frontsystem aktiv

Beim 9833 ists Laut BDA wie beim 9835

Schalter am Gerät (vorher vom Strom trennen!!!!) auf 3 Way stellen.

Front = HT Amp
Rear = TMT Amp
Sub = Sub Amp


Grüße Jimmy :beer:
 
ok super danke...

habe deinen rat befolgt und die eton pa 502 fürs frontsystem geordert :-D

mfg
 
:thumbsup:

Viel spaß damit!

Ich hoffe sie wird dir viel Freude bereiten! :)


Gruß Jimmy :beer:
 
so nun doch:

warum baut dann die firma Spirit eine 4 kanal endstufe mit 2 schwächeren kanälen und 2 stärkeren und stattet sie für einen vollaktivbetrieb aus?
 
iheartmazda schrieb:
so nun doch:

warum baut dann die firma Spirit eine 4 kanal endstufe mit 2 schwächeren kanälen und 2 stärkeren und stattet sie für einen vollaktivbetrieb aus?

Moin,

weil es für die meisten ausreicht :D

grüße
 
Moin,

mit sehr lauter Discomusik wars garnicht hinzubekommen solche Peaks zu erzeugen. Aber bei der Musik hört man eh nicht den unterschied ;)

die Peaks waren eher dort wo man die garnicht vermutet hätte.
dabei noch bei Lautstärken/leisestärken wo man es auch nicht vermutet hätte.
Musik mit viel dynamik. z.B. "Ahh Audio 2" Lied 18.

TEK0006.JPG


TEK0003.JPG


Ja, die Hochtöner leben noch und sind nicht verbrannt.

Die 170W ist die Clippgrenze der verwendeten Endstufe. Das heist es könnte sogar noch mehr nötig sein.

Wenn man bedenkt, dass die meisten endstufen ungeregelte Netzteile haben und die max Leistung dann von der Versorgungsspannung abhängig ist:
SA50 2*49Watt an 14,4V.
im Stand hat man wenn mit glück noch 12V und somit bleiben nur noch 34Watt übrig.

selbst bei Zimmerlautstärke habe ich peaks von 10 watt sehen können.

Wie schon gesagt, wer immer und überall nur zimmerlaustärke hört, dem reichen 25watt absolut aus.

Es gibt aber auch gute "klanglieder" die man nett etwas lauter hören kann und auch macht.

grüße
 
Hi!

Nette Messungen, gefällt mir!

Könntest du vielleicht auch noch ein wenig dazu erläutern? Wie bist du auf die 170W gekommen? Ich sehe da kein Clipping.

Sind das 10V/Div oder 10V gesamt?

Danke das du dir die Mühe gemacht hast das mal zu machen!


Gruß Tobi
 
Phrenetic schrieb:
Hi!

Nette Messungen, gefällt mir!

Könntest du vielleicht auch noch ein wenig dazu erläutern? Wie bist du auf die 170W gekommen? Ich sehe da kein Clipping.

Sind das 10V/Div oder 10V gesamt?

Danke das du dir die Mühe gemacht hast das mal zu machen!


Gruß Tobi

moin,

das es clippt hab ich bei anderen messungen gesehen bzw. beim Zoom in.

das sind 10V/div.

die leistung läst sich aus dem Ohmischen gesetz ausrechnen.

grüße
 
MeisterEIT schrieb:
das es clippt hab ich bei anderen messungen gesehen bzw. beim Zoom in.

Könntest du sowas auch noch hochladen? Oder hast du die nicht gespeichert?

MeisterEIT schrieb:
das sind 10V/div.

die leistung läst sich aus dem Ohmischen gesetz ausrechnen.

Da hänge ich grad noch ein wenig, das wären im Diagramm ja dann etwa (70V/sqr2)²/4 Ohm...und 612W an einer Ohmschen 4 Ohm-Last...sogar wenn das NT bei echter Belastung um 10V einbrechen würde, wären das immer noch 450W...ausser dein HT hätte bei dieser Frequenz aufm Bild ca. 15 Ohm?

Ich glaub ich steh grad ein wenig aufm Schlauch...

Gruß Tobi
 
@ Meister-EIT

Vielen Dank erstmal für deine Mühe :)

Aber woher weisst du jetzt eigentlich, was da clippt? könnte doch alles in der Kette sein oder ?

Wenns z.B. schon so aufgenommen ist?


Grüße Jimmy :beer:
 
MeisterEIT schrieb:
((38V*38V)/4Ohm)/2 = 180,5Watt

Hi!

Wird die Arbeit im Wechselstromkreis nicht anhand der Effektivspannung ermittelt?
Zumindest hab ich das so gemacht...immer schon...scheint auch ne anerkannte Regel zu sein, hat immer alle Punkte gegeben....

Du willst nur die Spitzenlast, klar...aber auf der Endstufe werden dann vermutlich meine 600/450W vermerkt sein...

Also müsste man eine Endstufe haben, die genug Spannung für mindestens 612W an 4 Ohm pro Kanal liefert, um dem HT seine 70V Spitze/Spitze zur Verfügung zu stellen, die er braucht...Colli?

Oder wird bei Endstufen die Leistung mit nur einer Halbwelle ermittelt?

Gruß Tobi
 
Phrenetic schrieb:
MeisterEIT schrieb:
((38V*38V)/4Ohm)/2 = 180,5Watt
....Wird die Arbeit im Wechselstromkreis nicht anhand der Effektivspannung ermittelt?

ist es doch.

du kannst die 2 gerne in zwei wurzeln aufteilen und zu den 38V schreiben.
dann hast du es so wie du es möchtest. das ergebnis bleibt das gleich.

..Zumindest hab ich das so gemacht...immer schon...scheint auch ne anerkannte Regel zu sein, hat immer alle Punkte gegeben....

den Ingenieur zeichnet es aus, dass er selbstständig denken kann und probleme lösen kann, die nicht jemand anders schon vorgekaut hat.

..Du willst nur die Spitzenlast, klar...aber auf der Endstufe werden dann vermutlich meine 600/450W vermerkt sein...

ich will wissen, was für eine endstufe man kaufen muss, damit die HT nicht clippen.
da wir hier in einem High end Forum sind und nicht im mediamarkt um eine magnat zu kaufen, setzte ich einfach mal vorraus, wenn sich hier leute unterhalten und sagen, "ich brauch pro kanal 50watt", dass dann damit stillschweigend 50Watt RMS an 4 ohm gemeint ist und keine spitzenleistung.

Also müsste man eine Endstufe haben, die genug Spannung für mindestens 612W an 4 Ohm pro Kanal liefert, um dem HT seine 70V Spitze/Spitze zur Verfügung zu stellen, die er braucht...Colli?

wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, ist es keine gebrückte endstufe und damit die ist die die 38V die Spitze/Spitze Spannung und keine 70V.
wenn du unbedingt die Spitzenleistung wissen willst, dann kannst du das RMS einfach 2 multiplizieren. also die 180W mal 2 gleich 360W. Der mathematische zusammenhang ist eineindeutig.

Oder wird bei Endstufen die Leistung mit nur einer Halbwelle ermittelt?

wenn man weis was man misst und wie man damit umgeht, dann kann man auch drei nehmen.

da die endstufe eine DM200 mit gemessenen 2 mal 145W RMS an 4 ohm ist, kommt die 180W schon gut hin, da die netzteile ja in dem HT fall geringe belastet sind und eine etwas höhere spannung bringen.

Grüße
 
Jimmbean schrieb:
...
Aber woher weisst du jetzt eigentlich, was da clippt? könnte doch alles in der Kette sein oder ?

Wenns z.B. schon so aufgenommen ist?
..

hallo,

ich muss nur so lange sitzen und mit dem Oszi alle peaks anschauen, bis ich sagen kann, dass keine dabei sind, die geclippt sind. natürlich bei geringer leistung.

Da ich aber weis, dass die endstufe knapp 150 watt schafft und intern mit ca +-40V arbeitet, kann ich es mir aus der nase ziehen, dass die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es dort von der endstufe her geclippt hat und es kein zufall war, dass genau dort etwas anders geclippt hat und genau dort ein spannung von 38V angelegen hat.

mit zoom könnte man auch schauen wie steil das clipping ist und dann ausrechnen bzw überlegen, ob überhaupt so ein steiles clipping aus irgendeiner komponente ausser der endstufe kommen kann.

grüße
 
Also ich habe im MeanMachine Golf1 4 MeanMachine drinn....
333 am HT
333 am TMT
333 am Woofer
333 am Subwoofer

....und?

Es funktioniert :bang: :keks:
 
Phrenetic schrieb:
....Könntest du sowas auch noch hochladen? Oder hast du die nicht gespeichert?.....

moin,

motor an, also ca 14V eingangsspannung.

TEK0005-1.JPG



motor aus, also ca 12V eingangsspannung.

TEK0002-1.JPG


grüße
 
Sorry, hab total falsch gedacht mit der Spannung. Klar hast du recht. Integriert kommt auch das raus was du gesagt hast.

Das einzig interessante wäre es jetzt noch, zu wissen was der MT und / oder TMT bei diesem Pegel so macht, dann wäre ich vollends überzeugt und würde aufrüsten :D

Aber das messe ich selber, denke ich.


Gruß Tobi
 
moin,

nen TMT brauch gut die doppelte leistung, da die nahezu immer einen schlechteren Wirkungsgrad haben.
MT sollten die gleiche Leistung haben.

grüße
 
Zurück
Oben Unten