German EMMA Finals

oli schrieb:
stromkabel werden meist extra geschützt die lautsprechekabel meist auch weil sie durch metalöffnugen müßen , endhülsen, befestigung der kabel da hast schon die 2 punktes da kann ich noch viele sachen auführen um auf die schei.... 2 punkte zu kommen. es macht echt keinen sinn das weiter auszuführen bis ,,master" ist das halt so :taetschel: in der höheren klasse wo es um die gesamtoptik usw... geht ist das auch anderes, da gibts dann auch mehr punkte. :done:
 
oli schrieb:
oli schrieb:
stromkabel werden meist extra geschützt die lautsprechekabel meist auch weil sie durch metalöffnugen müßen , endhülsen, befestigung der kabel da hast schon die 2 punktes da kann ich noch viele sachen auführen um auf die schei.... 2 punkte zu kommen. es macht echt keinen sinn das weiter auszuführen bis ,,master" ist das halt so :taetschel: in der höheren klasse wo es um die gesamtoptik usw... geht ist das auch anderes, da gibts dann auch mehr punkte. :done:

Ach und plötzlich werden die Kabel wieder extra geschützt um die 2 Punkte zu bekommen
(und das obwohl die Geschichte mit Schutz bei Metalldurchführungen unter 4.2.4 Cabels protectet from damage und eigentlich net in die Craftmanship reinspielt
Snake-Skin ist kein ausreichender Schutz bei scharfkantigen löchern im Blech - Kantenschutzprofile, Gummi-Tüllen o.ä. muss da schon sein)

0 Punkte - keine Anstrengung
1 Punkt geringe Anstrengung
2 Punkte erhöhte Anstrengung

Aderendhülsen, 1-2 Klebesockeln um das Kabel 1x bevor es unterm Teppich verschwindet mal eben bisschen zu befestigen ist kein erhöhter Aufwand
und es reicht auch net das bei einem der Kabelarten (Strom-, Lautsprecher- oder Cinchkabel) aus zu führen,
wenn - dann muss es bei allen erkennbar sein.
 
man kann es drehen und wenden wie man möchte aber so wie du es hier mal wieder erklärst schreckst du wieder einmal neulinge ab die bei emma starten möchten. denk mal drüber nach. das wort im munte rumdrehen kannst auch sehr gut :thumbsup: . es ging um chinch extra schützen und nich um die anderen kabel. von snake-skin habe ich nicht geschrieben ;) kabelendhülsen verlötet ,sockel verschraubt und schon 2 punkte. immer die kirche im dorf lasen :keks:
 
Ich dachte nur weil normalerweise sind unsere lieben Teilnehmer ja lieber am Schrauben als vorm Bildschirm ;)

Na dann viel Spaß

greetz
the klettman
 
Master Luke schrieb:
aha
na wir bauen mal an den 2 Autos weiter...

Das ist auch gut so, und das Wichtigste das dich weiterbringen wird!

Ich komm noch mal auf das leidige Master 0-2 Craftsmanship generell und Kabelthema im speziellen zurück und hoffe dann alle Unklarheiten beseitigen zu können.

Für die non-Judges schicke ich voraus, es gibt neben den Regelwerk noch ein etwa 100seitiges Folienset mit Beispielen und Judgerichtlinien. Headjudges und Judges gehen danach vor. Kennen es also.

Also da gibt es zunächst mal eine Guideline, wie man zu 10 Punkten Wiring in der Expert kommt.



Musts heißt, das braucht man umbedingt sonst gibts keine 10 Punkte und kann man durch die weiteren 12 Beispiel Punkte auch nicht wieder gut machen. Fehlt zum Beispiel die Kabelbefestigung, helfen dir auch 12 Teilpunkte nicht mehr, dass du die 10 voll machst sondern nur 9. Daher gibt es eben paar Musts.
Im einfachsten Fall (der leider nie so einfach ist), kann man schrittweise - wie mit einer Checkliste - die Punkte durchgehen.
Unterscheidet sich der gemachte Aufwand zwischen Cinch, Strom, Signal was auch immer Kabel zu sehr, muss man halt mitteln anfangen.

Ist aber bei den Experts eh meistens kein Thema, weil die meist eh alles erfüllen. Viel interessanter - und deshalb sind wir hier, ist das mit den Masterautos. Denn hier gibt es insgesamt nur 10 Punkte Craftsmanship in 5 mal Zweiergruppen. Also konkret die Verkabelung 2 Punkte.

Da gibt es Gott Lob und Dank auch eine Richtlinie:



Das heißt: es braucht für die vollen 2 Punkte in der Master vergleichbare 5 (fünf) Punkte nach Expertstandard.
Also mindestens 5 Punkte!
Das kann man natürlich auch ohne durchgängiges Snakeskin erreichen, keine Frage, aber je nach Ausführung ist das halt einfach schon ein fixer Punkt auf dem Weg zu 5.
Daher hab ich schon vor einigen Posts darauf hingewiesen, es kommt auf die Klasse an.
Wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist kann man es in der Master auch weglassen, dann muss man halt diesen einen Punkt wo anders rausholen.
ich sag euch, wenn man grad baut, so geht das quasi in einem mit, ist einen Schritt näher an den vollen 2 Punkten und man schon vorgesorgt, sollte man mal in die Expert gehen wollen.

Sinn und Zweck dieser Vorgaben ist ein möglichst vergleichbares Ergebnis von Event zu Event zu bekommen. Ein besonderes anliegen war auch, nicht nur das finale Finish einfließen zu lassen, sondern die Gesamtheit, Arbeit dahinter ... bewertbar zu machen.

Bevor jetzt die Wogen wieder hochgehen, mir ist klar das einiges an Informationgehalt in einem Forum gegenüber der normalen Kommunikation verloren geht, auch tut man sich mit konkreten Beispielen direkt vorm Auto auch viel leichter.
Insofern, einfach immer streng nach Regelwerk vorgehen und dann klappt es schon mit den Nachbarn (oder dem Judge).
 
Was ist denn mit Craftsmanship Front End gemeint ?
Der Rest ist mir soweit klar, aber Front End ?
Sowas wie die Optik allgemein oder wie ist das gedacht ?


Gruß Christian
 
Lawyer schrieb:
Was ist denn mit Craftsmanship Front End gemeint ?
Der Rest ist mir soweit klar, aber Front End ?

Darunter fällt alles was mit HU Einbau (z.B. Befestigung)
und HU Integration zu tun hat (Einbaublende - Fertigteil oder Selbstbau)

Falls OEM HU genutzt wird - wie und mit welchem Aufwand die Signale abgegriffen werden

Lawyer schrieb:
Sowas wie die Optik allgemein oder wie ist das gedacht ?

Design Aspekte werden erst in der Expert berücksichtigt
Allerdings sollte auch in ner Advanced oder Master das Finish der Einbaublenden net aussehen wie bei Sturm in der Scheune lackiert
 
Hallo Markus,

danke für die Info.
Sprich, das sind so Punkte wie umbau der HU auf optischen Ausgang, umbau auf symmetrischen Ausgang wie es z.B. der Steffen gemacht hatte, etc. ?
Da wäre bei mir leider nicht viel zu holen, da der umbau auf optischen Ausgang wegen der nicht 100% perfekten Lautstärkenachführung momentan uninteressant ist...
Es wäre wohl nur so, das ich mit den Cinchkabeln direkt in neue originalpins gehen würde, was für die Punkte wohl nicht reicht.
Denn es handelt sich um eine OEM Headunit.

Gruß Christian
 
Lawyer schrieb:
Es wäre wohl nur so, das ich mit den Cinchkabeln direkt in neue originalpins gehen würde, was für die Punkte wohl nicht reicht.
Denn es handelt sich um eine OEM Headunit.

Cinch auf OEM Pins,
das klingt nach mini ISO

Ich sinnier jetzt einfach mal vor mich hin:

Wenn Du da die Kabel sauber in den Stecker integrierst
(was Du ja mit Nutzung von OEM Pins - und somit auch OEM-Stecker schon andeutest)
also Kabel schön aufsplitten, an die Pins löten, isolieren, wieder einpinnen und net einfach das vorhandene Kabel abknipsen,dann da das Kabel einfach dranlöten
und den Kabelstrang im Anschlussbereich der HH sauber in den Fahrzeugkabelbaum integrierst,dass man meinen könnte es gehöhrt ab Werk so
- Dann ist ein erhöhter Aufwand deutlich erkennbar und Qualifiziert Dich in meinen Augen für die 2 Punkte Craftmanship

imho wäre der Aufwand den Du da gehst vergleichbar mit nem Digi-Out Umbau

Den HX-D2 Umbau vom Steffen würd ich gar net als Masstab nehmen - der Aufwand der da dahinter steckte wären vergleichbar mit 6 Punkten für ne Expert

Gruß
Markus
 
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