Eton High End BMW Underseatsubwoofer

Kann dann nicht feuchtigkeit in den schweller eindringen?

Hab da statt der Stopfen Rainguard vor gemacht (auf der Linken Seite, rechte noch nicht gemacht).

Stopfen sicherlich weniger Risiko, aber ich glaube mit Rainguard sollte es nicht viel höher sein.

Scheppert aber trotzdem noch ganz gut, die Schweller sind einfach aus absurd dünnem Stahl. Habe unten noch 6mm Alubutyl drauf gemacht. Oben muss ich noch nachlegen, die Zeit reichte aber nicht aus.

Frage noch, wie man die Kanten der Plastikträger am besten dämmt. Die klappern auch hart auf dem Alubutyl.

Edit: hab das mit dem Risiko des Wassereindringens mal richtig gestellt. Da stand vorher, dass es bei Nutzung von Rainguard geringer sein sollte als bei den Stopfen, was natürlich grober Unfug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt du hast es mit abgebautem Schweller und ausgebauten Stopfen getestet und die KAROSSERIE hat gescheppert? Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen 🤔
Wollte mir gerade bei Google anschauen was rainguard ist, bekomme aber keine car Hifi Treffer.

Heißt du hast es mit abgebautem Schweller und ausgebauten Stopfen getestet und die KAROSSERIE hat gescheppert? Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen
Wollte mir gerade bei Google anschauen was rainguard ist, bekomme aber keine car Hifi Treffer.

Jau. Das vibriert gemütlich. Original Zitat von [mention]Gfk-Dreams [/mention] "Das macht mir Angst".

Das Blech ist an der Stelle problemlosestens mit dem kleinen Finger einzudrücken. Keine Ahnung was die sich da haben einfallen lassen bei BMW, aber das ist alles andere als stabil.

Kenne das Zeug als Rainguard: https://www.thomann.de/de/adam_hall_frontschaum.htm

Ist PA Lautsprecher Frontschaum.

Edit: Korrektur eines Rechtschreibfehlers

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir die Schweller intensiv dämmen müssen. Vor allem auch die Plastikteile, die an der Karosse befestigt waren, was eventuell auch vom BMW Modell abhängig ist.

Aber beim nächstem BMW M4 gibt es nur noch Kickpanels mit 18WU in Bassreflex im Fussraum an die Karosse angeschraubt. Das mit den USW ist bis zu einem Punkt gut - sehr gut. Alles darüber stosst man schnell an Grenzen. Die Position unterm Sitz ist nicht immer ideal. Ansonsten sind USW je nach Anspruch wirklich gut.

Schade das die Eton Graphit USW später rauskamen. Die sind wirklich interessanrt, aber das Problem mit der Dämmung bleibt trotzdem.

Nimm den Schweller ab und lass Sinustöne abspielen, dann weisst du sofort was rappelt und wo du dämmen musst. Denn wenn du keinen M4 hast, kann es bei dir anders sein.

Nimm den Schweller ab und lass Sinustöne abspielen, dann weisst du sofort was rappelt und wo du dämmen musst. Denn wenn du keinen M4 hast, kann es bei dir anders sein.

Jau, das ist soweit standard. Die Plastikteile haben nur nicht wirklich große Flächen, die man sinnvoll dämmen könnte. Aus meiner sicht die Kanten das größte Problem. Allerdings sieht man da fast alles, was übersteht in der Sichtkante zwischen Schweller und Karosserie durchscheinen.

IMG_6983.jpeg
So haben @WMWF und ich das beim G31 gemacht. Die Plastikhalter ab, drunter Butyl, wieder dran. Die Stopfen haben wir überklebt, kann man aber eigentlich auch raus machen.
Schweller von innen ebenfalls beklebt, leider kein Foto davon.

6A2DB371-F4AD-4898-ACE5-0AF0385B7783.jpeg

Anhang anzeigen 112399
So haben @WMWF und ich das beim G31 gemacht. Die Plastikhalter ab, drunter Butyl, wieder dran. Die Stopfen haben wir überklebt, kann man aber eigentlich auch raus machen.
Schweller von innen ebenfalls beklebt, leider kein Foto davon.

Anhang anzeigen 112400

Dank Dir.

Mit Schweller von innen beklebt meinst Du die Schweller draussen, nicht das Blech.

Wenn ich fertig bin, dann poste ich auch mal wie es bei mir aussieht.

Im Moment eher so wie bei Dir, aber scheppert noch.

Die Plastikträger selbst will ich nur entkoppeln, dass sie nicht klappern gegen das Metall. Da noch nicht den Königsweg gefunden...

Dank Dir.

Mit Schweller von innen beklebt meinst Du die Schweller draussen, nicht das Blech.

Wenn ich fertig bin, dann poste ich auch mal wie es bei mir aussieht.

Im Moment eher so wie bei Dir, aber scheppert noch.

Die Plastikträger selbst will ich nur entkoppeln, dass sie nicht klappern gegen das Metall. Da noch nicht den Königsweg gefunden...

Ja der Kunststoffschweller.

Von innen kommt man nur mit viel Gefummel innen an die Flächen. Da ist so viel von Didis Schwerfolie reingewandert wie möglich. Dazu den Boden gedämmt, die C-Säule und die Verkleidungen drumrum.

@Bentxu: Dämme Stück für Stück, nicht alles auf einmal. Denn zu viel Dämmung bringt nur unnötig Gewicht und raubt Zeit und Kosten. Immer wieder Sinustöne abspielen, dann weist du sofort was es bringt und ob es noch was benötigt.

@Bentxu: Dämme Stück für Stück, nicht alles auf einmal. Denn zu viel Dämmung bringt nur unnötig Gewicht und raubt Zeit und Kosten. Immer wieder Sinustöne abspielen, dann weist du sofort was es bringt und ob es noch was benötigt.

OK. So wird es gemacht! Danke.

Ja wenn Zeit kein begrenzender Faktor ist kann man das machen. Ansonsten juckt den R6 ein bisschen mehr Dämmung einfach nicht.

Zurück
Oben Unten