Forge - Audio DSP Projekt

Geil! Und das zu dem Preis! Der Quarzofen ist cool!

Gibt's Infos zum verwendeten DSP und den verwendeten Wandlern?

@Atom

Quarzofen ,Doppelnetzteil und bis zu 4 DSP Corea sind Optionen die man später dazu bekommen kann!
BT ist Serie beim 48+

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Wir haben BB durchweg im Signalweg. So kommen auch OPA von BB im in und Out zur Verwendung.

Grüße

Dominic

Hallo Dominic,

vielleicht habe ich es in dem Thread überlesen:

Wird es die Möglichkeit geben, das Musiksignal per S/PDIF in den 48+ einzuspeisen (steht im ersten Beitrag) und die Lautstärke über das analoge Eingangssignal zu regeln (Info habe ich nicht gefunden)?

..also ohne zusätzliches Bedienteil, das irgendwo untergebracht werden muss?

Im Zuge der zunehmenden Integration der Werks-HUs an die Bordcomputer wäre es zukünftig vielleicht für viele die eleganteste Möglichkeit, bei der Werks-HU einen digitalen Ausgang nachrüsten zu lassen.

Alles Gute, Kim..

Das integrierte BT ist ne coole Idee. Wie siehts mit der Reichweite aus? In den meisten Fällen wird der Dsp ja im Kofferraum und unter/hinter Abdeckungen sitzen...

Hallo Kim

Die Möglichkeit der Lautstärke Nachführung besteht. Aber, gerade in Zukunft wird das mit dem Digitalsignal aus der Serien Hu immer schwieriger werden und dazu noch ein Analogsignal mit dem man regeln kann.

Deswegen die Sache mit dem BT Modul um direkt zu streamen.

Die Reichweite des Modules ist ca 6 Meter.
In diversen Tests war es problemlos möglich durch Wände hindurch zu connecten und zu streamen.

Grüße

Dominic

Hallo,

wie zugesagt hier ein paar Ankündigungen zum Forge Audio DSP 48e und 48+ ( 48+ mit Digi In )

Die Hardewarentwicklung ist soweit abgeschlossen.
Im Zuge der Flexibilität und der Zukunfstsicherheit wurde die HW gegenüber Version 2.5 noch einmal kräftig überarbeitet. Hier mal ein paar Details.

- 4 Layer Platine mit komplett seperaten Massen für Analog/Digital Sektion inkl Masseauftrennungsmöglichkeit Bordnetz
- Möglichkeit der Wechselspannungsmäßigen Kopplung Analg / Fahrzeugmasse
- 3 Analoge Eingangsmöglichkeiten, per Außenliegendem Jumper wählbar -> Symmetrisch ( 10K ) , BTL ( 33Ohm Last ) , Massebezogen ( 10 K )
- Impedanzkorrigiertes Platinenlayout in der Digitalsektion, an allen relevanten Stellen berechnet und ausgeführt.
- Längenausgleich für alle Analogen Leitungen, angleich Impedanz/Kapazität
- Optimierung NT-Sektion für nochmals verbesserte Störunempfindlichkeit/EMV

Und nun zu ein paar richtigen HIGHLIGHTS welche Schnittstellen auf dem Mainboard vorgesehen wurden

- Möglichkeit des Einsatzes eines "Quarzofens" -> http://de.farnell.com/oszillatoren-beheizte-quarzoszillatoren-ocxo für die die es noch genauer wollen
- Möglichkeit des Einsatzes eines Doppelnetzteiles, für noch mehr Stromreserven
- Möglichkeit des Einsatzes eines Symetrischen Ausganges mit 12V RMS oder bei Doppelnetzteil noch mehr
- Erweiterbarkeit auf bis zu 4 DSP Cores ( Quadcore ) für in Zukunft noch mehr DSP Möglichkeiten zu bieten.
- Optimierung der Anschlüsse für Schalt/Erkennungsfunktionen-> Kurzschlussicherheit, 2 Drähte für Poti bedienung, Inkrementalgeber über Optokoppler ( Abtastung in den MODC selber konfigurierbar )
- Optimierung für die Einbindung in Events ( MODC ) zur Gestaltung eigener Funktionen und Abläufe z.b. Zeitsteuerung oder Ereignissteuerung Remote Out/In ...... bis zu 32 Events die Verknüpfbar sind.
- SD Kartenschnittstelle um vorkonfektionierte Setups einzuladen, vorkonfektionierung kann selber vorgenommen oder von der Internetseite runtergeladen werden

Eine der am Meisten Zeit verschlungenen Erweiterungen war das einbinden eines Bluetooth Modules direkt in den 48+ DSP ( 48e nur ohne BT erhältlich ) ohne den Kostenfaktor des DSP´s nach oben zu treiben.
Hier wurde eines der modernsten BT Module die es zur Zeit gibt verwendet.
Streaming über BT ist bereits in der FW integriert und lässt z.b. auch wärend des Einstellens von der GUI aus zu das man die Quelle steuert ( Play/Pause/vor/zurück ) .
Vorbereitung einer APP zum Steuern via Android Geräten , Apple nicht geplant aufgrund der Firmenphilosophie von Apple in Punkto Zertifizierung und damit verbundenen Hohen Kosten die der Endkunde mittragen müsste ( mehrere 10K€ )

A2DP Streaming ..............................

Und weil wir ja nicht nur diesen jetzt schon "veralteten" Streamingstandardt innen haben wollten, kann der FORGE das neue apt-X ebenfalls ab Werk :-)

Momentan laufen die Vorbereitungen der Produktion und der Abschluss der GUI auf Höchsttouren.

Leider obliegt mir weder die Fertigung noch die Markteinführung da dies von anderer Stelle gesteuert wird.

Ich hoffe das wir in 8 Wochen ausliefer fähig sind.

Grüße

Dominic

P.S. Anvisiert sind für den 48+ inkl BT apt-X 500€ UVP.............. ALL IN ONE.

War das jetzt das offizielle Statement was angekündigt war?

Also wieder nichts neues, eine Zusammenfassung der Infos die auch Facebook und die Software hergeben. Ausser APT-X :thumbsup:
Bestätigt leider auch die Vermutung von Darkrox vom Erstmuster:kopfkratz:

War das jetzt das offizielle Statement was angekündigt war?

Also wieder nichts neues, eine Zusammenfassung der Infos die auch Facebook und die Software hergeben. Ausser APT-X
Bestätigt leider auch die Vermutung von Darkrox vom Erstmuster
Also ich les da unter anderem raus, dass die Gui fast fertig ist und dass, wenn alles glatt läuft, das Ding ab in acht Wochen lieferbar sein könnte. War mir neu.

Auch wenn ich keinen dsp brauche bin ich auf den forge sehr gespannt. Wenn man keinen dsp braucht kann man hier auch ganz entspannt mitlesen :D

Klingt wirklich spannend und konsequent, Dominic. Hätte aber auch von dir nicht anderes erwartet.
BT-Modul von Panasonic?
Schade, dass wir nicht die Hardware produzieren dürfen ;)
Ich bin sehr gespannt, Daumen hoch für den Enthusiasmus.

Gruß Christian

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Hallo Michael Z

Niemand zwingt Dich auf den Forge zu warten.

Grüße

Dominic

Einen allerbesten und freundlichen guten Morgen :)

Aus gegebenen Anlass möchte ich hier ein paar Dinge auffassen.

Alle DSP´s wurden mit 12,5V angefahren.

Alle Messungen der DSP´s wurden in der Jeweiligen Messgruppe mit gleichen Ausgangsspannungen , gemessen mit einem Metrahit 24s , eingestellt.
Digital IN wurde mit -1 db eingespeist .

Die Analoge Eingangsspannung wurde auf 1 V RMS , wieder mit Metrahit 24s gemessen, eingestellt.

Die Ausgangssignalstärke wurde in der GUI des jeweiligen DSP bzw dessen Bedienteil eingestellt.

Es wurde kein DSP benachteiligt oder bevorzugt, im Gegenteil, bei Masseproblemen der DSP und vorhandenem Schalter für GND wurde ertestet wo das beste Ergebniss zu hohlen ist.

Es wurde kein DSP "überfahren" um eine Übersteuerung zu verursachen.

Es ging hier nicht darum ein anderes Produkt schlecht zu machen sonder die messtechnische Stellung des Forge gegenüber anderen auf dem Markt befindlichen DSP´s auf zu zeigen.

Meine Arbeit am FORGE DSP Projekt umfasst die Analoge IN/OUT sektion, ebenso wie das SNT und diverse Steuerungen in dieser Sektion.

Meine Arbeiten am Forge 48e und 48+ in sachen Hardeware Entwicklung sind seit längerem abgeschlossen und freigegeben.

Die Markteinführung liegt seit dem nicht in meinen Händen da ich das ganze nach Abschluss der HW Entwicklung abgegeben habe.

Mir also eine "Dauerbaustelle" zu unterstellen ist gelinde gesagt "frech", da mein Part bereits vor 1 J abgeschlossen wurde.

Ich hoffe der Forge DSP wird schnellstmöglich produziert und ausgeliefert.

Technische Fragen beantworte ich gerne, ebenso wie ich die 48e und 48+ bis zur Markteinführung technisch begleite und die Seriengeräte auf Ihre korrekte Arbeitsweise im Audiobereich überprüfe und dann freigebe.

Gegenüber der Aussage an anderer Stelle habe ich es nicht nötig irgend welche Schaltungen von irgendwelchen anderen Systemen zu kopieren oder deren angeblich eigenständig entwickelten Konzepte zu nutzen. TI bietet für Ihre DSP´s und OP(A) sowie Codec´s eine Vielzahl an Applikationen in Ihren Datenblättern welche frei zugänglich sind für jedermann.
Einige DSP Konzepte beruhen zum Großteil genau auf diesen Applikationen.

Auch für unser Forge Projekt standen anfänglich viele der Applikationen in den Erstmustern an, welche jedoch im Zuge der Entwicklung teils sehr umfangreich abgeändert wurden, was die Messungen auch belegen.

Ich wünsche allen zukünftigen Benutzern des Forge DSP viel Freude mit Ihrem DSP und dessen hervorragenden Soundtechnischen Eigenschaften. Ich kann mit gutem Gewissen sagen das alle Layouts und Schaltungen sehr umfangreich erprobt und optimiert wurden, was unter anderem auch das ertesten verschiedenster OPA´s im Analogteil mit sich zog und nicht einfach der nächst günstigste verwendet wurde.

Grüße

Dominic

Hallo,

ich will ja nicht aufdringlich sein aber ich wollte mal fragen, ob es schon was neues bezüglich des DSP's gibt.

Ja nein, bezüglich des Releasedatums. In den Facebookgruppen bin ich auch schon.

Hallo

sämtliche Fragen bezüglich des Release Datums bitte beim AS Service nachfragen.

Grüße

Dominic

Zurück
Oben Unten