Verkaufen würde ich so etwas auch nicht guten Gewissens.

Auch ein kurzer Test mit einem IOS Gerät hat heftige Fehler in der Darstellung gezeigt, u.a. doppelt versetzt übereinander angezeigte Regler, so dass man gar nicht weiß, wo man anfassen soll. Die Etons dürften meiner Meinung nach so eigentlich nicht mehr verkauft werden.
 
  • Sad
Reaktionen: Moe
Genau, bei Gladen/Mosconi weiß ich es halt, da es einen sehr kurzen Draht zum Software-Guru gibt. ATF hat auch schon Funktionen nachgeliefert mWn, zB die REW Integration.

Was ich sagen will : Natürlich ist ein final ausgereifter DSP (Hard- u Software) eine sehr feine Sache und einmal eingestellt ist auch alles schick. Nur trifft das mMn nicht für Fuzzis zu, denn dann ist man ja irgendwie nie fertig und/oder zufrieden. Da freut man sich auch über neue Features in der DSP Software, die die Arbeit erleichtern bzw deutlich verringern, wie zB eine direkte Integration von REW berechneten Filtern usw usf :cool:
 
Hallo

@ Atom

Wir haben uns ja bereits ausgetauscht, offensichtlich besteht seitens ETON kein Interesse die Software zu pflegen und am laufen zu halten, bzw. bekannte Fehler zu eliminieren.
Die ETON DSP´s haben allerdings auch die Eigenschaft das sie grundlegend für die Bedienung mit einem Smartphone bzw. Tablett gebaut wurden. Das ist eine ganz andere Nummer als eine PC Software was die Updates angeht. Da hilft auch nur eines, sich an den ETON Service und den für diese Produkte zuständigen zu wenden.


Bezüglich Software und Updates bei ESX VE Endstufen und die Stand alone DSP´s mit gleicher SW Topologie:

Generell wird bei Betriebssystem Updates von Microsoft die PC Software natürlich Geprüft und wenn es nötig ist das selbstverständlich angepasst.
Gleiches gilt in Bezug auf IOS und Android damit die APP´s up to date sind.
Für Support gibt es hierfür einen Direkten Kontakt zum Service:

https://www.esxaudio.de/ve1300.11sp.html -> DSP Support drücken :)


#
Jetzt aber mal zu der SW. Um es einfach auch auf den Punkt zu bringen, keine noch so ausgefeilte Software wird jeden zufrieden stellen. Egal wie viele Features man einbaut, es sind eh zu wenige und man will immer die wo es gerade nicht gibt. Das Gleiche ist dann aber auch beim anderen Produkt so, denn die anderen haben das warum hab ich das nicht auch.
Übersehen werden dann aber vielleicht die richtigen Stärken des Produktes. ZB seine Stabilität, die Leistungsfähigkeit auch unter Widrigsten Bedingungen, seine Features die es besonders machen und hervorheben. So auch die Bereits integrierte Ausstattung wo man bei anderen nochmals einen Aufpreis bezahlt.

Der Import von REW wurde bereits angesprochen. Eigentlich ist dieser gar nicht nötig wenn REW so PERFEKT funktioniert, denn dann mache ich einmal das Tuning und übertrage mir Händisch die Daten. Und ja, das ist einmal etwas Arbeit, aber mehr auch nicht. Oder doch?
Ist doch mehr die Bequemlichkeit. Und ja, es wäre schön und hätte und könnte. Bin ich 100% bei allen die gerne xyz und sonnst was dazu hätten.

Für wen REW ein 100% muss ist, der sucht sich halt aktuell was aus wo eben das hat, verzichtet dafür halt auf was anderes.

Es wird aktuell an neuen Features für die ESX DSP´s gearbeitet welche wie ich finde weit aus mächtiger sind als eine Import oder Selbst-Einmess-Funktion.
Und gerade ein Fuzzi will doch eher Kernfeatures die ihn klanglich weiter bringen :hippi:

Ich bin nach wie vor absolut überzeugt mit der VE1300.11 die BESTE DSP Endstufe am Markt entwickelt zu haben welche mit mehr Ausstattung ab Werk geliefert wird als jede andere und mit deren aktueller SW im Zusammenspiel mit der HW eine wirkliche High End Hifi Anlage generieren kann. Sei es im Fahrzeug oder zuhause.
 
Es steht ausser Frage das die ESX VE DSP Endstufen HW Technisch dank dir LiDoNi andere Hersteller übertrumpfen können. Letztendlich kochen aber alle nur mit Wasser. Man kann es halt besser umsetzen als andere, da bin ich überzeugt das du da das beste rausholst. Dennoch bin ich der Meinung das eine Unterstützung für REW die verkaufszahlen positiv beeinflussen würden. Auch wenn du das selbst nicht für sinnvoll betrachtest. Die die ihr Handwerk verstehen brauchen so ein Quatsch nicht, die die einbauen und abstimmen lassen auch nicht, denen ist der Import von REW auch egal. Aber es gibt halt auch viele die gerne selbst probieren und lernen wollen.

Was sind denn eigentlich Features die andere Hersteller nicht haben?
Zb. Die ATF VCP DSP's können auch Allpass, Shellf auf 32 Bändern + das selbe noch mal als VCP für Overall Korrekturen.

Ich hab jetzt persönlich keinen Lieblings Hersteller aber ich würde nicht's kaufen was mich irgendwie einschränkt.
Nokia war auch mal der Meinung das sich Touch Handys mit großem Bildschirm nicht durchsetzen.

Das soll jetzt keine Kritik sein, vielleicht aber ein Denkanstoß das so ein Import von REW vielleicht doch sinnvoll sein könnte.
 
Es steht ausser Frage das die ESX VE DSP Endstufen HW Technisch dank dir LiDoNi andere Hersteller übertrumpfen können. Letztendlich kochen aber alle nur mit Wasser. Man kann es halt besser umsetzen als andere, da bin ich überzeugt das du da das beste rausholst. Dennoch bin ich der Meinung das eine Unterstützung für REW die verkaufszahlen positiv beeinflussen würden. Auch wenn du das selbst nicht für sinnvoll betrachtest. Die die ihr Handwerk verstehen brauchen so ein Quatsch nicht, die die einbauen und abstimmen lassen auch nicht, denen ist der Import von REW auch egal. Aber es gibt halt auch viele die gerne selbst probieren und lernen wollen.

Was sind denn eigentlich Features die andere Hersteller nicht haben?
Zb. Die ATF VCP DSP's können auch Allpass, Shellf auf 32 Bändern + das selbe noch mal als VCP für Overall Korrekturen.

Ich hab jetzt persönlich keinen Lieblings Hersteller aber ich würde nicht's kaufen was mich irgendwie einschränkt.
Nokia war auch mal der Meinung das sich Touch Handys mit großem Bildschirm nicht durchsetzen.

Das soll jetzt keine Kritik sein, vielleicht aber ein Denkanstoß das so ein Import von REW vielleicht doch sinnvoll sein könnte.
ATF hat etwas nachgezogen in manchen Features........
Schau Dir alleine mal an was Du mit dem Staging EQ treiben kannst und wie super easy man damit arbeiten kann.
ATF hat keine volle APP Kontrolle, man muss den PC verwenden. Einfach mal schnell irgendwo doch was testen, geht halt nur mit großem Besteck dabei.
Einfach mal den Strukturellen Aufbau betrachten inkl. der Herangehensweise.
Was das Thema REW angeht, ich bin nicht der SW Programmierer, mir sagt man was man wie wo umstellen müsste und was das an Aufwand/Kosten wäre.
Dann kommt die Wahrheit halt, wie viele DSP/Amps würde man reel mehr verkaufen wenn genau dieses eine Feature dann drin ist. Und spätestens da geht es dann los.
Denn der Benutzer muss sich dann auch wieder mit REW auseinander setzen, wieder ein Feature mehr verstehen.
Ich wüsste noch viele tolle Sachen die man in die SW einbauen könnte, die DSP Power wäre auch problemlos da. Aber man muss auch die Zeit haben und nicht in Kollision mit diversen anderen Sachen geraten.
Umfangreich Testen muss das auch noch jemand.

Wie gesagt, erstmal das wirklich ausnutzen können was der DSP aktuell mit der vorhandenen SW hergibt. Vielleicht ein wenig weniger faul sein :)
 
Die REW Integration ist eher für den internationalen Markt wichtig.
Hilfreich ist natürlich dabei auch, dass man dem Entwickler von REW genau sagen kann wie die Logarithmen in der eigenen Software arbeiten, so dass dieser in REW die gleichen Logarithmen für die Berechnung der EQs verwenden kann. Dadurch wird das Ergebnis zu fast 100% vorhersagbar (selber getestet mit Mosconi).
Fast 100%, weil REW schmale und tiefe Dips je nach Einstellung im EQ Fenster trotzdem theoretisch zukleistert, was real natürlich nicht funktioniert.
Hier muss der Einsteller immer noch wissen was er tut und ggfls. händisch eingreifen. Grundsätzlich ist es allerdings eine deutliche Beschleunigung des Workflows, was gerade für Werkstätten die primär mit REW arbeiten natürlich ein Vorteil ist.
 
Nennen wir es mal nicht faul, sondern vielleicht Bequemlichkeit. :)
Ich stimme zu das es ein Vorteil ist den DSP auch einfach mit dem Handy bedienen zu können, das stört mich auch ein wenig bei der ATF Software.
Der Input EQ bei ATF ist auch relativ sparsam ausgelegt und man kann ihn für Digitale Eingänge nicht nutzen. Das ist ein klarer Punkt für ESX VE Basic Input EQ.
Mir war aber nicht klar das du die SW auch selber schreibst, da ist es natürlich logisch das solche extra wünsche wie REW Import aufwendig sind und Zeit die man eventuell nicht hat verbrauchen.
 
@ Atom

Wir haben uns ja bereits ausgetauscht, offensichtlich besteht seitens ETON kein Interesse die Software zu pflegen und am laufen zu halten, bzw. bekannte Fehler zu eliminieren.
Die ETON DSP´s haben allerdings auch die Eigenschaft das sie grundlegend für die Bedienung mit einem Smartphone bzw. Tablett gebaut wurden. Das ist eine ganz andere Nummer als eine PC Software was die Updates angeht. Da hilft auch nur eines, sich an den ETON Service und den für diese Produkte zuständigen zu wenden
An den Eton Service werde ich eher nicht wenden, da ich abschätzen kann, was ich davon habeen würde: Nix als weiteren Ärger. Es ist halt das letzte Eton Produkt, dass ich gekauft habe, was sehr sehr schade ist. Nunja, Dinge ändern sich eben..

Davon ab lebe ich jetzt erstmal mit der Sache, ein Tablet habe ich ja aktuell noch, das geht. Hintergrund ist die einfach richtig zufriedenstellende Performance der Hardware.

Eines der nächsten Updates wird aber vermutlich dann auch ein ordentlicher DSP-Amp werden. Dass kann aber dauern, denn wie gesagt, spielen tut es ja bestens.
 
Zurück
Oben Unten