So, hab mir jetzt mal eine neue Eton Mini 150.4 besorgt! Da ich ja einen Ersatz für meine vorhandenen Endstufen suche und die Eton ja fü gut befunden wurde.
Die Eton besitzt einen IRS2093m Class D IC, der fungiert aber nur als Treiber IC, die Leistung wird per Mosfet's geschalten. Es ist also kein klassischer EinChip IC, wie vermutet!
Dieser Class D Chip, wie ich herausgefunden habe, wird auch in der Audison AP4.9bit, in der Stoundstream ST4 1200D, in der Focal FPX 4.800 und in einem Linn Sneaky DSM Multimedia High-End Receiver verbaut. Und bestimmt noch in vielen anderen Endstufen für den Home und CarHifi bereich.
Gespannt wie ich nun war, wollte ich nun wissen wie die kleine so Klingt! Aber schon beim auspacken der Endstufe, kam mir es vor als hätte die Endstufe schon mal jemand in der Hand gehabt. Okay... Vielleicht schon mal ausgepackt zum vorführen?!
Okay, also schnell das Labornetzteil angeschlossen, Lautsprecher ran und Cinch zu Klingekabel ans Handy. 14Volt und 5A am Labornetzteil eingestellt, doch was jetzt? Die Endstufe zieht ohne Anschluß von Remote schon 1.2A Strom ohne das die Endstufe an ist!
Hm... Remote ran, LED Leuchtet Weiss, laut Anleitung alles Okay! Musik vom Handy gestartet, kein Ton!!!! Handy lauter gedreht, nix! Gain Regler an der Endstufe gedreht, immer noch nix!
Endstufe aufgeschraubt und siehe da, im Netzteil der Endstufe ist ein Mosfet richtig schön abgebrannt!
Also war der verdacht, das die Endstufe schon mal jemand in der Hand hatte wohl doch nicht so verkehrt! Schlecht wenn der Händler die zurückgegangene Ware nicht richtig prüft, bevor er es einen anderen Kunden weiter verkauft!
Jetzt weiß ich also immer noch nicht wie die Eton Mini so klingt, schade... Aber die geht zurück und ich versuch es nochmal mit einer Ersatzlieferung.