ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

Das wäre auch irgendwann mal ein Kriterium für mich aber da fehlt halt noch der Bums für tmt . Mit den 200 an 2 Ohm Freunde ich mich nicht an. Für die Kicks hinten wärs okay aber für 8“ vorne Tick zu wenig .

Die Minis und power machen ihren Job halt richtig geil.

1x dsp Stufe + amp (sub) wäre toll 🙃

Naja kommt Iwann ja noch und wenn nicht ist au net schlimm 🤡

Mit freundlichen Grüßen marc

Hi

genau solch eine Aussage kam jetzt wirklich mehrfach, das die Leistung nicht ausreichen würde für einen 16/18/20er im Frontbereich.
Nach dem Einbau und der Abstimmung hat bisher noch niemand gesagt, das ist zu wenig power. Ein Blick auf die Meteranzeige hat dann oft gezeigt der AMP ist im MT Bereich trotz kräftiger Korrektur bei Max Pegel im Bereich -6 dB lag, also wurden gerade mal 25W abgerufen :-)
Der aller beste Beweis war damals mein Lupo wo ich an der 3 Wege Front ein Autoradio hatte. 2 Channels auf M/HT mit einer passiven Weiche und 8 Ohm Treibern, 2 Channels an 4 Ohm 18WU, ebenfalls mit einer Passivweiche. Somit ca. 12Watt an M/HT und ca 22-24W an den 18ern. Nach dem Vorspielen wollte das keiner glauben, und da liefen die 18Wu nach unten noch ohne Trennung. Dann kam der Sub dazu mit 4x 8" Arc Audio im GG mit CD, verschaltet auf 4 Ohm mit einer HiFonics Herkules Serie 8 die an 4 Ohm 200WRMS bringt.
Und das war wirklich LAUT und auch schön Sauber.

Die Spätere Mehrleistung hat mehr Laut ermöglicht, aber die Treiber konnten nicht annähernd die gesamte Leistung umsetzen. Sogar die Subwoofer waren ganz kurz vor Ihrem Limit in Bezug auf dem möglichen Hub.

Wie schrieb mir "Modder"..... Sag mal das ist doch so ne 90er Jahre Mogekpackung Endstufe wo 25W drauf steht und 150 raus kommt wie sich das anhört :-)
NE, ist es nicht, einfach sehr lange sehr sauber :-)
 
hört sich ja nach einer richtig Leckeren Gesamtlösung an. Dann könnte ich für die 1,5K€ plus einem Monoblock ja meine 3 Analogamps+Helix DSP rauswerfen um die Hälfte vom Platz frei zu bekommen...
So hab ich es ja auch gemacht
Mehr platz
Gewichts Ersparnis

Steg k4.01
Eton ecc 600.2
Und Helix dsp raus
 

Anhänge

  • IMG_4447.jpeg
    IMG_4447.jpeg
    478,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4444.jpeg
    IMG_4444.jpeg
    871 KB · Aufrufe: 69
Man sollte es halt im eigenen Auto am entsprechenden tmt Testen aber fufzenhundert Lappen … Joar kann man machen . Wäre mir zu heiß das es hinterher doch n ticken leiser wäre , was zwingend aber nicht sein muss 😉
 
... aber fufzenhundert Lappen … Joar kann man machen .
Kostet der DSP alleine nicht schon einen 1000er?

Mir persönlich sind getrennte Systeme lieber. :wayne:
Aber auch mit anderen Herstellern kommt man da nicht wirklich günstiger weg.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Man sollte es halt im eigenen Auto am entsprechenden tmt Testen aber fufzenhundert Lappen … Joar kann man machen . Wäre mir zu heiß das es hinterher doch n ticken leiser wäre , was zwingend aber nicht sein muss 😉
Ich hatte die selben Sorgen

Wurde eines besseren belehrt
 
Also können wir uns alle darauf freuen, dass die Leistung ausreicht. Testen werde ich bis zur Kotzgrenze. Wehe es hält nicht das ein, was du versprichst :)
:-) Wie gesagt bisher keine gegenteilige Rückmeldung. Daher bin ich mehr als gespannt was Du berichten wirst.
 
Kostet der DSP alleine nicht schon einen 1000er?

Mir persönlich sind getrennte Systeme lieber. :wayne:
Aber auch mit anderen Herstellern kommt man da nicht wirklich günstiger weg.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Ja, der QL812SP DSP welche die Prozessorleistung hat wie die VE1300.11 kostet 999€.
Ich kann das wirklich nachvollziehen mit dem Aufbau aus Einzelkomponenten, habe ich doch selber für mein Heimkino 14 Endstufen und 2 Stück 12 Channel DSP´s.....
Gerne hätte ich ein all in one Gerät was die Gesamte Konstellation schön versorgt und viele Verbindungen dadurch vermeidet.

Die VE1300.11 habe ich nicht aus den Gesichtspunkten gebaut hier einfach ein "Viel in Ein" Gerät zu designen, sondern ein Produkt was die Möglichkeit vereint ein Multichannel Soundsystem zu betreiben wo einem nicht so schnell die DSP Power ausgeht, die Leistungsabgabe über den gesamten Frequenz und Leistungsbereich extrem Verzerrungsarm erfolgt, die Leistung auch beim belasten aller Kanäle mit mindestens 85% der rechnerischen Gesamtleistung abgegeben werden kann, und man am Ende einfach ein FETTES Grinsen im Gesicht hat wenn man seine Lieblingsmusik erlebt.

Ich hab die VE1300.11 so konstruiert als würde ich sie für mich selber bauen, so wie ich das damals mit der Elektronik im Lupo auch gemacht hab.
 
Was wäre denn so deine Empfehlung für Subs die an den PowerKanälen schon gut Performen können?
 
Was wäre denn so deine Empfehlung für Subs die an den PowerKanälen schon gut Performen können?
Das kann ich Dir ganz ehrlich nicht direkt beantworten. Was schwebt Dir denn vor damit zu betreiben und wie sieht der Rest der Anlage aus?
 
Gibt es irgendwelche Informationen über die Ve900.7
Preis, Spezifikationen
 
Was wäre denn so deine Empfehlung für Subs die an den PowerKanälen schon gut Performen können?
Immer dran denken, das ist genau wie bei den meisten mehrkanal Endstufen: Solche Geräte sind nicht für die Rückströme, die ein Subwoofer in den Amp zurückschiebt bei fettem 12-15-18-22mm Hub und Subwoofer-MMS konstruiert.
Ich würde an so nen Amp ein Bassreflex System hängen, wo das Chassis nen guten Gewinn durchs GEhäuse bekommt und so im Bereich 6-8-10mm HUB betrieben wird. Dann sind die Chancen sehr hoch, dass man den Amp nicht überfordert.

Aber hey - andere sind Glücklich mit einem Arc8 an einer Match M5 die da vielleicht 70/80/90Watt liefert. 🤷‍♂️
So nen ARC8 oder FF8 D2 an der ESX mit 2x vielleicht 180W während man alle andern Kanäle auch voll belastet würde ich aber keine Bauchschmerzen haben, wenn das Gehäuse die 12/13Liter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eher ne generelle Frage, da Mein Setup noch Quasi nicht vorhanden ist und ich Aktuell dabei bin mir da Gedanken zu machen das Fahrzeug dazu steht schon hier und muss vorher leider noch etwas Repariert werden.

der Gedanke war eben, Gut wenn diese Kanäle bewusst dort sind vielleicht gibts ja sogar n Chassis was dazu passt.
 
Hier mal Fotos der aktuell besten DSP Endstufen die auf dem Markt sind, damit man mal ein Vergleich hat, wie groß die Vision ist :D
Habe mir mal alle wichtigen DSP Stufen die zum testen sinn machen organisiert, da kommt auch demnächst noch ein Bericht.

Forza vs Blackbird vs Vision


Audison C8.14
Audison M12.14
ARC Blackbird
ESX Vision

IMG_4841.jpeg

IMG_4839.jpeg
 
Da fehlt die ETON Stealth 7.1 ...
Yes geb ich dir recht, ist eine gute Stufe. Habe ich auch schon eine bei einem Kumpel im 2er BMW verbaut und eingemessen.
Da gibt es aber auch schon genug Erfahrungen mit der Stufe. Ging mir primär um die aktuelle Generation.

Ich hatte noch mehr DSP Stufen als die oben genannten bei mir liegen, ich habe die Stufen alle von meinem eigenen Geld bezahlt.
Habe nur die behalten, wo nach einem kurz test schon überzeugen konnten. Der Rest ging wieder zurück zum Händler.
Ich mach damit eh schon massiv Verlust, weil die später nur mit einem größeren Wertverlust weiter bekomme.
 
Zurück
Oben Unten