Moin all!
Also alle snach und nach:
VA-polieren:
Handpolieren von VA ist äußerst schwierig und nur für die geeignet,die kein 100%iges Ergebnis benötigen(wobei ich die 100% an meinen persönlichen Ansprüchen messe,da ich dahingehend perfektionierte Arbeit haben möchte.Dies soll keine anderen Arbeiten schlecht machen,jedoch ist ein 100&iges Ergebnis nur unter viel Kraftanstrengung möglich,an einem speziellen Bock.Das VA wird beim Polieren so heiß,daß man zwischendrin aufhören muß,weil die Finger qualmen(trotz dicker Schweißhandschuhe).
Vom Dremel rate ich wie immer ab und die Bohrmaschinenteile sind auch nur bedingt zu gebrauchen.Aber für ein ca. 80%iges Ergebnis meistens gut.
Entlacken:
Das kommt ganz darauf an,um welches Art von "Lack" es sich handelt.
Ob Sie wirklich lackiert,kunststoffbeschichtet oder eloxiert wurde.
Wichtig ist,daß man sich ZEit nimmt un dgut belüftete Räume hat.
Für den Heizunslack würde ich versuchen,einen Lappen,getränkt mit abbeizer über den Kühlkörper zu legen (auch in die Zwischenräume drücken,damit alles immer feucht bleibt) und nach ein paar Stunden vorsichtig mit nem Holzspatel oder harten Pinsel versuchen,den Lack wegzuschieben.
Zur VErsiegelung gibt es ein spezielles Verfahren,was allerdins 10-20% Glanzverlust mit sich bringt.Dazu wird ein besonderer haftvermitler aufgebracht,der auch auf glatten Flächen hält und anschließend mit Klarlack überlackiert wird.
Kostenfaktor dürfte da ca 40 Euro sein.
mfg
Norman