Fahrwerk für Astra G

_DaVe_

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David
Hi, ich suche für meinen Astra ein Fahrwerk, dachte an ein Gewinde á la H&R Monotube. Das Problem ist das ich vorne gut und gerne 3-5 cm runter kann, hinten allerdings besser nicht. Fahre im Sommer 225/35/18 und da wirds schon recht eng hinten bei Bodenwellen. Zu dem werde ich noch Spurplatten verwenden womit ich wieder mehr Gefahr des Schleifens habe. Daher suche ich ein Fahrwerk welches recht hart ist bzw. möglichst wenig einfedert. Das Monotube hat hinten einen Verstellbereich von 20-60mm und vorne von 30-60mm daher denke ich das es vom Verstellbereich schon ganz gut funktionieren KÖNNTE, aber ist es wirklich so hart wie so viele sagen?

Habt ihr andere Vorschläge? (Außer: Lass die Platten weg / nicht tiefer legen / kleinere Räder)

Vielleicht hat ja schon jemand mit nem ähnlichen Problem Erfahrungen?!

Grüße :hippi:
 
der Holger hat da sehr viel Erfahrung und wohl auch Teile. Will seine Daten nicht hier öffentlich posten - schreib mir ne e-mail, dann geb ich sie Dir.
 
Du willst kein Fahrwerk, das möglichst hart ist => kontraproduktiv. Tief und hart macht zumindest bei Fahrwerken keinen Spass.. ;)
 
Hallo _Dave_

Wenn Du ein FW suchst das so hart ist und begrenzt das Deine Räder nicht schleifen weil Du noch Spurplatten drunter packen willst, dann sei mir nicht böse gehört Dir der Karren sofort stillgelegt.

Ein Fahrzeug muss so beschaffen sein das es einen rordentlichen Restfederweg hat mit einer Federrate und Dämpfungseigenschaften die dafür sorgen das ein Rad den Kontakt zur Straße behält.

Wenn Du den Wunsch verspürst hinten noch breiter zu machen musst Du auch für entsprechende Radfreiheit sorgen indem die Karosserie angepasst wird.

Der mindeste Restfederweg sollte 3cm in jede Richtung sein, und das ist für Straße schon echt wenig, es ist besser das so zu machen das man erst dann auf einen Begrenzer angewiesen ist wenn man vorher schon zusätzlich abgefedert hat über ein Weicheres Element , aber auch das erst nach guten 3cm ! So das man nochmal ca 2-3cm hat bis es richtig zu geht.

Was immer noch der allgegenwärtige Irrglaube ist das ein "Hartes" Fahrwerk gegen Schleifende Räder ist , das ist einfach quatsch. Es sorgt nur für ein verzögertes ein/ausfedern, je nachdem ob Zug oder Druckstufe härter ist. ( Zug = Ausfedern / Druck = Einfedern )
Der Federweg ist der gleiche und wenn man dich anhält darf die Polizei Dein Auto bis zur Zulässigen Achslast beladen und FAHREN. Schleift es dann, stillegung. Und genau das ist korrekt so.

Und bevor jetzt hier einer kommt von wegen Moralapostel und Du hast ja auch so ein brutal umgebautes Auto, meiner Federt fast so weit rauf wie Serie, hinten und vorne. Ich bin lieber den Weg gegangen und haben einfach schmälere Räder verbaut und die Karosserie ordentlich angepasst.

Grüße

Dominic
 
Ich war sehr zufrieden mit meinem H&R Cupkit 55/35. hab's bis zum Verkauf drin gehabt und war absolut alltagstauglich.
Tiefer hätte es beim Kombi auch nicht sein dürfen, hab aber auch nur 7x17 mit 215/40 gefahren.
 
hallo

noch anzumerken ist das bei knüppelharter federung und dämfung ( zu nen fahrwerk gehört bei mir mehr dazu ) langfristig die karosserie weich wird :ugly:

umsonst haben richtige renngeräte die zelle nicht drinn , die ist neben der sicherheit für den insassen auch ne enorme erhöhung der chassisfestigkeit

Mfg Kai
 
Ein Grund warum ich direkt ne Domstrebe verbaut hatte, der Vorderbau vom Astra G ist nicht gerade verwindungssteif.
 
Verwindungssteifheit, sprich Domstrebe ist das, was man als allerletztes ändern sollte - bringt bei einem Straßenfahrzeug doch relativ wenig. Schadet aber auch nicht. ;)
Ansonsten härterer Stabi, wenn man die Wankneigung reduzieren möchte, was für die meisten das Gefühl von Sportlichkeit erweckt.
Dafür dann damit leben, dass der Geradeauslauf leidet.. :ugly:
 
bringt bei einem Straßenfahrzeug doch relativ wenig
Würd ich so pauschal nicht sagen. Bei meinem Nissan 100NX mit Targadach waren das damals Welten. Nachdem ich vorn ne Domstrebe eingebaut hatte, hat sich der Wagen beim Runterfahren von nem Bordstein nicht mehr komplett zusammen gefaltet :ugly:
 
Du sollst auch nicht vom Randstein runterfahren.. :ugly:
Und Nissan? Ganz ehrlich? :taetschel: :effe:
 
H&R Monotube ist keineswegs hart, das sind meinem gefühlten Eindruck nach die Fahrwerke, die trotz der zu erreichenden Tiefe (je nach Variante) insgesamt am komfortabelsten zu bewegen sind ohne dabei extrem einzufedern, zumindest die tiefen Versionen.

im Vergleich sind die Cup Kits doch spürbar kompromissloser abgestimmt, da würde ich schon von "hart" sprechen. beim Monotube ist es einfach ausgewogen, kein schwammiges Gefühl, ordentlich verringerte Seitenneigung, super Verstellbereich und idR keine unzureichende Tieferlegung. gut 1,5-2cm tiefer als das aus preislicher Sicht fast vergleichbare Bilstein B14 bzw. KW Inox V1.

wäre, meine Wahl.
oben beschriebenes bezieht sich nur auf empirische Feststellungen an VAG Fahrzeugen.

alternativ, steinigt mich nicht direkt, kommt uU ein FK Silverline in Frage. bin da selbst skeptisch und das Fahren ist deutlich ruppiger als mit nem Monotube, aber, sofern ich den paar mir bekannten Langzeiterfahrungen glauben mag, ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis.
ein Silverline liegt um 700€ - aktuell in der Aktion auf der FK hp (zumindest für die Golf Basis) unter 400€!

für 700 lohnt es sich nicht, 100 mehr und der Bereich Monotube & B14 fängt an.

zu deinem Problem an der HA kann ich wenig sagen, leider oder zum Glück :thumbsup:
 
Sollte der Wagen da wirklich schon anfangen zu schleifen, solltest du wirklich etwas an der Karosse erweitern. Dazu mal den von Domenik beschriebenen Einfedertest machen.

Welches Fahrwerk von Namhaften Herstellern du am ende wählst, ist eigentlich dir überlassen. Die Minimalen Tieferlegungen schafft jedes. Da ist es dann egal, ob das H&R insgesamt noch 2cm tiefer könnte als ein KW V1.

Ich Hatte im alten Golf ein DTS Line Fahrwerk (Baugleich zu AP) und im neuen ein KW V2. Man merkt schon Unterschiede beim Fahren, vor Allem auf der Autobahn ab 170Km/h in den Bergen. Für die Stadt und für Leute, die nur bis zur Richtgeschwindigkeit kommen, macht es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied.

Zur Fahrwerkshärte: Das DTS war gefühlt leicht härter, als das KW. Im Vergleich zum H&R Monotube vom Kumpel fuhr sich aber beides sehr weich und komfortabel ;)

Ist aber immer eine Sache des eigenen Empfindens und sehr vom jeweiligen Fahrzeug abhängig.
 
Gerade diese beliebten, weil schweinebilligen, ATU-Tuner Fahrwerke, als TA Technix und Konsorten gehören meiner Meinung nach verboten. Dass so etwas durch die technische Abnahme kommt wundert mich schon, aber bei den Fahrtests sollte jeder halbwegs erfahrene Prüfer die Abnahme verweigern.
Katastrophal beschreibt es noch nicht einmal ansatzweise.. :fp:
 
Hi, danke erstmal für eure ganzen Antworten. Zu erst einmal müsste ich noch erwähnen das ich die Radlaufkanten schon gebördelt und sogar nen guten halben cm gezogen habe, sodass wenn man drauf achtet der Unterschied von Front- bzw. Heckschürze zum Kotflügel erkennbar ist.

Mein Wunsch wäre natürlich NICHT das die Schüssel bretthart ist, sondern ein gewisser Komfort vorhanden ist. Knüppelhart hatte ich in meinem letzten Astra, hinten mit Begrenzern da der noch 40/40 Federn verbaut hatte. Da hat sich dann regelmäßig die Bandscheibe gemeldet...:motz:

An der HA würde dann das Fahrwerk erstmal komplett nach oben geschraubt, um eben zu prüfen ob es funktioniert. Im Grunde ging es mir auch hier darum zu erfahren, ob schonmal jemand den G mit 18" UND Spurplatten UND tiefer gefahren ist, wo es funktioniert hat ohne das großartig die Karosserie umgewurstet werden muss. Wovor ich natürlich dann auch keinen Halt machen würde, sollte die Geschichte NICHT einfach Plug&Play funktionieren:keks: was natürlich schade wäre

Außer dem ist der Wagen ja jetzt schon durch die Anlage ein gutes Stück gesunken(Grund warum er jetzt schon teilweise schleift, wenn voll beladen(4 Personen+Anlage)), wobei ich mir mit nem FW erhoffe, das ich dem auch noch etwas entgegen wirken kann, eben durch das Plus an Stabilität des Materials.

Im Grunde geht es mir ja auch nicht darum wie TIEF ich damit komme, sondern wie HOCH ich das Teil hinten schrauben kann, weil mega tief fällt mit 18" eh aus :keks: Und da das Monotube das einzige FW eines meiner Meinung nach namenhaften Herstellers ist, bei dem es hinten mit 20mm los geht, präferiere ich es halt. Bei nem Cupkit oder Anderen hätte ich da nämlich Angst das es sofort zu tief ist.

Nun weiss ich allerdings auch nicht wie es mit der Quallität bei Vogtland, ST Suspenisons (Tochter von KW) oÄ aussieht, aber ich weiss das mir da kein AP, TA-Technix, Supersport oder FK rein kommt. Da Fühle ich mich bei H&R, Bilstein etc. einfach auf der sichereren Seite ;)
 
Also ich fahre ein KAW Fahrwerk im Caravan. Ist sau tief war aber gewollt. Trotz Anhänger und Anlage hab ich hinten genug platz. Fahre 8,5 mal 17 mit 215 40 17 et weiß ich gerade nicht. Kanns ja mal Bilder in meiner Galerie gucken. War auch nicht teuer
 
wobei ich mir mit nem FW erhoffe, das ich dem auch noch etwas entgegen wirken kann, eben durch das Plus an Stabilität des Materials.

diese federn sind auch nur auf "normalgewichtige" fahrzeuge ausgelegt , die tieferlegung kommt durch kürzere feder bzw geringere steigung der windung zustande

Mfg Kai
 
Ja aber sind die Federn nicht verstärkt bzw etwas fester als die standart federn ?!

Gesendet von meinem Gameboy.
 
Verwindungssteifheit, sprich Domstrebe ist das, was man als allerletztes ändern sollte - bringt bei einem Straßenfahrzeug doch relativ wenig. Schadet aber auch nicht. ;)
Ansonsten härterer Stabi, wenn man die Wankneigung reduzieren möchte, was für die meisten das Gefühl von Sportlichkeit erweckt.
Dafür dann damit leben, dass der Geradeauslauf leidet.. :ugly:

also beio meinem astra f mit dem 1,6l mit 71 ps hatte die domstrebe imens was gebracht, der war vorher im vorderwagen butter weich:ugly:

und der va und ha gsi stabi war noch ne 200%ige steigerung zum urzustand:thumbsup:


ok das fahrwerk hat auch noch einiges dazu beigetragen:taetschel:

muß aber gestehen sowas macht einiges her und nicht nur fürs gewissen...
 
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