Fahrwerk für Astra G

Der Astra G stammt aus einer Zeit wo Fahrwerke ab Werk Restkomfort hatten :keks:
Mein Caravan hatte auch mit Fahrwerk noch genug Restkomfort und Federweg.
Hab mir gerade nochmal meine Bilder vor und nachm Einbau vom Fahrwerk angesehen, ist schon heftig hoch.
17" Felgen sehen da total verlohren drin aus...
 
Warum sind die ganzen Astras immer so hoch?
Gehen die nicht weiter runter?
Sieht mMn irgendwie hochbeinig aus.

Der 3B ist aber OEM auch so bockhoch.. :ugly:
OEM ist klar.
Mein A6 steht in der original Höhe auch seeehr hochbeinig.

Aber bei den Bildern gehen ich davon aus, dass Gewinde.-oder andere Fahrwerke verbaut wurden.
Oder stammen die Bilder noch aus der Ära, wo man möglichst breite Reifen draufzog, und dann nicht richtig runter kam? Ich dachte, dieser Trend war vor mind. 10 Jahren schon vorbei.
 
Zu Astra G Zeiten mussten bei Opel die Radfreigänge in den Radhäusern serienmäßig so sein, dass alle (Basis und optioinalen) Räder/Reifenkombinationen mit Schneeketten freigehen (vorn + hinten!). Soweit ich mich erinnere, hatte die lange Antriebswellen des G noch kein Zwischenlager. Wenn man aber ungleich lange Antriebswellen hat, sollte man die Standhöhe so einstellen, dass die Beugewinkel der Gelenke bei "normaler" Beladung möglichst gering sind - dann hat man kein Anfahrschiefziehen mehr und insgesamt weniger Antriebseinflüsse in der Lenkreaktion. Ich hatte meinen E-Kadett und meinen Calibra nach dieser Idee auf passende Standhöhen gesetzt und Federn/Dämpfer/Buchsen/Anschlagpuffer/Geometrie angepasst. Damt fuhren die derart unbekümmert um die Ecken und auch auf geneigten und holprigen Fahrbahnen perfekt spurhaltig, dass es eine Freude war. Beim Cali hatte ich das sogar gänzlich ohne Komforteinbußen hingekriegt. Die waren beide damit allerdings "nur" ca 20 - 25 mm tiefer als original - das würde Euch ja nicht reichen :)
 
So, hier auch mal was neues... Ich habe mich nach langen Überlegungen dann doch für eine günstigere Variante entschieden. Und zwar habe ich über Beatmaster ein Hiltrac bzw. VMAXX Gewinde gekauft (inkl. neue Domlager,Koppelstangen und PU-Buchsen). Das Fahrwerk ist ja ohnehin schon recht günstig mit um die ~ 300 bis 400€, Beatmaster hat es mir allerdings NOCH günstiger beschafft. Und ich bin nach ausgiebigen Testfahrten echt sehr zufrieden!

Zwar hat es mit den VMAXX Federn für den Astra G hier und da mal geschliffen (auf höchster Einstellung im TÜV- Bereich), doch auch da konnte Abhilfe geschafft werden, indem er mir noch Federn für den Zafira von VMAXX hat zukommen lassen. Den zweiten Satz Federn musste ich zwar auch bezahlen, dafür habe ich im Moment aber keine Probleme mehr mit irgendwelchen Schleifgeräuschen.
--> Vllt. wäre das anders gewesen wenn die ersten Federn noch nicht "benutzt" gewesen wären... aber man kann ja nicht riechen das es mit den Astra Federn schleifen wird.

Der Bock ist zwar jetzt gerade sau hoch hinten, aber ich habe ja das komplette Gewinde was ich noch runterschrauben kann. Ich Denke so bekomme ich meine Wunschhöhe hin.

Am Fahrverhalten habe ich nach 2 Monaten die es jetzt verbaut ist absolut nichts auszusetzen. Es geht meines Empfindens nach in Richtung meines Originalfahrwerks, welches ich schon straff fand für ein Originales. Das VMAXX ist vllt. noch einen Tick straffer aber noch lange nicht hart!

Zur Verarbeitung kann ich mich eigentlich auch nicht negativ äußern. Schweißnähte sind anständig und die Gewinde Gängig... Was man vllt. anmerken KÖNNTE wäre der Lack: Hier und da mal nen Läufer und die Enden des Federdrahtes sind jetzt nicht sooo prickelnd lackiert. AAABER irgendwo muss ja der Preis herkommen, weshalb ICH das auch nicht als schlecht ankreide.

Im Großen und ganzen war/ bin ich mit dem Service und dem Gesamtpaket sehr zufrieden, kann es nur weiterempfehlen. Sollte irgendwann mal das Geld über sein für ein H&R o.Ä. werde ich sicherlich auch darauf zurückgreifen. Das VMAXX ist aber ne schmale Mark echt ne Top Lösung! und ich bereue den Kauf kein Stück :thumbsup:

Grüße:hippi:
 
das Schleifen wird wohl von dem Gewicht kommen ;) seit ich wieder bisschen holz hinten drin hab schleifts bei mir auch wieder andauernd
 
was du auf jedenfall nochmal schauen solltest ob die astra und die zafira federn die selbe kennung haben!
nicht das du bei ner kontrolle oder bei der nächsten hu keine plakette mehr hast! da du sozusagen ohne betriebeserlaubnis fährst...

desweiterem solltest du dir dir von v max dann auch gleich noch ne bescheinigung oder bestätigung besorgen, die für die eintragung besagt das die zafira feder auch so verwendet werden kann/darf!;)
 
was du auf jedenfall nochmal schauen solltest ob die astra und die zafira federn die selbe kennung haben!
nicht das du bei ner kontrolle oder bei der nächsten hu keine plakette mehr hast! da du sozusagen ohne betriebeserlaubnis fährst...

desweiterem solltest du dir dir von v max dann auch gleich noch ne bescheinigung oder bestätigung besorgen, die für die eintragung besagt das die zafira feder auch so verwendet werden kann/darf!;)

Keine Angst alles in trockenen Tüchern. Man hätte wie gesagt auch direkt die anderen Federn nehmen können. Aber bei solchen Sonderfällen muss man leider probieren. Freut mich auf jeden Fall das du zufrieden bist.
 
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