Fahrwerk für Astra G

Lowtec 9.1 und 9.2 kann man total vergessen und die Preise sind nicht gut. Ich bekomme es zb günstiger wie viele andere Fahrwerke auch. Wenn Lowtec dann 9.3 aber Achtung habe gehört lowtec geht mal wieder den Bach runter
 
Was ist denn mit K-Sport? Da kann man ja auch die Tiefe unabhängig von der Federvorspannung verstellen.. Sprich Tiefe mit Komfort bzw. sicherem Fahrverhalten kombinieren...


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Die großen K-Sport FW sind auf einem Niveau mit KW3 und B16 anzusiedeln, aber halt nicht für 300€ zu bekommen. ;)
Ich denke nie an K-Sport, sind aber definitiv ganz vorne mit dabei.
Auch die Bremsanlage können was, auch wenn ich da immer wieder zu Tarox gehen würde.. :liebe:
 
was ist denn jetzt genau gewollt?
das beste fahrwerk für nen astra oder das beste günstige, wobei totaler ebay-billig-mist ausgeschlossen ist?

ich bin im Golf 6 auch immer noch sehr mit dem AP Gewindefahrwerk zufrieden. Das ist nur etwas härter bei kurzen stößen als das Original-VW-Sportfahrwerk aber IMHO durchaus noch langstreckentauglich. und vor allem immer noch deutlich komfortabler als das originale M-Sportfahrwerk im ersten 1er BMW, den ich als Firmenfahrzeug im direkten Vergleich dazu gefahren konnte. habe also ganz direkt abends nach einigen stunden fahrt im 1er auf meinen privaten golf gewechselt und war jedesmal froh...

ultratief war auch nicht mein ansatz, sondern es ging mir "nur" um den ausgleich des hängearsches durch den ganzen car-hifi-kram. ich wollte gegenüber dem serien-sportfahrwerk auch nicht unbedingt unkomfortabler werden. und das AP hat beide ansprüche gut erfüllt... ich habe vorher aber auch nur mal nen cup-kit im golf 3 (60/40 tiefer) gefahren und dann 4 jahre das VW sportfahrwerk im Golf 4 und dann halt das entsprechende VW sportfahrwerk im Golf 6.
 
Also gewünscht ist auf jeden Fall ein Gewinde, um eine möglichst hohe Flexibilität zu haben. Mit einer möglichst geringen Mindesttieferlegung (Anfang bei 20mm, mehr KANN schon zu tief sein) dann sollte die Seitenneigung stark bzw. bestmöglich reduziert werden.

Gesendet von meinem Gameboy.
 
Schmale Räder und härtere Stabis gegen die Seitenneigung.
Eine Reduzierung der Wankneigung sollte NICHT über das Fahrwerk erreicht werden, sondern hauptsächliche über die Stabis. ;)
 
Also im Golf V meiner Freundin sind 30/30 H&R Federn verbaut. Ich finde diesen schon recht straff mit genügend Restkomfort, so würde es mir schon gefallen. Aber ausprobieren kann man ja auch nicht ohne nen Heiden Geld auszugeben :ugly:

Begrenzen wollte ich das Finanzielle auf 1000€ und da sollten neue Domlager schon mit drin sein. Zweck ist ja allein einen Ausgleich zum Heck zu schaffen und nicht nen Meter runter zu kommen. Hinten wäre so gut wie es jetzt ist (von der Optik her) ich weiss aber auch nicht wie weit er hinten gesunken ist durch den Hifikram. Fakt ist jedoch das es ganz selten doch noch mal schleift (wenn ich alleine fahre).

Vielleicht kann man dem mit gehärteten Federn entgegenwirken?! Gibt es sowas fürn G? Federn für höhere Achslasten oder so etwas? Ggf. auch in Kombination mit nem GewindeFw?

Wegen den Stabis habe ich auch schon geguckt und die kosten auch wieder nen 1/4 Tausender. Die würden dann zu nem späteren Zeitpunkt Einzug finden wenn nötig. Wie gesagt alleine durch die Federn im Golf ist dieser schon einiges straffer geworden(was jetzt nicht heißen muss das dies beim Astra auch der Fall ist :ugly:)

Bin da echt Planlos zumal ich generell keine Erfahrungen mit Fw habe :alki:
 
Straff => progressive Abstimmung oder stuckerig im HighSpeed-Dämpfungsbereich?

Ich würde weiterhin zu einem B14 tendieren, ideale Abstimmung, dann noch etwas sparen und Stabis tauschen.
Domlager? Weil durch..?
Da tun es die 0815 Domlager ausm Zubehör, Cent-Artikel.
Nur keine Aluminiumdomlager nehmen.. Teflon ist Glaubensfrage, ich finde es immer so eine Gratwanderung..
 
Wie auch schon früher gesagt, habe ich aus gleichem Grund ein Gewinde genommen, es dann aber nie verstellt! Ich würde immer wieder erst Eibach-Federn nehmen, schauen wie es passt und wenn die Dämpfer durch sind die Bilstein dazu, gerade bei den Ansprüchen und wenn keine 100kg Anlage rein kommen.
 
Naja, mir wurde von nem Kumpel der Kfzti ist empfohlen die Domlager direkt mit zu erneuern. Kann jetzt nicht behaupten das die drüber weg wären, also doch nicht? Das B14 ist ja sogar noch günstiger als das Monotube?! :kopfkratz: Liegt bei rund 740 Euronen.
 
Ne, Domlager schaden nie, aber dann 0815 ausm Zubehör..
Darauf wollte ich hinaus.
Ja, das B14 ist günstig und in der Klasse ein ganzes neues Lebens-/Fahrgefühl.. :ugly:
 
Das B14 geht allerdings auch schon bei 30mm Tieferlegung los. Wäre das zu tief, wärs auch wieder rausgeschmissenes Geld :ugly: Ich glaube das Monotube wäre die sicherere Variante?!

Oder fährt hier jemand das B14 mit 18" im Astra G? :D

Das ist echt nervenaufreibend wenn man selber noch keine Erfahrungen hat und weiss wo man ungefähr hinkommt. 700 Schleifen wären echt ein üppiges Lehrgeld :D

Am besten wäre ja ein Fachhändler, der könnte mir bestimmt was sagen, aber leider haben wir hier nichts kompetentes in der Gegend, zu mindest kenne ich hier keinen im Kreis.

Ich stell morgen einfach mal n Bild rein von der aktuellen Situation. Vllt kann man ja grob was sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

der endpunkt beim einfedern bleibt gleich , also ist es von daher egal ob du 20 mm runter gehst oder mehr

endweder das rad hat freigängigkeit oder nicht , was anderes gibt`s da nicht

Mfg Kai
 
wenn du die möglichkeit hast erkundige dich im astra forum oder im astra g forum mal:
welchen stabi du ab werk drin hast bei deiner motorisierung! dann mal gucken welche es noch gab für deine baureihe!

das zauberwort heißt opel lego:ugly:

der g opc bzw die turbo`s sollten da nen entsprechenden stabi bieten, diese dann von der va und ha entsprechend besorgen uns spaß haben;)
 
Wenn er hinten so hoch wie möglich bleiben soll, konntest du auch Federn von Vogtland nehmen (Tieferlegung VA40/HA0mm) und ein paar ordentliche Dämpfer dazu.

Ansonsten weiß ich nicht ganz was das Problem mit der Felgengröße ist. ein 215/40R17 hat einen Durchmesser von 608mm, ein 225/35R18 hat 613mm.
Das sind auf den Radius 2,5mm größer, sollte also nicht ins Gewicht fallen.
 
Domlager 0815? Würde ich nie machen. 2 Febi oder Meyle Domlager kosten keine 40€. Würde auf jeden Fall wenn du alles auseinander reißt die Koppelstangen und Traggelenke mitmachen. Kostet auch nicht die Welt.
2 Meyle Traggelenke kosten 30€ und die Koppelstangen in HD Ausführung kosten nochmal 30€.
Wenn du dann noch weniger Seitenbewegungen haben willst dann baust du dir noch die Powerflex PU Buchsen in die Querlenker ein. Kann man auch an der Hinterachse einbauen.
Für das Stützlager des Motors und des Getriebes gibts die Teile auch. Sie Vermindern die Kippbewegung beim Lastwechsel vom Motor.

Die Sachen die ich dir genannt habe bringen schon verdammt viel.
Beim Fahrwerk würde ich dann evt in Richtung Härteverstellbar gehen?
Lowtec H9.4 zb? Da haste was richtig gutes kostet so um die 700€
Tieferlegung VA 0-70 und HA 10-50mm

Dann gibts noch ein gutes Vogtlang liegt auch unter 700€
Tieferlegung VA 30-65mm und HA 20-50mm

Oder halt das AP Gewinde mit Härteverstellung ist für unter 600€ zu haben
Tieferlegung VA 30-65mm HA 20-50mm

Alle 3 sind Top Fahrwerke. Mit Bilstein gibts speziell beim Astra G Probleme auf der Hinterachse. Auch Federbruch hört man öfters (genau so wie bei KW)

Mein Favorit ist das Lowtec weil du Charakteristik der Feder beim tieferlegen nicht veränderst und nen Mega Verstellbereich hast der. Beginnend von 0mm an der VA und 10mm an der HA.
Beim Lowtec kannst du dir auch zb verstärkte Federn für die HA zukommen lassen. Vom Caravan oder Zafira z.B.

Dazu würde ich noch Die Domlager, Koppelstangen, Traggelenke und zumindest die PU Buchsen in die Querlenker einbauen. Dann hast du erstma nix mehr zu meckern

Falls du Interese hast kann ich dir auch mal ein Angebot machen
 
Wird das jetzt ein Rennsportkadett?;)

Ich würde nie wieder was nehmen wo ich die Zug- und/oder Druckstufe verändern kann.
Entweder muß es nämlich ein Profi einstellen, oder man lässt die Finger von weil man immer im Hinterkopf hat man könnte ja doch selbst falsch eingestellt haben... der Gedanke plagte mich zumindest bei meinem Bilstein B16 und da war ne Einstellung für doofe, also Zug- und Druckstufe in einem und selbst damit ist man als Laie überfordert
 
0815 Domlager meinte ich mit OEM oder die typischen Hersteller, dass man keinen 3€ Chinaschrott verwendet, sollte klar sein.
Wichtig, keine Metalllager, maximal PU-Buchsen oder Teflon, wenn man es wirklich will.
Es ist dann immer eine Gratwanderung zwischen verbessertem Einlenkverhalten und stuckerigem Fahrverhalten.
Ganz extrem bei Metall-Domlager spürbar. Fast alle die ich kenne die das probiert haben, haben die Teile nach zwei Wochen wieder rausgerissen.. ;-)
Nervt und geht tierisch auf die Karossiere.. :fp:

Beim B16 kann man dank gemeinsamer Verstellung der Zug- und Druckstufen nur wenig falsch machen weil das 70:30 Verhältnis immer eingehalten wird, das heisst man macht es wirklich insgesamt nur härter und nicht unbedingt schlechter.
Ein altes KW3 mit stufenloser separater und unabhängiger Verstellung ist dagegen eine Aufgabe für Fahrwerks-Dipl Ings. Da die richtige Abstimmung zu treffen ist wie in der Formel 1 ;)
 
Wird das jetzt ein Rennsportkadett?

ASTRA Martin, Rennsport ASTRA :D

In Sachen Lowtec und Ap werd ich mich dann auch noch mal umschauen... Wobei ich mittlerweile echt überlege es allein mit härteren Federn zu probieren:ugly: jedoch hört sich die Geschichte von Beatmaster auch gar nicht so schlecht an.
 
Ansonsten weiß ich nicht ganz was das Problem mit der Felgengröße ist. ein 215/40R17 hat einen Durchmesser von 608mm, ein 225/35R18 hat 613mm.

20mm Spurplatten/ Seite ;)

Was wären denn "vernünftige" Dämpfer? Ebenfalls von Vogtland?

Also das Lowtec 9.4 hört sich echt lecker an, zumal da wohl auch Stabis mit bei sind. Wohl doch nicht, scheint für den Astra rund 900 Schleifen zu kosten... Werde das Budget jetzt doch etwas abstufen müssen da sich Riemen und LiMa angekündigt haben.... da käme schon eher das Vogtland in Frage.
 
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