frontsystem aktiv

ok super danke... zusage fürs alpine 9833 habe ich schon, also mal der erste wg zum aktiv trennen :-D

nur noch ne anständige amp dazu und ich habe alles zusammen,denke es ist so dann auch einfacher HT und TMT abzustimmen...

und wie weit nach oben lässt man den TMT spielen??


mfg
 
Jo, so dass er schön zum HT übergeht, ohne Lücke oder Überhöhung. Das hörst du dann schon, ist nicht sehr schwer wenn man sich ein klein wenig reinhört :)

Als Ansatz kannst du ja mal die Trennfrequenz des HTs -10% nehmen, und dann anfangen rumzuspielen. Die Trennung des HTs so verschieben dass es sich angenehm anhört, und dann den TMT drauf anpassen.

Gruß Tobi
 
Hallo,

gehn wir von einem Passiven system aus:

(die bilder sind zur verdeutlichung und nicht um es 100% auszumessen)

zwar worst case, aber noch der idealfall.

AMP-1.PNG


im worst case hat ein HT puls die gleiche höhe wie ein MT puls.
in der regel gleich es sich aber ein wenig aus.
da es man ein HT der bei 10kHz 10% verzerrt nicht direkt hört, wird es in der realität so aussehen:

AMP-2.PNG


der HT wird irgendwann clippen, da es aber nicht imme direkt hörbar ist, wird es so enden, dass der MT eine höhere leistung bekommt.

auf aktiv übertragen wäre der idealfall nun:

AMP-3.PNG


der HT und MT bekommen die gleiche leistung.
genaugenommen bräuchte man für aktiv nun nur ein viertel der leistung wie beim idealfall mit passiv.

wenn man nun wie Phrenetic behauptet nur 10 -20 watt am HT hat, dann endet es so:

AMP-4.PNG


zum glück wie oben schon erwähnt hört man das clippen nicht direkt, deshalb ist es bis zum gewissen pegel auch egal.

für zimmerlautstärke ist es egal ;)
aber wer gibt nicht ab und zu mal mehr gas ;)

das heist also:
damit man das ideale ergebnis hat, braucht man am HT und MT gleiche leistung.
die durschnittsleistung entspricht der fläche unter der kurve.
das heist, die durchschnittleistung beim HT wird vielflach kleiner sein als beim MT. in der regel bei maximal 10 Watt. aber damit es nicht clippt braucht man eben locker mal das 10 fache.
beim MT ist die durchschnittsleistung deutlich höher. sagen wir mal um den faktor 10 höher, also 100 watt.
(nur beispiele zur verdeutlichung)
trotzdem ist für HT für die dynamik eben die gleich leistung nötig.

beispiel:
für passiv muss die Endstufe 300 watt können.
für ideal aktiv muss die endstufe 2 mal 75 watt haben.

im real fall muss man die Aktivendstufe aber 2 mal 150 watt haben, damit man mit vollaktiv den gleichen pegel wie mit (geclippten) Passiv bekommt. dann hat die aktiv aber grossen vorteil.

PS: die beispiele gelten für car hifi ;) im fahrenden auto
nicht für zimmerlautstärke im stand ;)

das ergebniss ist, dass man auch mit 200 watt am hochtöner nicht unbedingt weniger verzerrungen hört, aber bei höheren pegel als zimmerlautstärke spielt die anlage mit mehr leistung einfach freier und weniger anstregend.

möglicherweise werden es noch andere als ich bestätigen ;)

dem einen odere anderen wird es wohl zu teuer sein, einem HT eine leistungsendstufe zu verpassen, weil die durschnittsleistung weit unter dem peak liegt ;),
aber es lohnt sich wirklich.

mein AHA erlebnis war, SA50 Class A 50 watt gegen DM200 Class AB mit 145 watt.
das hätte ich selbst nie erwartet, deshalb auch vorher nie ausprobiert.
aber ich werde jedenfalls nie wieder so weniger leistung an einen HT klemmen ;)

grüße
 
@MeisterEIT
Denkst du auch an den Wirkungsgrad?
Nicht selten haben TMTs nur um die 85dB und die HTs über 90dB
Grundsätzlich gebe ich dir zwar Recht, dass man mit mehr LEistungsreserven auch besser laut hören kann, aber für normal "LAUT" (relativ) reichen definitiv 50-60W am HT locker aus!

Gruß Jimmy :beer:
 
alfisti86 schrieb:
...und bei dem pegel kommt der kickbass aquch erst so richtig gut rüber...habe bei dem frontsystem überhaupt ein komisches zusammenspiel von TMT und HT, die HT geben imm voll stoff und der kickbass fehlt ne lange zeit bzw ist echt schwer hinnzubekommen...

Wie hast Du das Frontsystem verbaut?
Klingt irgendwie so, als ob der TMT nicht optimal befestigt wurde. Eventuell "AUF" einer wackligen Türverkleidung (den Fehler machte ich bei meiner ersten Anlage auch :hammer: )? Sind die Türen gedämmt?

Gruß
 
Hast du vielleicht einfach nen anderes Empfinden für "laut"?



Im Prinzip ist es doch so, dass bei Gleichem Wirkungsgrad beide gleichviel Leistung bekommen müssten um gleich laut zu sein ?! (soweit richtig?)
So, da der HT idR sagen wir mal 5dB mehr Wirkungsgrad hat braucht der für die gleiche Lautstärke wie der TMT viel weniger Leistung ?!

Um das jetzt noch rechnerisch zu belegen müsste ich erstmal nochmal nachlesen, wie das war :D

Allerdings zeigt die PRaxis ja, dass SEHR viele Leute mit 200W am TMT und 30W am HT locker klar kommen.

Es gibt natürlich auch welche die mit >200W am HT Spaß haben :D

Gruß Jimmy :beer:
 
Jimmbean schrieb:
Im Prinzip ist es doch so, dass bei Gleichem Wirkungsgrad beide gleichviel Leistung bekommen müssten um gleich laut zu sein ?! (soweit richtig?)
So, da der HT idR sagen wir mal 5dB mehr Wirkungsgrad hat braucht der für die gleiche Lautstärke wie der TMT viel weniger Leistung ?!


Genau so ist es. 6dB mehr Wirkungsgrad sind dann nur noch 1/4 der Leistung für gleichen Schalldruck. Im Musikgemisch sind aber nicht alle Frequenzen mit identischem Pegel vorhanden, sondern sinken annäherungsweise wie Rosa Rauschen (auch die Dynamikspitzen, es kommt nur auf den Ansatzpunkt an). Rosa Rauschen sinkt mit 3dB pro Oktave, oder 10dB pro Dekade. Das heißt, bei 2kHz braucht der HT 3dB weniger Pegel zu liefern als der TMT bei 1kHz...je weiter man die Grenzen aus einander zieht desto weniger wird das....TMT 1kHz, HT 10kHz sind schon 10dB die der HT weniger liefern muss.

Gehen wir von 3dB aus, dann sinds schon 9dB insgesamt. Das bedeutet, nur noch 1/8tel der Leistung des TMTs....bei 200W am TMT wären das ganze 25W am HT...


Noch was:

Ich betreibe sowohl MT als auch TMT mit jeweils 55W pro Stück. Die HTs habe ich in der Zapco-Software um 12dB zurücknehmen müssen.
Das bedeutet, wenn meine HTs clippen, dann müssten schon 12dB vorher meine MTs clippen wie blöd. Die Clipping-LEDs haben aber noch nie geleuchtet, an der Zapco.

Und, wenn das Musiksignal in allen Freqenzbereichen Dynamikspitzen gleicher Höhe/"Leistung" enthalten würde, bräuchte ich keine stärkere Subwoofer-Endstufe als HT-Endstufe...es sei denn der Wirkungsgrad geht stark auseinander.


Nichts desto trotz werde ich das versuchen, und heute noch meine HF Zeus VIII an die HTs klemmen. Das liefert zwar keine generelle klangliche Aussage, aber im A/B-Vergleich würde es bestimmt hörbar werden, wie die HTs bei der Zeus bei maximalpegel entspannter spielen, wie MeisterEIT sagt.


Gruß Tobi
 
ICh schätze mal, dass ein LS an ner kräftigeren Stufe entspannter spielt liegt einfach nur daran, dass man die garnicht so weit aufdrehen muss um den gleichen Pegel zu bekommen wie vorher..


d.h. die 200W Stufe hätte dann noch ca 150W Reserven zu der 50W Stufe.


Das ist wie nen Auto mit 50 PS mit nem Auto was 200PS hat zu vergleichen, das 50PS Auto schafft 160 und dreht bei 120 schon 4000U/Min das 200PS Auto Dreht bei 120 vielleicht grade mal 2500U/Min

Der mit 200 PS kann aber noch ganz agil Überholen und der 50PSer braucht halt ein wenig :ugly:



Gruß Jimmy :beer:
 
Hallo,

einfach mal nen Oszi nehmen und nachmessen/schauen.

schon komisch.
das grass wachsen hören, aber dann messbare sachen erst garnicht ausprobieren, nachprüfen.

Grüße
 
Hmm evtl brücke ich meine AA mal auf 120w pro HT, momentan fahr ich 2x280w am TMT und 2x 60w am HT -> m.E. ohne probleme.

Werde mal Testen ob sich ein Unterschied für mich ergibt!
 
Erstmal nen Oszi haben :hammer:

Was genau würde man denn dann erwartungsgemäß sehen?


Gruß Jimmy :beer:
 
Jimmbean schrieb:
Das ist wie nen Auto mit 50 PS mit nem Auto was 200PS hat zu vergleichen, das 50PS Auto schafft 160 und dreht bei 120 schon 4000U/Min das 200PS Auto Dreht bei 120 vielleicht grade mal 2500U/Min

Der mit 200 PS kann aber noch ganz agil Überholen und der 50PSer braucht halt ein wenig :ugly:

Der Vergleich hinkt ein wenig, finde ich. So wie ich das sehe spielt ein HT an einer stärkeren Endstufe mit mehr Klirr, weil der HT stärker im Bereich der Übernahmeverzerrungen betrieben wird.
Und der Mensch mag ja Klirr irgendwie, beim Musikhören. Da entsteht der Eindruck einer besseren "Durchhörbarkeit"

Übertragen auf das Auto:
Mit einem 50PS-Auto kann ich genau so 30 fahren, wie mit einem 200PS-Auto. Beide haben noch so viel Luft nach oben, dass ihre Leistungsgrenzen nicht ausgereizt werden.


Oszi habe ich zur Verfügung, was soll ich messen? Die Spannungen am HT?


Gruß Tobi
 
Jimmbean schrieb:
Erstmal nen Oszi haben :hammer:

Was genau würde man denn dann erwartungsgemäß sehen?


Gruß Jimmy :beer:

Hallo,

das die endstufe clippt, obwohl du nach gehör nicht sagen würdest das die clippt.

grüße
 
Wer fährt mit 200 PS schon 30 :effe:

Ne Quatsch, ich wollte das bloß mal bissl verständlicher darstellen.
Die 200W die die Stufe ausspucken kann liegen mit Sicherheit nicht dauerhaft an.

Ich denke mal Grundsätzlich sind Einbau und Einstellung viel wichtiger als die Leistung.


Gruß Jimmy :beer:
 
@Corpsi :
das frontsystem wurde an MDF ringen , die direkt ans blech der tür geschraubt wurden befestigt... türen sind mit Bitum matten ca2-3lagen gedämmt...also daran sollte es nicht mehr liegen ...

mal ne ganz blöde frage wie wird beim vollaktiv betrieb eigentlich richtg angeschlossen.... gibt ja 3 cinch ausgänge am radio( nehme an front, heck, sub) doch 2stufen fürs front und eine fürn sub...wie werden dann also die beiden stufen fürs frontsystem angeschlossen??


mfg
 
Theees schrieb:
Hmm evtl brücke ich meine AA mal auf 120w pro HT,...

hallo,

gebrückt bedeutet immer, dass der klirr mindestens um das doppelte steigt.

für den sub ist das ziemlich unrelevant.

aber beim HT würde ich niemals ne endstufe gebrückt anschliessen ;)

grüße
 
Zurück
Oben Unten