Forge - Audio DSP Projekt

da auf der audio systems (die den ja vertreiben sollen) webseite mal überhaupt nichts zu dem gerät steht, kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen, dass es auf einmal den dsp morgen zu kaufen geben soll. da würde man doch im vorfeld ordentlich die werbetrommel rühren - vor allem weil der dsp sich ja doch deutlich von der konkurrenz distanzieren will.
aber ich bin auf jeden fall weiter hin sehr gespannt :-)

Haha

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Also ich weiß zu 100%, dass Audio System aus der Nummer raus ist.
Trotzdem wird wohl noch weiter daran gearbeitet...
Wie der dann allerdings vermarktet werden soll... ? ... keine Ahnung!

Gruß

und mitlerweile ist bei mir der helix dsp eingetrudelt und zufrieden isser. schade eigentlich das hier nichts konkret ist aber doch dauernd irgendwer irgendwas weiß... typischer fall von "zu früh mit irgendwelchen planungsinfos rausgerückt, die masse totgeschwiegen, dann klappts doch net so recht und nu gibts ne pleite" :(

So, bestellt und soll Mittwoch/Donnerstag da sein :thumbsup:

Kämpfe mich grad schon mal durch die Software, ist nix für Noobs wie mich. Aber ich werd das wohl schaffen.

Ick freu mir. Bericht kommt natürlich.

Wahrscheinlich beim Lidoni die Muster DSPs oder? :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Na dann schreib doch mal dem Lidoni an.
Ist nur die Frage, ob du des DSPs auch würdig genug bist. ;)

Eine Webseite scheint es ja schon mal zu geben aber so ganz ohne Impressum etc. :) Lukas, wo hast denn bestellt oder meintest du nur, dass du mal beim Lidoni bestellt hast?
Das habe ich auch, da kann man nicht motzen, aber das mit dem DSP hier wird immer lustiger...

Einen schönen guten Morgen

es ist schon erstaunlich wie schnell aus Halbwissen geschlussfolgert wird was passiert/ist.....

Nun erst einmal zu ein paar Fakten.

Audiosystem wollte u.a. den Forge DSP 48 e und 48+ Weltweit vermarkten.

Bereits im März 2013 gab es dazu die passende HW und eine GUI.

Durch von Audiosystem angestrebte Globalisierung und Marktverbindungen wurde das Projekt ausgeweitet und der 48+ wurde durch die "On Board" BT Funktionalität, SD Kartenleser und noch andere HW Features erweitert.
Das hat das ganze HW technisch stark verzögert.

Ein weiterer, dicker Showstopper kam durch vom Platinenproduzierenden Betrieb in den "Golden Samples" eingebaute Bestückungsfehler, die Handarbeit in D gefertigten Vorserienmodelle liefen , bei dem Industriell Hergestellte Muster mussten erst die Bestückungsfehler gefunden und korrigiert werden.

Fehllieferungen seitens des BT Modul Herstellers machten die Zeitplanung auch nicht wirklich positiver.....

Tatsache ist aber das bei einem so umfangreichen Projekt mit einer so großen Vielfältigkeit auch die Gefahr von Fehlerquellen steigt und einem Zeitlich einfach hart treffen kann.

Da aber jeder Musterstand immer sehr umfangreich getestet und analisiert wurde, ging auch hier nochmal gut Zeit drauf.

Der größte "Knackpunkt" ist die parallel aufgebaute GUI.

Ein DSP mit einem solchen Funktionsumfang ( oder welcher andere DSP hat einen quasi "Eventmanager" eingebaut ) , hat auch eine sehr umfangreiche Oberfläche mit zahlreichen Funktionen.

Diese Umfangreichigkeit machte AS im Erscheinungsbild der GUI einfach etwas , nenen wir es "Angst", das der Enduser und Händler schlicht überfordert ist.

Mal etwas Sarkasmusmodus...

Es ist ja auch klar das im Zeitalter wo die meisten immer noch kein Smartphone haben, fast kein Haushalt einen PC und man alles beim PC/Android/OS Guru umfangreich einrichten lassen muss der "einfache" Enduser vollkommen überfordert sein wird wenn er sich etwas mit dem Produkt beschäftigen muss....................
Einem "Fach" Händler ist auch keine Schulung zu zu muten um ein technisch inovatives Produkt kennen zu lernen, sich mit dem Produkt einfach mal etwas auseinander setzen, er muss ja verkaufen.......... Das Produkt richtig kennen, muss er das ?! Muss er dem Kunden eine Einstellung machen können ?... Muss er den Kunden ordentlich beraten können ? Ist er Händler oder "Fach" Händler....... Glaube an Hilfestellung über eine Community ?....

Sarkasmus wieder aus....

Schlicht und ergreifend scheiterte es an einer optischen Erscheinung einer Visualisierung zur Ausführung Akustisch technischer Funktionen über eine Schnittstelle die dem DSP mitteilt was er zu tun hat und dem USER die endgültige Macht verleihen sollte....
Hier prallten 2 oder 3 oder 4 Welten aufeinander............... Die einen die die "Kontrolle" gerne geben wollen, was aber nach sich zieht das man sich einfach mit etwas beschäftigen muss, die anderen die lieber eine Bremse ziehen weil alles viel zu Kryptisch ist und aus deren Sicht keine Sau bedienen kann oder nicht bereit ist sich rein zu denken.......................... Die Goldene Mitte....... Tja, wo ist die.................

So, das jetzt mal von der Seele geschrieben.

Wie geht es weiter....

Die 48e/+ sind bis auf weiteres wegen noch zu klärenden .......... auf "Eis" gelegt..............

In den letzten Wochen wurde satt dessen der erstmal zurückgestellte 96LN fertiggestellt , angepasst, optimiert ...... und zur Produktion freigegeben, ja FREIGEGEBEN.

Die Gehäuse sowie die PCB sind geordert.

Die Produktion wird in Deutschland stattfinden.

Um hier schneller liefern zu können wird die erste Serie halb maschienell gefertigt.

Zeitplan sieht momentan 4-6 Wochen bis zur Erstauslieferung vor.

UVP wird bei 650€ liegen.

Gegenüber dem 48+ wird ein D/A Wandler von Cirrus Logic eingesetzt.
Es ist ein Dual Core DSP System wodurch bei gleichem/höherem Funktionsumfang echte 96Khz Sample Rate möglich sind.
Das THD bei Digi In und 1V RMS liegt bei unter 0,0008%, IMD besser als 0,0035%
Das THD bei Analog in und 1V RMS liegt bei unter 0,001%, IMD besser als 0,006%
Wir haben im standardt 5V RMS als Ausgangsspannung festgelegt, sollte jemand mehr Ausgangsspannung benötigen, kann dies für denjenigen angepasst werden.
Als Operationsverstärker kommt der OPA 1652 bzw 1654 von BB aus der "Sound Plus Serie" zum Einsatz. Bisher werden bei Car Audio Dsp´s lieber preisgünstigere OPA´s eingesetzt.....
Der Ausgang ist DC gekoppelt.
Es besteht die Möglichkeit mit Highpegel ( 33 Ohm Last ), Lowpegel und Symmetrisch in den DSP Analog einzufahren.

Das Endgültige Datenblatt wird erstellt sobald die Seriengeräte da sind.

Grüße

Dominic

Ok, und was für ne GUI hat der 96er dann? Entsprechend seinen Möglichkeiten oder "User friendly"? ;)

Zum 48er: Die "narrensichere" GUI ist beim 48e ja nachvollziehbar (auch wenn ein DSP wohl nie plug'n'play ist, sondern Beschäftigung mit der Materie voraussetzt und potentiell auch in der Lage ist, Hardware zu zerstören), zumindest beim 48+ ist das aber nicht nachvollziehbar.
MUSS man denn alle Features nutzen? Wenn das bei jeder Software so wäre, dürfte ich weder mit Excel, Photoshop, ARTA und noch einigen anderen arbeiten...
Ist doch ein Schmarrn, nen DSP zu entwickeln der außergewöhnliche Features hat und sie dann per Software "stillzulegen"...

Vielleicht ist ja auch eine Umschaltung Easy-/Pro-Modus denkbar bei der Buttons oder Menüpunkte ausgeblendet oder ausgegraut werden?

Danke für die Infos lidoni! So ist das Verständnis direkt größer!

Klingt doch gut!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten