eure selbst gebauten Sicherungsverteiler

bei meinem Verteiler liegt zumindest der +pol der raps direkt an der schiene an, und da die masse schiene 12 mm weiter höher liegt fällt es schwer das auch direkt an die schiene zu koppeln!

aber es Sin m6 schrauben außerdem ;)

grüße

edit: ja auf dem Bild oben ises noch anders ;)

naja, erstmal wurde masse der beiden batterien angeschlossen und der strom auch schonmal mit den kupferschienen verbunden, danach da wo im mom die sicherungen sitzen ne sofitte reingehalten, und als die nimmer geglüht hat waren die caps voll, denn noch den potential ausgleich zur anderen batterie und fertig ;)

So sieht mein Verteilblock heute aus:
IMG_0557.JPG

Mit Strom, Masse und später auch Remote verteilung sieht das ordnet aus!

Ich habe mir vor kurzem auch mal einen gebaut. Ganz simpel aus MPX mit Rampamuffen und Kufperschienen...

IMG_1534.JPG

Meiner...das Plexiglas wird noch weiss lackiert und die Kupferschiene von unten grün beleuchtet, sind knapp 10mm zwischen Kupfel und Plexiglas.

Greez

Marcy

32f5-26-fbd7.jpg

schöner thread ... hier meiner.. (als er noch im bau war)

von unten rot beleuchtet und die grünen leds fallen aus wenn die sicherung kaputt ist

(bild entstanden beim verkabeln und testen)

leadtech schrieb:
32f5-26-fbd7.jpg

schöner thread ... hier meiner.. (als er noch im bau war)

von unten rot beleuchtet und die grünen leds fallen aus wenn die sicherung kaputt ist

(bild entstanden beim verkabeln und testen)
Erinnert mich an den Fluxkompensator.
Wäre ja auch mal ne nette Idee. Sicherungsanordnung im Stern (incl Beleuchtung) mit Abgriff wie hier.
Flux4.jpg

nehmen wir an ganz links (nummer 1)geht die zuleitung von vorne drauf

an diesem abgang der ja ein eingang ist led 1 dran

wenn die aus ist ist sicherung von vorne putt ..

der saft fließt auf die dicke platte und von da aus über die sicherungen zu abgang 2 bis 6

an diesen abgängen je gegenüber die andere led dran fertig aus ..

die masse hab ich alle zusammengemacht und an ein relais gehängt was über normales Remote anzieht

(damit sie auch nur an sind wenn die anlage läuft)

die rote beleuchtung von unten ....

brett - abstandshalter-- brett oder wie bei mir teflonplatte mit den schienen

und bei den abstandshaltern halt ringsrum die leds...

kann ja mal bilder machen wenns dunkel ist, ist ja schon alles verbaut..

oder selber anschauen sonntag easca oder samstag langenbergheim ^^

so far..

eigentlich sinnlos aber nette spielerei ...

aber bedenke ... das frisst platz =P

meiner ist fast so groß wie n din a 4 blatt

Moin Moin,

Ich hatte mir auch mal einen selber gebaut.

Während der Bauphase

7096246379_0e15c70783_b.jpg

Nach etlichen schleifen und polieren.

6950175540_6c2ee31799_b.jpg

Aber dann habe ich gemerkt das die beiden Verteiler nicht in mein Konzept passten, und habe diese dann einem guten Kolegen für sein Ausbau gegeben.
Danach kam der grosse Audisonverteiler :hammer:

Mal ne "schnelle" Frage... Ich will mir auch einen Verteiler bauen. Allerdings bestehend aus 2x 1000mm Länge. Da kommt bei Kupfer natürlich einiges an Gewicht und Kosten zusammen, bei rund 600mm² Querschnitt

Wäre Alu in den Maßen 30x30 (also 900mm²) nicht eine Alternative? Leichter zu verarbeiten und günstiger und leichter wäre es ja auch ;)

Gruß

Hi Lukas,

was willst du denn Lichtbogenschweissen mit diesem Querschnitt?
Von der Leitfähigheit kommt das in etwa auf das Gleiche raus wobei mit nichts dagegen spricht ;)

Ich würde behaupten, dass auch die 600 in Alu bereits dickstens reichen. Gerade bei solche langen Konstrukten wie bei dir ist es wohl eher wie eine Art Stromleitung zu betrachten in der irgendwo eine Sicherung eingesetzt wird und Kabel in der Stärke verlegen im SQ-Bereich die allerwenigsten, überhaupt wer :kopfkratz: . Auf der Strecke selbst wird deutlich weniger verloren gehen, wenn überhaupt in der Realität messbar, als an den Übergängen.

GRuß
Michael

Ich habe mit meinen geilsten Zeichenkünsten mal ein Bild gemacht :keks:

verkabelung.png

Also das silberne sollen die "Verteilerschienen" sein.

Schicke Zeichnung :thumbsup:

Und jetzt ernsthaft... Die 9.0 ist mit 175A abgesichert, die beiden X4 soweit mir bekannt mit 100A, macht Summa Sumarum eine maximale Aufnahme von rund 400A, wobei diese dauerhaft zu erreichen wohl recht schwierig sein dürfte. 50er Kabel darfst du mit 200A abichern, somit würden in der Theorie 100mm² bereits reichen. Wenn du also je eine 20*20er Schiene für Plus und Minus verlegst, sollten keinerlei Porlbleme auftreten ;)

Also verbunden werden die Schienen ja mit 70mm² und diese sind werden mit nur 250A abgesichert. Mehr darf man ja laut Reglement nicht, aber das sollte fürs Musikhören dicke reichen

meinst du 20x20 Kupfer oder Alu?

Ich will halt eine "perfekte" Stromversorgung gewährleisten :thumbsup:

400mm² Alu reichen.
Haben die Endstufen überhaupt eine interne Sicherung? Imho ist dies leider nicht so und in dem Fall sicherst du ausnahmsweise nicht analog der Kabelstärke ab sondern entsprechend der Sicherung der Endstufen, sonst wäre mir das zu heiss, wenn doch mal etwas ist und aufgrund der zu großen Sicherung die Endstufe abfackelt.

Perfekte Stromversorgung wäre EINE Leitung unendlichen Querschnitts an der die Pole der Batterien, Caps und Endstufen geschweisst dran wären und die Sicherungen nicht vorhanden sonder das Material an den entsprechenden Stellen lediglich auf den Querschnitt gefräst, der bei gewünschtem Strom durchbrennt.
Da dies allerdings wohl reine Utopie bleibt, bist du mit der geplanten Stromversorgung und den 400mm² Alu schon sehhhhr gut aufgestellt bist. Möglichst wenig Übergangswiderstände sind ebenfalls schon umgesetzt soweit wie bisher erkennbar. Wenn Geld keine Rolex spielt und du wirklich konsequent Übergangswiderstände ausmerzen willst... theoretisch brauchst du lediglich eine Sicherung im Kofferraum und zwar an der Stelle wo du von der Zusatzbatterie auf die Stromschiene gehst. Die Ladeleitung von vorne ist ebenfalls abgesichert und der Querschnitt verjüngt sich nicht mehr bzw die Zuleitungen zu den endstufen sind kürzer als 30cm. Wäre mir allerdings aus o.g. Grund zu heiss.

Zurück
Oben Unten