Fahrwerk für Astra G

Auch beim G war die Domstrebe ein krasser Unterschied. Der Vorderbau ist auch nicht viel stabiler als beim F gebaut worden.
Richtig montiert bringt die Domstrebe eine Menge, und hat über die Jahre auch ihre Spuren im Rest der Karosserie hinterlassen.
Nach über 8 Jahren war die Karosse ganz schön mürbe geworden, hat stellenweise etwas "geknarzt" wenn man das so nennen kann.
Die Karosse soll sich ja leicht verwinden usw, aber das fährt sich dann nicht so schön direkt.
Bereut hab ichs nicht, der Wagen wurde letzen Winter eh exportiert, und hat jede Menge Spaß gemacht damit zu fahren.
 
Ok, ich kenne eigentlich nahezu nur VAG-Fahrzeuge und da wäre mir bei keinem bisher ein drastischer Unterschied aufgefallen.
Auch bei meinem S3, aber da war es auch fürs Gewissen.. :ugly:
 
@ Beatmaster: sieht schon sehr geil aus :thumbsup: nur ich besitze ja schon die 18er^^

Werde es doch wohl mit dem Monotube versuchen, da der Verstellbereich schon bei 20mm anfängt, beim KW V1 bspw. mit 35mm. Das wären 15mm an Mehrspiel, die ich glaub ich gut gebrauchen kann.

Allerdings gibts gerade in der Bucht ein passendes nagelneues KW V1 inox für 575€, was ein echter Schnapper wäre, mir aber zu riskant^^
 
Interessant finde ich nach wie vor, was hier so als "sau" tief bezeichnet wird :ugly:

Da ist doch auch bei dem Caravan da noch locker Platz für zwei Katzen im Radlauf.

Wie bringt man denn mit nem Auto, dass im Straßenverkehr genutzt wird die Reifen zum schleifen bei den Dimensionen und wenn man noch (geschätzt) 7cm Luft zum Blech hat? Sind die Opels da so bescheiden geschnitten?

Fahre im 4er Golf mit 215/35R19 auf 8,5" breiten Felgen. Vorne ET 30, hinten ET 22. Eingetragen sind vorne und hinten 31cm von Radmitte zu Kotflügel, was von der Seite gesehen quasi Reifen bündig mit dem Blech bedeutet. Geschliffen hat es einmal bisher in einer langen Autobahnkurve im hohen Geschwindigkeitsbereich an einer fiesen Bodenwelle. Ansonsten keine Probleme, auch wenn ich mal 5 Zentner Kohlenbrickets transportiert habe etc (Ja, dass muss er auch mal können ;) ) Die Kreisbahn bei maximalem Lenkeinschlag geht bis 20Km/h schleiffrei, so schnell parkt ja niemand ein uns aus ;)
 
Bitte bring hier keinen Golf 4 ins Rennen, denn bei kaum einem anderen Fahrzeug hast du hinten soviel Platz wie dort. :ugly:
9x20" bringst du locker unter, nur vorne hast du tierisch Probleme die Kiste wirklich tief zu kriegen.
Da würde ich mir meinen 3BG loben, den kannst du wirklich auf den Boden legen. Bei mir mit B14, das ich anfangs im TÜV-Bereich ganz runtergeschraubt habe, hatte noch bei 8cm Restgewinde fast 10cm Platz für die Antriebswellen. Ebenso Stabi, Koppelstangen usw. hatten massig Platz.
Alles unter 100mm Tiefgang ist nicht wirklich tief sondern höchstens "dezent".
Haben will ich sowas aber auch nicht.. :ugly:
 
Der 3BG ist absolut abartig, dass stimmt schon.

Vorbe ist es beim 4er dank der Antriebswellen ein Graus, ja. Hinten hat er recht breite Backen, stimmt auch. Gilt aber doch eigentlich für extrem viele VAG Fahrzeuge und auch BMW etc. Gibt viele Beispiele, die da in solchen Tiefen oder extremer fahren und dabei keine Karosseriearbeiten brauchten. Deshalb ja auch die Nachfrage, ob das bei den Opels ein allgemeines Problem ist :)
 
es kommt drauf an würd ich sagen,
schau dir mal wenn de nen astra f siehst die radkästen an:keks: 7,5x16 et 35 war schon die max grenze ohne bördeln jeh nach dem wie die achstoleranzen waren, wobei die meisten leichtes bördeln brauchten:wall: da halt nicht rund sondern astra f radkasten halt:motz:

beim g ging da damals auf jeden fall mehr, wobei ich dir da nicht genau sagen kann was des max da war oder ist!

alternativ mit 13ner felgen kommt jeder tief:effe:
 
Wenn soweit runter mit denn 225er auf 18 willst, kommst nicht um eine Karossebearbeitung runter
Fahre auch 18er, siehe Bild und hab 35/20 KW Federn und bin froh im Alltag ohne viel Theater umherzufahren.
Hinterachse bekam die längeren Anschläge, diese Dildoähnlichen Gummis :D War damals TÜV Auflage sogar.
Anhang anzeigen 32498 und die hatte ich vorher, auch 18er >> Anhang anzeigen 32499
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im G Caravan ein KW Gewinde. Durch Zufall war es auf der maximal zulässigen Höhe für das Fahrwerk. Höher hätte es nicht eingetragen werden dürfen und tiefer hätte es geschliffen. War anfänglich komfortabler als das originale Fahrwerk aber nicht mehr wie ein Schiff zu fahren, jedoch haben so ständig die Dämpfer durchgeschlagen, das war echt Sackgang. Nun im Beetle habe ich nur Eibach Federn und es kommen Bilstein B14, wenn die Dämpfer mal aufgeben, aber da bin ich so um Welten zufriedener als im Astra!
 
Wie gesagt.... ich bin mit dem 35/20 ganz zufrieden... die 20 hinten werden eh durch meine Hifitechnik beeinflusst.Und vorn durch mich...lach. Komme im Alltag ueberall klar ohne Schneckentempo wie viele zu tiefe Wackelkisten. An Karosse ist nix gemacht...war mir zu nervig
 
Hinterachse bekam die längeren Anschläge, diese Dildoähnlichen Gummis War damals TÜV Auflage sogar

Diese dildo-änlichen Gummies hatte ich im letzten G auch drinne bei 40/40 Federn. Fazit, nicht nochmal hatte einen Federweg hinten von gefühlt 1cm :ugly: und hatte damit regelmäßig Bandscheibe...

Außer dem sagte mir ein Bekannter (GTÜ- Prüfer) als ich bei ihm war wegen Eintragung der Felgen, das diese Federwegbegrenzer überhaupt nicht verwendet werden dürfen, weil alles zu sehr auf die Karosserie gehen würde.

Dann war ich noch ein zweites Mal bei ihm nach ein oder 2 Wochen, da sind sie ihm nicht mehr aufgefallen :D
 
Bei mir ging der Pruefer streng nach Umruestkatalog...nun wir wissen ja alle um diese Unterschiede bei so Eintragungen. Ich verfolg mal im Hingergrund das Thema. War damals da ich ja nuuur Federn wollte auch nicht so sicher was und tief. Heut wuerd ich ein Gewindefahrwerk nehmen um da groesstmoegliche Flexibilitaet zu haben....
 
Also... vorhin die Sommerpellen drauf geschmissen, auch hinten die 20mm Platten zwischen so dass die Felgen jetzt bündig mit den Radkästen abschließen. Geschliffen hats einmal kurz rechts an der Kante der Heckschürze am Übergang Kotflügel/Heckschürze als ich diesen Geschwindigkeits- begrenzungs- Hügel in unserer Spielstraße wohl doch noch zu schnell hochgefahren bin und dabei etwas nach links eingeschlagen hatte.
 
Ja diese Ecke hinten is mir auch bekannt.... aber hab da ich keine Spurplatten und nicht sehr tief unnnnd noch Begrenzer drin keine Sorge damit..... wie tief bist du nun?
 
Im Moment noch gar nicht tiefer, alles original. Bis ich das Fahrwerk bekomme dauerts noch 1-2 Wochen da ich gerade noch nicht die nötigen Mittel habe ^^

Gesendet von meinem Gameboy.
 
Frag mal bei HTS-Tuning an, des ist ein guter spezl von mir. Der fährt selber seit Jahren Opel und hat sich auch eher auf Opel spezialisiert.
Der sollte das eigentlich beantworten können und hat zudem auch noch gute Preise ;)

Gruß Max
Hier mal ein Flyer mit E-Mail von Ihm.


esyjy2ed.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ja kuhl, den Werd ich auf jeden Fall mal anhauen, danke !

Gesendet von meinem Gameboy.
 
Zurück
Oben Unten